Autor Thema: E-Type S2 4,2 hat unrunden Leerlauf  (Gelesen 11466 mal)

Offline facelvega

• Jr. Member
    • E-Type S2 OTS
E-Type S2 4,2 hat unrunden Leerlauf
« am: Mi.10.Apr 2013/ 15:26:25 »
Hallo,
ich bin mit meinem Latein am Ende, so auch meine Werkstatt.
Lage: Motor wurde neu augebaut. Gewechselt wurden: Zylinderbuchsen, Kolben, Ringe, alle Lagerschalen, Ventile, Steuerketten, Ölpumpe, Kettenspanner. Der Motor wurde in einem chemischen Reinigungsbad komplett gereinigt und war wie neu. Er zeigte keine Korrosion, wurde dann nach der Behandlung geplant (Zylinderkopf, Block, Einlaß- und Auspuffkrümmer). Der Aufbau verlief absolut korrekt nach Werkstatthandbuch.
Der Motor läuft ab 1100 RPM einwandfrei, im Stand aber, auch wenn er warm ist,  wie unter Choke, d.h. er blubbert.
Geprüft wurde:
- Vergaser Stromberg ( auch neue Vergaser, einmal Stromberg und nunmehr 2 HS8 wurden installiert)
- 123 ignition installiert, versuchsweise auch die Original-Zündung
- Zündzeitpunkt 100 % ok
- Ventilspiel 100 % ok
- Steuerzeiten mit Lehre - 100 % ok
- Zündkerzen zeigen optimales graues Bild
- Undichtigkeit mit Bremsenspray geprüft - 100 % ok
- Zündkabel und Zündspule gewechselt
- Komrpessionstest zeigt 9,5 auf 5 Zylinder und 9 auf einem Zylinder ( die Differenz sollte ok sein)
- Vergaser, jetzt 2 x SU HS8 von einem XJ6 4,2L, eingestellt, synchronisiert. Die Einstellung scheint ok, denn bei geringem Verstellen des Gemischs ändert sich der Lauf zum negativen. Außerdem stimmt das Kerzenbild.

Trotz all dieser Maßnahmen läuft der Motor im Leerlauf nicht so rund, wie ein 6 Zylinder laufen soll. Ab 1100 RPM ist der Lauf perfekt und die Leistung ( bisher erst 500 km) sehr gut. Außerdem war der Tausch der Stromberg gegen 2 SU HS8 ein voller Erfolg.

Ich weiß nicht mehr, was ich noch tun soll und Fachleute, die ich kenne, haben auch keinen Rat mehr.

Ich wäre für jeden Vorschlag, Tip oder Rat dankbar.

Gruß
Alfred

Offline Driver

• Forum Member
  • *
  • Club Member
  • Ich liebe dieses Forum!
    • XKR, XJ40, E-Type 2+2
Re: E-Type S2 4,2 hat unrunden Leerlauf
« Antwort #1 am: Mi.10.Apr 2013/ 23:13:15 »
Hallo Alfred,

tja, man versucht, alles perfekt zu machen und dann... Der Teufel steckt im Detail.
Nun bin ich ja nicht der E-Type Experte. Zumindest habe ich so´n Ding und kannte auch den von meinem Kumpel mit der gleichen Bestückung, also 2-Vergaser Anlage. By the way, wieviel hat der Motor inzwischen nach dem Aufbau gelaufen? Habt mal einen Blow-by Test gemacht? Was ist mit dem Auspuff? Ist der Luftfilter Serie?
Nein, mein Gedanke geht eher in Richtung Ansaugbrücke: die verteilt ja von zwei Vergasern auf sechs Einlassöffnungen. Ist das die alte bzw. habt ihr die mal getauscht? Könnte ja sein,daß die intern einen Bypass zwischen zwei Zylindern hat (kleiner Gussfehler vielleicht?). Bei Last fällt das nicht auf, im Leerlauf schon.
Auf jeden Fall viel Erfolg,

Gruß,
Harald

Offline facelvega

• Jr. Member
    • E-Type S2 OTS
« Antwort #2 am: Do.11.Apr 2013/ 08:02:09 »
Hallo Harald,
der Motor hat nunmehr 500 km auf dem Buckel, der Luftfilter und der Auspuff ist original, so wie vor der Reparatur.
Ich habe drei unterschiedliche Kombinationen geprüft und das Ergebnis war immer gleich, wobei mit den SU Vergasern der gesamte Lauf deutlich besser ist.
Kombination 1 und 2: jeweils ein anderer Krümmer mit 2 Stromberg Vergasern
Kombination 3: neuer Ansaugkrümmer mit 2 SU HS8.

