Autor Thema: ratlos-XJS 3,6 l Coupe Bj.90 will nicht mehr anspringen  (Gelesen 8581 mal)

Offline Merzer

• Newbie
  • *
  • Club Member
    • xj6 Serie 2 S-type 3.4 XJS 3.6 Coupe
ratlos-XJS 3,6 l Coupe Bj.90 will nicht mehr anspringen
« am: Mo.04.Aug 2014/ 13:58:37 »
Liebe Jaguarenthusiasten,
trotz neuer Zündspule +Verteilerkappe zeigt sich kein Zünfunke. An Klemme 15 kommen 11,83 Volt an.
Ich bin XJS Neuling und weiss nicht weiter.Wie kann man die Steuerplatine / Zündverstärkung prüfen ?
Welchen Schaden könnte der Wassereinbruch im Fussraum verursacht haben ???
Die nächste Jaguarwerkstatt liegt in Freiburg-70 km von hier (Schopfheim).Bitte um Hilfe !!!
Merzer

Offline Peter Pleyer

• Sr. Member
  • Garagenwart
  • Diesel is der Feind der Kerze!
    • Meine Jaguare...sind Alle weg!
Re: ratlos-XJS 3,6 l Coupe Bj.90 will nicht mehr anspringen
« Antwort #1 am: Di.05.Aug 2014/ 07:08:30 »
Moinsen.... 8)
Schon mal nach dem Überschlagsschalter gesehen? Läuft die Benzinpumpe?
Gruß
Peter  8)
Ich fahre inzwischen aus Bequemlichkeit...nur noch Range Rover Supercharged!

Offline Merzer

• Newbie
  • *
  • Club Member
« Antwort #2 am: Fr.08.Aug 2014/ 17:03:06 »
Danke,Peter für Deine Antwort.
Kraftstoff-Notschalter ist ok. Benzinpumpe läuft.Sämtliche Anschlüsse gereinigt und mit Kontaktspray
versehen.Verbindungen auf festen Sitz überprüft-dennoch: Auch die nagelneue Zündspule
liefert keinen Zündfunken. Es ist zum Verzweifeln....
Gruss, Rolf Merz
Merzer

Offline chund

• Forum Member
« Antwort #3 am: Fr.08.Aug 2014/ 20:09:36 »
Hi Rolf,

hier http://www.jag-lovers.org/xj-s/book/XJS_help.pdf ist auf über 700 Seiten wohl jeder mögliche Fehler und deren Behebung beschrieben. Musst halt des Englischen mächtig sein :gruebel

Viele Erfolg und viel Spass beim Lesen

Gruss
Andreas

Offline Merzer

• Newbie
  • *
  • Club Member
« Antwort #4 am: So.10.Aug 2014/ 13:48:44 »
Danke,Andreas für diese wundervolle Wochenendlektüre.
Werde Dir berichten wenn ich fündig geworden bin.
Gruss, Rolf Merz
Merzer

Offline wopeni

• Forum Member
  • Ich liebe vierbeinige und vierrädrige Katzen!
    • XJS 3,6 Bj. 89
« Antwort #5 am: Di.02.Sep 2014/ 22:21:33 »
Hallo,
Weiss nicht, ob das Thema noch akut ist. Mich hat das Problem - beim gleichen Motor - über einige Wochen geplagt. Zum Glück hätten ich seit Mai aber gar keine Zeit den XJS zu fahren, erst vor 2 Wochen wieder in Angriff genommen.
Nachdem kein Erfolg bei meinen eigenen Versuchen rief ich den ADAC Pannendienst!
Hut ab, der Pannenhelfer kam nicht nur wie versprochen sehr schnell, er arbeitete auch sehr professionell. Nach ca. 40 Minuten Suchen und Testen hatte er die Erklärung. Der Kurbelwellensensor war defekt und lieferte kein Signal.
Am nächsten Morgen um 08:00 Ihr kam der Abschleppwagen, lud den XJS auf und wir fuhren zu Rist & Partner nach Grünkraut. 3 Tage später hatte ich die Katze wieder, die seither läuft, wie ein Uhrwerk und auf die erste Schlüsseldrehung anspringt. Obwohl ich eigentlich Verkaufsabsichten - wegen der fehlenden Zeit zum Cruisen - hatte, macht mich die Katze wieder richtig an! Das heißt die nächsten zwei Monate noch, bei hoffentlich gutem Wetter, das Versäumte aus 2014 nachholen und ausgiebig Cruisen!
Grüsse Wolf-Peter

