Autor Thema: Tacho abgesteckt ! Springt nicht mehr an !!  (Gelesen 9756 mal)

Offline kellermann

• Newbie
  • Ich liebe dieses Forum!
Tacho abgesteckt ! Springt nicht mehr an !!
« am: Mo.27.Okt 2014/ 20:45:30 »
Hallo,

habe seid gestern meinen 2003 X-Type 2,0L Diesel !

Habe aber ein großes und paar kleine Probleme und bitte hier um Hilfe !!

Das große : Habe meinen Tacho mal abgesteckt um mir das Teil mal genau anzuschauen weil nach dem Volltanken nicht Voll angezeigt wurde (das kleine Problem wurde zum großen )! Seit dem springt die Katze  nicht mehr an (Null Reaktion bei Startvorgang) ! Im Italienischen Tacho wird nur Angezeigt : "SIST SICUREZZA NON SBLOCCATO" !! Mein Italienischer Kumpel meint das das sowas wie Wegfahrsperre sein kann ! Des weiteren sind alle leuchten im Tacho an und bei Zündung "An" blinkt auch noch das ESP in der Mittelkonsole eine Weile!! Bitte um schnelle Hilfe da ich das Kätzchen am Mittwoch dringend brauch um auf Arbeit zu kommen ! Das andere kleinere Übel ist das klappern bei Fahrbahnschäden auf der Hinterachse !

Bitte helft mir als Katzen-Anfänger !

p.s. Ihr könnt gerne Fachsimpeln da ich gelernter KFZ-Mechaniker bin aber mit Jaguar null am Hut habe !! :-)

Offline Jacks

• Forum Member
  • Ich liebe mein Auto!
    • Jaguar S-Type Executive
Re: Tacho abgesteckt ! Springt nicht mehr an !!
« Antwort #1 am: Mo.27.Okt 2014/ 22:52:28 »
 Never change a Running system...vor allem nicht bei Jaguar :keks,kann mich dran erinnern dass mal jemand seinen Catsstecker nur Mal so gezogen hat,bööööse Falle,Cats gestört kam dabei raus :'(
Ich würde es erstmal nochmal machen,vielleicht sitzt was nicht richtig und dann die Batterie abklemmen,wenn Du Glück hast funktioniert er wieder und Du musst nur Radio neu programmieren und Fensterheber und Schiebedach neu anlernen.Ansonsten bleibt wenn's eilig ist wohl nur der Weg zu Jaguar an den Rechner :xxx
Einziger Trost,wenn Du im ADAC bist kannst Du ihn wenigstens dorthin abschleppen lassen..
Ich wünsche der Katze gute Besserung  :bluemchen,ich hoffe Du berichtest ob es geklappt hat oder wie die Katze geheilt wurde.
Grüße
Nicole

Offline kellermann

• Newbie
  • Ich liebe dieses Forum!
« Antwort #2 am: Mo.27.Okt 2014/ 23:12:14 »
Hab alles nochmal an und abgesteckt ! Batterie auch abgeklemmt 1/2 Std. ! Nichts hilft ! Was meinst du mit Cats ??
Morgen bekomm ich nen Gutmann Macs 50 ! Aber weiß noch nicht was ich mit dem anstellen kann bei Jaguar ! Was ist genau diese problematik mit dem Cats ?

MfG

Offline Jacks

• Forum Member
  • Ich liebe mein Auto!
« Antwort #3 am: Di.28.Okt 2014/ 00:36:16 »
Der wird vielleicht nicht tief genug kommen beim Jag,die normalen Werkstattgeräte ohne spezifische Jag Software sind meist aufgeschmissen.Wenn Du Glück hast schmeißt er Dir den Fehlercode raus.in der Regel ist sowas bei Jaguar nur eine Kleinigkeit,die wird oft groß wenn man eine Fremdwerkstatt aufsucht :gr_bad* spreche aus Erfahrung Fehlercodes auslesen und neu Programmieren kostet bei Jaguar nicht die Welt und bei solchen Sachen sind die oft schneller im Finden,die kennen die Burshen ja...zumindest wenn man einen guten Jag Händler hat geht auch anders...mir wollten sie Mal 3 Steuergeräte a 2000€ tauschen,defekt war die Funkantenne im Zündschloß die mir bei Bentley-Jaguar mit 50€ berechnet wurde :super letztens war ich ganz fremd und wollte nur auf die schnelle meinen hakelnden Wischer wieder fit bekommen,sag noch dazu das es sich bestimmt nur um ein Relais handelt (war es auch) aber nein,in der Werkstatt (nicht Jaguar) tauschte man den Wischermotor nebst Schalter am Lenkrad,die Rechnung bräuchte ich allerdings nicht bezahlen nach Übergabe des Übeltäters der aus der Grabbelkiste vom Nachbarn getauscht wurde...
Cats steht für Computer aktive Technology Suspension,adaptives Dämpfersystem,da muss ich jetzt aber eine Wissenslücke gestehen,ob es das auch für den X gab weiß ich nicht.
Grüße
Nicole