Die Ansaugkrümmer haben jeweils einen Vergaser für 3 Zylinder - also verbunden. Weiterhin sind intern im Ansaugkrümmer alle Zylinder miteinander verbunden.

Was verstehts Du unter "Blow-up" Test ?

Gruss Alfred

Offline Martin Welsch

• Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • regelmäßiges Versagen ist auch Zuverlässigkeit
    • Serie 1 Roadster + Coupe Bj 1962
« Antwort #3 am: Do.11.Apr 2013/ 20:11:03 »
Hallo Alfred,

da bleibt ja wirklich nicht mehr viel. Habt ihr die Kerzen schon getauscht? Kann ja eine defekt sein.
Würde sich allerdings auch bei höheren Drehzahlen bemerkbar machen. :gruebel
Ich klemme auch gerne mal eine Zündzeitpistole nacheinander an jedes Zündkabel um zu sehen ob wirklich ein gleichmäßiger Impuls ankommt.

Grüße und viel Glück
Martin 8)

Offline Driver

• Forum Member
  • *
  • Club Member
    • XKR, XJ40, E-Type 2+2
« Antwort #4 am: Do.11.Apr 2013/ 21:58:13 »
Hallo Alfred,

okay, Ansaugkrümmer scheiden aus, Luftfilter und Auspuff auch...
Beim Blow-By Test wird der Druck im Kurbelgehäuse gemessen, der durch den Verlust an Verbrennungsgasen entsteht, die an den Kolbenringen vorbeiströmen.
Denn die Messung der Kompression prüft die Dichtheit im Brennraum, aber macht wenig Aussagen über das Tragbild der Kolbenringe.
Ich vermute, der ist 9:1 verdichtet?

Gruß,
Harald

Offline facelvega

• Jr. Member
    • E-Type S2 OTS
« Antwort #5 am: Sa.13.Apr 2013/ 12:42:25 »
Hallo Harald,
zuerst möchte ich mich für die neue Info bedanken, denn dieser Begriff war mir bisher nicht bekannt, die Methode macht aber wirklich Sinn.

Ich habe nunmehr an allen Zylinder bei Zündstellung mit einem Kompressor und einer Gummidichtung ca. 8bar Kompressorluft in die Zylinder gepumpt. Sie sind alle dicht, d.h. fast nichts ist zu hören. Bei undichten bzw. geöffneten Ventilen hat man deutlich die ausströmende Luft entweder in Auslass- oder Einlasskrümmer gehört.

Entspricht das dem von Dir vorgeschlagenen Test ?

Beim Ventileinstellen hatte ich die Nockenwellen ausbauen müssen und diese natürlich mit Lehre wieder korrekt eingesetzt. Dabei war es nicht nötig, die obere Kette zu entspannen, weil die Nockenwellenräder leicht heruntergingen.

Vielleicht sollte ich die obere Kette nochmals nachspannen. Ich hatte bei der Motorüberholung natürlich auch die Ketten erneuert. Die untere wird ja über den hydraulischen Spanner gespannt, die obere jedoch mechanisch. Könnte es ein, dass sich die Kette etwas gedehnt hat und die Kettenspannung für eine inkorrekte Steuerzeit verantwortlich wäre?

Ich bin gestern mit dem Auto gefahren und die Leistung ist absolut korrekt, nur eben der Leerlauf nicht.

Gruss
Alfred

Offline s-typ34

• Forum Member
    • MK2 RHD 1963-S-Typ 3,4 LHD 1967 BRISTOL 406 LHD 1958
« Antwort #6 am: Fr.19.Apr 2013/ 19:14:27 »
Hallo Alfred
So wie ich aus dem Ganzen rauslesen kann
liegt der unrunde Motorlauf im Stand
genau an der nicht exakt genau eingestellten
oberen Steuerkette.
habe jahrelang und auch immernoch mit diesen
engl. Motoren zu tun.
ein 6 Zyl.-Motor ob MK2 oder 6 Zyl.-E-Typ
muss bei 550-600 Umdrehungen ruhig laufen
und sollte ein 5-D Markstück senkrecht drauf stehen.
Vorrausgesetzt Ventile/Steuerzeit und Vergaser sind richtig eingestellt.
Gruß
von einem anderem Harald.
Neid muss man sich erarbeiten
Mitleid bekommt man kostenlos

Offline facelvega

• Jr. Member
    • E-Type S2 OTS
« Antwort #7 am: Sa.20.Apr 2013/ 19:29:45 »
Hallo Harald,
das ist schon lange auch meine Vermutung, weil der 6-Zylinder Motor einfach rund laufen muss.

