Liebe Forumsfreunde,
nach zehn tollen Jahren mit einer Autobianchi Giardiniera Bj. 1974 (genannt Massimo) haben wir im Herbst - ich werde älter - unseren Oldtimerfuhrpark um ein bequemes Reisefahrzeug ergänzt: Wir haben auf Jersey bei "Le Riche"(
http://www.leriche.com/sold.php ) einen "Daimler Sovereign Series 1 4.2 liter Limousine", RHD, Automatic aus 2. Hand mit 39.000 Meilen gekauft und auf eigener Achse nach Deutschland gebracht.
Das Fahrzeug ist weitgehend im Orignalzustand, matching numbers, und hat Klimaanlage. Der Kauf war nicht billig, da Jersey als Steuerparadies bedeutet, dass zwar kein Zoll, aber 19% Einfuhrumsatzsteuer fällig wurden. Aber das Fahrzeug ist - wie ich bei der selbst durchgeführten Hohlraumversiegelung feststellte - weitgehend rostfrei. TÜV und H-Prüfung waren auch dank des Datenblatts vom Jaguar Heritage-Center kein Problem. Der Motor musste neu abgedichtet und die AED überholt werden. Die "verklemmte" Antenne erwies sich schlicht als hinüber. Die Klimaanlage wird im Frühjahr überholt werden müssen. Der Kofferraum stinkt etwas nach Benzin. Das war's aber schon.
Das Fahrzeug ist in "green sand" lackiert und hat schwarz-braune Lederpolster. Die Lackierung kann man nur lieben oder hassen - mir gefällt sie. In UK wird sie spöttisch "Colmans mustard" genannt, daher heißt das Auto jetzt "Sir Colman".
Das Fahren mit Sir Colman ist ein Traum. Die Kombination von sanfter Federung und guter Straßenlage mit immer noch ordentlichen Fahrleistungen ist auch nach 40 jahren sensationell. Die ersten Ausfahrten mit den Aschaffenburger Oldtimerfreunden und der JAG-Sektion Rhein-Main haben das bewiesen. Und das Armaturenbrett ist einfach wunderschön. Der XJ6 ist wirklich Sir Williams Meisterwerk - eigentlich kann man sich an dem ganzen Wagen nicht sattsehen... Das finden auch meine Frau und unsere Töchter, denn Oldtimerei ist bei uns Familienhobby.
Wir freuen uns auf eine gute Zeit mit unserem Daimler und viele Kontakte zum Forum.
Herzliche Grüße
Sir Colman