Offline Peter Pleyer

• Sr. Member
  • Garagenwart
  • Diesel is der Feind der Kerze!
    • Meine Jaguare...sind Alle weg!
« Antwort #4 am: Di.28.Okt 2014/ 07:01:38 »
Moin!
Also...die Meldung heißt schlicht und einfach das die Wegfahrsperre wohl nicht entriegelt.
Als erste Maßnahme würde ich mir mal das italienische Handbuch schnappen, dazu meinen italienischen Freund...und die Gurke auf Deutsch umstellen.  :) Das geht recht einfach.
Danach....mal mit dem anderen Schlüssel probieren, da sitzt der Transmitter ja im Schlüsselkopf....ob es das Gleiche ist.
Kann eigentlich nicht...aber immerhin...der Ausbau einer Tachoeinheit ist nicht ungefährlich, hier gibt es einige Schutzmechanismen die unberechtigten Tausch verhindern sollen. Ist das System beim Ein- und Ausbau der GLEICHEN Tachoeinheit nicht Spannungslos...also Batterie ab, mausetot....kann es sein, das Zuordnung schlicht weg ist. Dann brauchst du eine Jaguar-Software um das Ding im Auto neu anzumelden.
Zur Tankanzeige: Das braucht nicht weiter stören, die Tankfühler bei einigen Modellen sitzen etwas...äh...englisch. Das führt dazu, das bei richtigem Volltanken die Nadel einfach unten bleibt bis etwas Sprit wieder raus ist....Nach so 10km Fahrstrecke....schwupps! isse dann wieder ganz oben. Habe 10 Jahre mit meinem 308 damit verbracht, war nu wirklich kein aufregendes Manko wenn mans weis.  8) Abhilfe ist einfach: Beim Tanken die Pistole rausziehen wenn es "klack" gesagt hat....und nicht deutschmichelhaftig noch Randvoll nachplörren lassen. Dann passiert's so gut wie NIE! (Das haben die Engländer halt nie ausprobiert.... : nein : nein...sowas is denen wesensfremd!  :D :D)
Gruß
Peter  8)
Ich fahre inzwischen aus Bequemlichkeit...nur noch Range Rover Supercharged!

Offline X-Man

• Sr. Member
  • *
  • Club Member
« Antwort #5 am: Di.28.Okt 2014/ 07:58:59 »
die Tankfühler bei einigen Modellen sitzen etwas...äh...englisch. Das führt dazu, das bei richtigem Volltanken die Nadel einfach unten bleibt bis etwas Sprit wieder raus ist....Nach so 10km Fahrstrecke....schwupps! isse dann wieder ganz oben. Habe 10 Jahre mit meinem 308 damit verbracht, war nu wirklich kein aufregendes Manko wenn mans weis. 

Moin,

kann ich bestätigen. Als ich das erste mal voll tankte dachte ich noch - bitte schön - kaum habe ich die Kiste geht die Tankuhr nicht mehr... :D

Aber nach ein paar Kilometern isses wieder i.O., u. es ist nur beim voll tanken so.

Gruß
Ingmar

Offline Jacks

• Forum Member
  • Ich liebe mein Auto!
« Antwort #6 am: Di.28.Okt 2014/ 22:53:43 »
Moin,
hmmm ich bin mir nicht sicher ob meine Antworten bei Dir angekommen sind mal verschwindet alles im Nirvana Postausgang leer mal bin ich ganz rausgekegelt und muss mich wenn ich auf absenden drücke komplett neu anmelden :gruebel sehr komisch...ist bei Dir was eingegangen???
Grüße
Nicole

Offline Jacks

• Forum Member
  • Ich liebe mein Auto!
« Antwort #7 am: Di.28.Okt 2014/ 23:08:44 »
Könntest Du das Klappern nochmal genauer beschreiben,richtig Klappern oder knartscht es? Wo genau (so ungefähr) beide Seiten?Oder von einer Seite? Nur bei Schlaglochalarm oder auch bei Kurven? Eigentlich klappern Dämpfer nicht aber die lassen sich leicht ausschließen,stell ihn auf die Rüttelplatte in Fünf Minuten weißt Du wie es um die bestellt ist...ausm stand würde mir jetzt nichts einfallen was richtig "klappert" ...klappern wie ein loses Teil was wo gegen stößt? ??? 
Grüße
Nicole