Autor Thema: Jaguar XJ6 Bj.82 aus Japan importiert zugelassen welche Abgasnorm?  (Gelesen 4474 mal)

Offline lupa

• Newbie
  • Ich liebe dieses Forum!
    • XJ6 4.2 Bj.82 Japanimport
hallo ich habe einen guten XJ6 Bj.82 Erstzulassung laut Schein 12.1984.Fahrzeug ist aus Japan und hat einen Kat mit Sonde dran.
Da die Katze noch keine 30 Jahre ist  und ich sie nächstes Jahr anmelden möchte ,sind die Kfz-Steuern doch sehr hoch ,da im der Zulassungsbescheinigung unter Punkt 14 "Emissionsklasse nicht bekannt" steht.Hat einer auch dieses Problem gehabt oder wie kann man es lösen,ohne ein teures Abgas-Gutachten zu bezahlen.Vielleicht hilft mir schon eine Kopie von einem gleichen Fahrzeug mit Euro
1 oder 2 Eintragung.

Offline IljaOblomow

• Forum Member
  • Wieso habe ich eigentlich so lange gewartet?
    • Daimler XJ 12 Serie 3
Re: Jaguar XJ6 Bj.82 aus Japan importiert zugelassen welche Abgasnorm?
« Antwort #1 am: Do.19.Sep 2013/ 18:52:15 »
Hallo, ich habe einen XJ12 aus Japan und ich habe es geschafft diesen sogar zu Euro 2 umzubauen mit einem Kaltlaufregler. Bei deinem Auto wird sich jedoch der Aufwand nicht lohnen, aber vielleicht bekommt man Euro 1 dafür, wenn man es belegen kann, dass es einem Deutschen Auto mit Euro 1 entspricht.

Grüße

Offline lupa

• Newbie
« Antwort #2 am: Do.19.Sep 2013/ 19:26:12 »
Euro 1 würde mir schon reichen,aber dafür wurde ich eine Kopie vom baugleichen und Baujahrähnlichen XJ6 4.2 für den Tüv evtl.
benötigen.

danke schon mal für deine Antwort
mfg.Ludger

Offline IljaOblomow

• Forum Member
    • Daimler XJ 12 Serie 3
« Antwort #3 am: Do.19.Sep 2013/ 19:33:14 »
Die Frage ist ob die Autos schon damals mit geregeltem Kat in Deutschland ausgeliefert wurden. Ich habe noch irgendwo Zulassungsunterlagen für Jaguar ich schaue ob auch dein Model dadrin enthalten ist und werde mich dann melden.

Grüße

Offline Kai Hoffmann

• Sr. Member
  • *
  • Administrator
    • aktuell: Jaguar XJ-S Convertible 1988
« Antwort #4 am: Do.19.Sep 2013/ 20:24:22 »
Hallo Ilia,

Dein XJ12 aus Zeiten in denen nur noch KAT Fahrzeuge erhältlich waren, hat leider gar nichts mit den früheren Fahrzeugen (im speziellen mit den XJ6 Serie3) zu tun. Deiner hatte zu seiner Zeit sowohl auch in Deutschland KAT als auch alle Voraussetzungen für eine Euro2 mit KLR Aufrüstung. Du solltest keinen einfach mal glauben machen, er könne ein Fahrzeug mal eben so umschlüsseln!

Hallo Ludger,

1982 gab es noch keine KATs in den Jaguaren für den deutschen Raum (erst ab 87/88) und die XJ6 Serie3 kamen nie in den Genuß der serienmäßigen Katausstattung - also auch keiner Euro1 oder 2. Für diese gab es zwar Nachrüstungen, die sie aber deutlich behäbiger machten, da der XK Motor und seine Steuerung nicht dafür ausgelegt waren. Diese Nachrüstungen sind nicht mehr erhältlich.

Deine Katze ist im übrigen schon 30 Jahre alt, eben nur 84 erstmalig zugelassen. Insofern würde ich mich gemächlich zurücklehnen und das eine Jahr warten!