Ich habe die Steuerzeit schon 2 x kontrolliert und jeweils exakt bei OT am vorderen Zylinder  ( welches ich auch mit der Micrometer verifiziert wurde) die Meßlehre aufgesetzt. Der Nocken passt jeweils genau in die Aussparung.

Allerdings bringst Du mich auf eine endere Idee. Als ich das Nockenwellenrad abgezogen hatte, um das Ventilspiel einzustellen, hatte dieses keine Spannung. Ich konnte das Rad leicht herunterziehen und nach Plättchentausch wieder aufsetzen.
Würde denn eine nicht voll gespannte Kette einen unrunden Lauf bewirken, zumal es vielleicht 1 Grad ausmachen würde ? Die Kette hört man nicht laufen bzw. rasseln.

Das Ventilspiel bei kaltem Motor liegt bei allen Zylinder im Auslassbereich exakt bei 0,15 mm (+ 0,02), Im Einlassbereich habe ich zwischen 0,18 und 0,20 mm. Das ist etwas weiter als vorgeschrieben, aber der Motor hat erst ca. 800 km und normalerweise werden die Ventilspiele enger ( sagt man)

Ich könnte zur Kontrolle ( das einzigste was ich bisher nicht schon 3 x kontrolliert habe) den vorderen Deckel abschrauben und die Kette nachzuspannen versuchen.

Co-Gehalt habe ich in dieser Woche getestet und eingestellt auf 4,1 % ( mit einem Profigerät).
Zündung hatte ich nochmals auf konventionell umgebaut - ohne Veränderung. Also ist die 123 ignition wieder installiert.

Ich habe mir nach all meinen Kontrollaktivitäten vorgenommen, jede Messung mit zwei unterschiedlichen Meßgeräten durchzuführen.
Ich hatte die Ventilplättchen mit einer digitalen Schieblehre gemessen, die aber eine Fehlmessung zeigte. Außerdem haben alle elektronischen Schieblehren ( auch meine für fast 100 EURO) eine Meßtoleranz von +- 0,02 mm. Also bin ich zurück auf die alte mechanische Bügelmeßlehre.

Ich habe mich schon mit dem Gedanken getragen, bei schönen Wetter einen Termin bei Frau Hue in Koblenz zu arrangieren. Diese Firma kontrolliert alles in Zusammenhang mit Vergaser und Zündung.

M.E. liegt aber der Fehler irgendwo in der Maschineneinstellung.
Gruss Alfred

Offline s-typ34

• Forum Member
    • MK2 RHD 1963-S-Typ 3,4 LHD 1967 BRISTOL 406 LHD 1958
« Antwort #8 am: Sa.20.Apr 2013/ 21:10:06 »
Hallo Alfred
Um genauere Aussage machen zukönnen müsste ich Deinen
Motor selbst hören und Hand auf u.anlegen.
Dann sollte bei richtiger Einstellung ein Verbrauch von 12-max 15 Ltr./100
bei normaler Fahrweiese zu erreichen sein.
Schau mal bei den/m anderen Forum bei XJ 1-3 Fahrwerksrestauration rein
da siehst Du was ich so an Motoren zusammen baue.
Gruß
Harald.
Neid muss man sich erarbeiten
Mitleid bekommt man kostenlos

Offline facelvega

• Jr. Member
    • E-Type S2 OTS
« Antwort #9 am: Di.30.Apr 2013/ 17:24:54 »
Das Problem ist gelöst, der Fehler gefunden.

Hallo,

vielen Dank an Harald K. ( s-typ34), der mir den entscheidenden Tip zur Fehlerbehebung gab. Er hat als KFZ-Meister mit kleiner Werkstatt seit vielen Jahren Erfahrungen im Jaguar-Segment gesammelt, was sich als sehr nützlich erwies.

Niemand der ca. 10 befragten KFZ-Experten konnte das Problem lokalisieren und erst nach einem Telefonat mit Harald hat sich die Lage geklärt.
Ich bin bisher bei der Einstellung der Steuerzeiten immer genau nach Jaguar-Handbuch vorgegangen und kam zu keinem positiven Erfolg. Harald hat mir in Schritten erklärt, wie ich durch ein leichtes Vorspannen der Kette mit den restlichen Arbeiten beginne und weiter vorgehe. Die Zahnräder waren durch das endgültige Spannen der oberen Kette jeweils um einen Feinzahl versetzt und dadurch lief der Motor im Leerlauf nicht rund.
Danach lief die Maschine auf Anhieb perfekt mit einer Leerlaufdrehzahl von 650 - 700 UPM

Nochmals vielen Dank
Alfred