Hallo Ludger,
Vielleicht habe ich mich nicht eindeutig ausgedrückt....
das mag sein, das es in einigen Ländern diese Nachrüstungen und originale Varianten gab, aber in Dutschland existierte zu dieser Zeit keine Zulassung (weil nicht Pflicht) und damit haben wir Probleme nachzuweisen nach welchen Maßstäben gemessen wurde. Das heißt Du muß einen Nachweis erbringen, das Dein Fahrzeug die in Deutschland geltenden Bedingungen einhält. Das ist ab Ende der 80er möglich, da Jaguar dort eindeutige Markzuweisungen für die Abgasbehandlung hatte. Da Deutschland wie immer ein relatives Schlußlicht darstellte, erfüllen die meisten Fahrzeuge ohne Probleme deutsche Normen wenn sie für andere Märkte ausgerüstet waren, aber man muß das nachweisen können. Das wird in Deinem Falle nur per Einzelgutachten möglich sein, und das sprengt den finanziellen Rahmen sicherlich.
Bei den "Büchern" bin ich im übrigen immer mehr als vorsichtig. Viele haben deutliche Fehler. In einigen Ländern wurde von dortigen Iporteuren eine Umrüstung betrieben. Deswegen gibt es auch einige Jaguare mit KATs aus dieser Zeit. In der Regel sind die Nachrüstungen an deutlichen Leistungseinbußen zu erkennen obwohl sie nicht im Brief ausgewieden sind, sondern die originale PS/KW Angabe darin zu finden ist.
Viele Grüße
Kai