Viele GRüße
Kai
« Letzte Änderung: Do.19.Sep 2013/ 21:26:16 von Kai Hoffmann »

Offline lupa

• Newbie
« Antwort #5 am: Do.19.Sep 2013/ 20:45:48 »
Hallo Kai
Mein Jaguar wurde seinerzeit serienmäßig mit Kat ausgeliefert ,da er unter anderen für Amerika oder Japan extra mit Kat ausgerüstet wurde,nachzulesen in einigen Jaguar Büchern.
mfg.ludger

Offline Kai Hoffmann

• Sr. Member
  • *
  • Administrator
    • aktuell: Jaguar XJ-S Convertible 1988
« Antwort #6 am: Do.19.Sep 2013/ 21:24:16 »
Hallo Ludger,

Vielleicht habe ich mich nicht eindeutig ausgedrückt....

das mag sein, das es in einigen Ländern diese Nachrüstungen und originale Varianten gab, aber in Dutschland existierte zu dieser Zeit keine Zulassung (weil nicht Pflicht) und damit haben wir Probleme nachzuweisen nach welchen Maßstäben gemessen wurde. Das heißt Du muß einen Nachweis erbringen, das Dein Fahrzeug die in Deutschland geltenden Bedingungen einhält. Das ist ab Ende der 80er möglich, da Jaguar dort eindeutige Markzuweisungen für die Abgasbehandlung hatte. Da Deutschland wie immer ein relatives Schlußlicht darstellte, erfüllen die meisten Fahrzeuge ohne Probleme deutsche Normen wenn sie für andere Märkte ausgerüstet waren, aber man muß das nachweisen können. Das wird in Deinem Falle nur per Einzelgutachten möglich sein, und das sprengt den finanziellen Rahmen sicherlich.

Bei den "Büchern" bin ich im übrigen immer mehr als vorsichtig. Viele haben deutliche Fehler. In einigen Ländern wurde von dortigen Iporteuren eine Umrüstung betrieben. Deswegen gibt es auch einige Jaguare mit KATs aus dieser Zeit. In der Regel sind die Nachrüstungen an deutlichen Leistungseinbußen zu erkennen obwohl sie nicht im Brief ausgewieden sind, sondern die originale PS/KW Angabe darin zu finden ist.

Viele Grüße
Kai

Offline IljaOblomow

• Forum Member
    • Daimler XJ 12 Serie 3
« Antwort #7 am: Fr.20.Sep 2013/ 18:45:27 »
Hallo Ilia,

Dein XJ12 aus Zeiten in denen nur noch KAT Fahrzeuge erhältlich waren, hat leider gar nichts mit den früheren Fahrzeugen (im speziellen mit den XJ6 Serie3) zu tun. Deiner hatte zu seiner Zeit sowohl auch in Deutschland KAT als auch alle Voraussetzungen für eine Euro2 mit KLR Aufrüstung. Du solltest keinen einfach mal glauben machen, er könne ein Fahrzeug mal eben so umschlüsseln!

Viele GRüße
Kai

Das war nicht mein Ziel und genau diese bedenken habe ich auch geäusert ... ( siehe mein Post)

Offline lupa

• Newbie
« Antwort #8 am: Sa.21.Sep 2013/ 02:14:21 »
Hallo Ilja Hallo Kai
Danke für eure Beiträge ,aber ich werde den Jaguar wohl noch ein Jahr unterstellen , :'( und ab und  zu mit Kurzzeitkennzeichen
fahren.
mfg.Ludger

Offline IljaOblomow

• Forum Member
    • Daimler XJ 12 Serie 3
« Antwort #9 am: So.22.Sep 2013/ 14:13:39 »
Das ist vielleicht die günstigste und vernünftigste Variante :-) Der Wagen ist schön und es macht bestimmt auch freude ab und zu darin zu sitzen :-)