Autor Thema: XJ6 Series I / Schaltprobleme  (Gelesen 8652 mal)

Offline Vespasian

• Forum Member
  • *
  • Club Member
    • XJ 4.2 Serie 1 (1971), XJS Conv. 4.0 (1995), Mk2 340 im Aufbau (1967)
XJ6 Series I / Schaltprobleme
« am: Do.27.Feb 2014/ 19:00:08 »
Guten Abend in die Runde!

Nachdem ich nun meinen frisch aufgebauten XJ6 4.2 Bj.71 mit manuellem Getriebe + Overdrive die ersten 200km vorsichtig einfahrend bewegt habe, ist die Freude zum einen riesengroß über dieses sensationell schön zu fahrende Auto.

Die Freude wird leider getrübt durch das Getriebe, und zwar, sobald das Getriebe warm zu sein scheint, beim Zurückschalten vom 3. in den 2. Gang. Das hakelt nicht - das sperrt in geschätzten 4 von 5 Fällen ganz einfach. Anfangs, wenn das Getriebe noch nicht warm ist, ist der Schaltvorgang "reinste Seide". Und plötzlich, nach vielleicht 20km Fahrt, ist es dann wieder soweit.

Zwischengas hilft, wobei ich es noch nicht gründlich genug ausprobiert habe. Aber wir sprechen hier ja von einem voll synchronisierten Getriebe, das sich wie Butter schalten sollte - dem Wagen angemessen.

Habt Ihr ähnliche Erfahrungen? Ist es normal (so wie der extrem sperrige Rückwärtsgang) oder liegt es vielleicht doch an einem abgenutzten Synchronring?

Alex
A partial explanation why I love old Jags...
https://www.youtube.com/watch?v=lKJPFRNO344

Offline Olli69

• Forum Member
    • XJ 6, 2,8Litre, Series 1, Saloon, LHD, 1969
Re: XJ6 Series I / Schaltprobleme
« Antwort #1 am: Do.27.Feb 2014/ 20:23:37 »
Moin Alex,
zur Klärung Deines Problemes kann ich leider absolut nichts beitragen (ich bin etwas schaltfaul und lasse diese "Arbeit" meine 3-Gang-Automatik erledigen !  ;D ) ! Aber eine Serie 1 "frisch aufgebaut" das schreit einfach nach B i l d e r n !!!
Also, falls Du mal Zeit findest ... gerne hier einstellen ! Danke !  :)

Gruß
Olli
never change a running system !

Offline Vespasian

• Forum Member
  • *
  • Club Member
« Antwort #2 am: Fr.28.Feb 2014/ 07:36:51 »
Oje, keine Handschalter-XJ unterwegs? Das ist doch die ultimative Art, den Straight-Six zu bewegen  :)
Wäre wirklich für Erfahrungen dankbar, das Getriebe war ja auch in anderen Typen der Zeit verbaut, z.B. im Mk2/340 ab soweit ich weiß 1966...

Offline BrettPritt

• Forum Member
  • Vollzeitfranzose
    • DS XJ6 Coupe
« Antwort #3 am: Fr.28.Feb 2014/ 18:51:18 »
Das Öl war frisch?!   Evtl. mit Additiv zum Einschleifen der frisch zusammengebauten Zahnräder?
Neuer Ölwechsel ...Späne/Abrieb im Öl?
Wenn Du tot bist, merkst Du nicht, dass Du tot bist.
Das ist nur schlimm für die anderen.
Genauso ist es, wenn Du blöd bist.

Offline Callianese

• Newbie
« Antwort #4 am: Fr.28.Feb 2014/ 19:04:19 »
hallo Alex,

habe einen MK2 Baujahr 1968 mit Schaltgetriebe.

Habe bisher nicht "Deine" Probleme, auch Overdrive fuktioniert einwandfrei.

Ich weiss, das hilft Dir nicht wirklich weiter, viel Glück

Viktor
aus der verregneten Provence

Offline Vespasian

• Forum Member
  • *
  • Club Member
« Antwort #5 am: Fr.28.Feb 2014/ 19:46:34 »
Hallo Viktor, doch, das hilft - denn nun weiß ich daß es nicht "normal" ist.
Ist es denn bei Dir auch so schwer, diese Sperrfederwirkung beim Einlegen des Rückwärtsganges zu überwinden?
Und ist es eine höchst konzentriert auszuführende Gefühlshandlung, die Schaltgasse zum 3. Gang zu finden?

