Hallo,
ich bin mit meinem Latein am Ende, so auch meine Werkstatt.
Lage: Motor wurde neu augebaut. Gewechselt wurden: Zylinderbuchsen, Kolben, Ringe, alle Lagerschalen, Ventile, Steuerketten, Ölpumpe, Kettenspanner. Der Motor wurde in einem chemischen Reinigungsbad komplett gereinigt und war wie neu. Er zeigte keine Korrosion, wurde dann nach der Behandlung geplant (Zylinderkopf, Block, Einlaß- und Auspuffkrümmer). Der Aufbau verlief absolut korrekt nach Werkstatthandbuch.
Der Motor läuft ab 1100 RPM einwandfrei, im Stand aber, auch wenn er warm ist, wie unter Choke, d.h. er blubbert.
Geprüft wurde:
- Vergaser Stromberg ( auch neue Vergaser, einmal Stromberg und nunmehr 2 HS8 wurden installiert)
- 123 ignition installiert, versuchsweise auch die Original-Zündung
- Zündzeitpunkt 100 % ok
- Ventilspiel 100 % ok
- Steuerzeiten mit Lehre - 100 % ok
- Zündkerzen zeigen optimales graues Bild
- Undichtigkeit mit Bremsenspray geprüft - 100 % ok
- Zündkabel und Zündspule gewechselt
- Komrpessionstest zeigt 9,5 auf 5 Zylinder und 9 auf einem Zylinder ( die Differenz sollte ok sein)
- Vergaser, jetzt 2 x SU HS8 von einem XJ6 4,2L, eingestellt, synchronisiert. Die Einstellung scheint ok, denn bei geringem Verstellen des Gemischs ändert sich der Lauf zum negativen. Außerdem stimmt das Kerzenbild.
Trotz all dieser Maßnahmen läuft der Motor im Leerlauf nicht so rund, wie ein 6 Zylinder laufen soll. Ab 1100 RPM ist der Lauf perfekt und die Leistung ( bisher erst 500 km) sehr gut. Außerdem war der Tausch der Stromberg gegen 2 SU HS8 ein voller Erfolg.
Ich weiß nicht mehr, was ich noch tun soll und Fachleute, die ich kenne, haben auch keinen Rat mehr.
Ich wäre für jeden Vorschlag, Tip oder Rat dankbar.
Gruß
Alfred