Offline Merzer

• Newbie
  • *
  • Club Member
« Antwort #6 am: Mi.11.Mai 2016/ 11:08:26 »
Hallo,
Weiss nicht, ob das Thema noch akut ist. Mich hat das Problem - beim gleichen Motor - über einige Wochen geplagt. Zum Glück hätten ich seit Mai aber gar keine Zeit den XJS zu fahren, erst vor 2 Wochen wieder in Angriff genommen.
Nachdem kein Erfolg bei meinen eigenen Versuchen rief ich den ADAC Pannendienst!
Hut ab, der Pannenhelfer kam nicht nur wie versprochen sehr schnell, er arbeitete auch sehr professionell. Nach ca. 40 Minuten Suchen und Testen hatte er die Erklärung. Der Kurbelwellensensor war defekt und lieferte kein Signal.
Am nächsten Morgen um 08:00 Ihr kam der Abschleppwagen, lud den XJS auf und wir fuhren zu Rist & Partner nach Grünkraut. 3 Tage später hatte ich die Katze wieder, die seither läuft, wie ein Uhrwerk und auf die erste Schlüsseldrehung anspringt. Obwohl ich eigentlich Verkaufsabsichten - wegen der fehlenden Zeit zum Cruisen - hatte, macht mich die Katze wieder richtig an! Das heißt die nächsten zwei Monate noch, bei hoffentlich gutem Wetter, das Versäumte aus 2014 nachholen und ausgiebig Cruisen!
Grüsse Wolf-Peter

Merzer

Offline Merzer

• Newbie
  • *
  • Club Member
« Antwort #7 am: So.15.Mai 2016/ 19:22:32 »
Lieber Wolf-Peter,
danke für Deine Antwort auf mein aktuelles Problem,welches ich schon 2014 hatte.
Inzwischen weiß ich,daß der fehlende Zündfunke auf einen Kabelbruch o.ä. zurückzuführen ist ( nach Reinigung des Beifahrer-Fußraumes)
Leider finde ich nirgendwo passende Schaltpläne für mein Baujahr 1990/1,mit deren Hilfe ich den Fehler
aufspüren könnte.Es ergeben sich folgende Fragen für mich:
Woher kommen / wohin führen die Kabel des Zündmoduls,welches am Kühlerrahmen befestigt ist ?
Welche Farbe hat das Kabel,das vom OT Geber/Hall Geber zum Steuergerät führt ?
Bitte helft einem ratlosen Katzenfreund,der im tiefen Schwarzwald weit weg von der nächsten Jaguarwerkstatt wohnt.

Schöne Restpfingsten für genussvolle Ausfahrten mit Euren Katzen
wünscht,
              Rolf Merz
Merzer

Offline Hanno

• Jr. Member
  • Schöne Aussicht!
« Antwort #8 am: Mo.16.Mai 2016/ 13:32:08 »
Hi Merzer,

das Kabel des OT-Gebers (Crankshaft Position Sensor CPS) führt nicht zum Steuergerät. Wie in meinem letzten thread zu lesen, geht dieses von einem 2-poligen Stecker der neben dem Kompressor zu finden ist bis in die Tiefen des vorderen Motorraumes und endet mit Aufflansch in der Nähe der Wasserpumpe.

Gruß

HAnno
Grüsse

Hanno

Offline Hanno

• Jr. Member
  • Schöne Aussicht!
« Antwort #9 am: Mo.16.Mai 2016/ 13:57:25 »
HI,

sehe gerade, dass es um einen 3,6 l geht. Wer lesen kann ist immer noch im Vorteil :tongue!
Ob der CPS dort auch so sitzt wie beim 90er V12, kann ich leider nicht sagen.

Gruß

HAnno
Grüsse

Hanno