Moin!
Also...die Meldung heißt schlicht und einfach das die Wegfahrsperre wohl nicht entriegelt.
Als erste Maßnahme würde ich mir mal das italienische Handbuch schnappen, dazu meinen italienischen Freund...und die Gurke auf Deutsch umstellen.

Das geht recht einfach.
Danach....mal mit dem anderen Schlüssel probieren, da sitzt der Transmitter ja im Schlüsselkopf....ob es das Gleiche ist.
Kann eigentlich nicht...aber immerhin...der Ausbau einer Tachoeinheit ist nicht ungefährlich, hier gibt es einige Schutzmechanismen die unberechtigten Tausch verhindern sollen. Ist das System beim Ein- und Ausbau der GLEICHEN Tachoeinheit nicht Spannungslos...also Batterie ab, mausetot....kann es sein, das Zuordnung schlicht weg ist. Dann brauchst du eine Jaguar-Software um das Ding im Auto neu anzumelden.
Zur Tankanzeige: Das braucht nicht weiter stören, die Tankfühler bei einigen Modellen sitzen etwas...äh...englisch. Das führt dazu, das bei richtigem Volltanken die Nadel einfach unten bleibt bis etwas Sprit wieder raus ist....Nach so 10km Fahrstrecke....schwupps! isse dann wieder ganz oben. Habe 10 Jahre mit meinem 308 damit verbracht, war nu wirklich kein aufregendes Manko wenn mans weis.

Abhilfe ist einfach: Beim Tanken die Pistole rausziehen wenn es "klack" gesagt hat....und nicht deutschmichelhaftig noch Randvoll nachplörren lassen. Dann passiert's so gut wie NIE! (Das haben die Engländer halt nie ausprobiert....

...sowas is denen wesensfremd!

)
Gruß
Peter