Brettpitt - danke für den Hinweis. Wenn ich die Karten auf den Tisch lege, muß ich zugeben, daß das Auto komplett in allen Winkeln revidiert und auf Neuwagenstand (eher besser) ist - BIS auf das Getriebe, das nur äußerlich gereinigt und lackiert wurde, weil es angeblich bis zuletzt perfekt funktionierte... ???

Grüße aus dem bis vor kurzem strahlend-blauen Niederbayern in den Rest der Welt, Alex

Offline Willi

• Forum "Veteran"
    • Daimler X300, XK8 Cabrio
« Antwort #6 am: Sa.01.Mär 2014/ 07:32:23 »
Hallo,

ich bin auch über 10 jahre den 340 gefahren mit Schaltgetriebe + Overdrive.
Das sperren kenne ich nicht wirklich . Die Frage ist, was Du unter sperren verstehst .
Ich hatte mir damals den Innenraum meines MK komplett gedämmt und dabei auch den Gummi an der Mittelkonsole ( Schaltknüppel vom Getriebe zum Innenraum ) ersetzt. Danach bekam ich viele km erst mal kaum den Rückwärtsgang , 1 und 2 ten rein, der 3. und 4. ging leichter. Es war der Gummi , der bei Lieferung rund war , der alte war eckig. Eckig und total ausgeleiert . Habe damals lange nach dem richtigen Gummi gesucht, es gab aber nichts , bzw auch in England nur den Runden. Nach 1 Saison hatte sich der Gummi und mein Handgefühl eingestellt.

Grüße , Willi

Offline BrettPritt

• Forum Member
  • Vollzeitfranzose
    • DS XJ6 Coupe
« Antwort #7 am: Sa.01.Mär 2014/ 12:52:05 »
Na, dann würde ich schnellstens einen Getriebe-Ölwechsel machen und das Altöl mal gründlich nach Spänen/Bruchstücke filtern.....
weiss jetzt nicht, wie das Jag-Overdrive mit Öl versorgt wird...selbständig oder ob vom Getriebe mit...also auch da eine Erneuerung des Öls und auch hier das Altöl auf Späne, Bruchstücke untersuchen.....evtl. hat sich das Thema mit frischem Öl erledigt.....zumindest bist du dann sicher, dass nicht Metallteile noch zwischen den Zahnrädern/Ringen umhergewirbelt und durchgemahlen werden und zu dicken Macken führen können...
Wenn Du tot bist, merkst Du nicht, dass Du tot bist.
Das ist nur schlimm für die anderen.
Genauso ist es, wenn Du blöd bist.

Offline Vespasian

• Forum Member
  • *
  • Club Member
« Antwort #8 am: Sa.01.Mär 2014/ 14:03:07 »
Hallo Brettpitt, das war aus meiner Antwort nicht klar hervorgegangen - aber natürlich haben wir alle Betriebsmittel, also auch Getriebeöl, gewechselt. Dennoch hast Du einen guten Punkt aufgebracht, das Öl können wir nochmal wechseln und sehen uns das alte Öl genau an.

Willi, mit "sperren" meine ich: wenn mal ein Gang nicht reingeht, z.B. bei meiner alten Giulia, dann kuppelt man nochmal aus und ein, dann gehts schon. Oder man findet beim 3. Anlauf doch noch die "gängige" Gasse um den Gang einzulegen. Während das beschriebene Phänomen mit all diesen Tricks und Kniffen (Zwischengas wie gesagt noch nicht richtig probiert) nicht in den Griff zu bekommen ist - es hilft nur, wieder den 3. Gang einzulegen und die Kurve, Steigung o.ä. mit Drehmoment statt Drehzahl durchzustehen. Der 2. Gang ginge dann nur mit roher Gewalt rein (also - natürlich auch dies nur eine eng begrenzte Zahl an Wiederholungen  :whistling )

Hab mal ein Bild des Motors angehängt, bitte keine Aufschreie ob der dezenten Touchups  :-X

Offline Schmittmann

• Forum Member
  • Alles wird gut...
    • XK 4.2, X350 4.2 L, XJS 4.0 Coupe
« Antwort #9 am: Di.04.Mär 2014/ 19:32:38 »
Ich kenne das bei meinem S1 auch, allerdings hat das mit der Kupplung bzw. der Kupplungshydraulik zu tun. Mittlerweile habe ich jetzt den 4. Kupplungsnehmerzylinder verbaut und das Teil ist schon wieder undicht und hält den Druck nicht.

Frisches Getriebeöl schadet sicher nicht, aber Vorsicht bei irgendwelchern Leichtlauf Additiven. Das kann den OD "reissen"...

Gruß
Tom