Autor Thema: Xj81 V12 Getriebeproblem  (Gelesen 1817 mal)

Offline Jagfan86

• Newbie
  • Ich liebe dieses Forum!
Xj81 V12 Getriebeproblem
« am: Mo.03.Nov 2014/ 11:40:35 »
Hallo liebe Gemeinde.

Ich habe folgendes Problem. Und zwar handelt es sich um einen XJ81 V12 mit 4L80-E
Automatikgetriebe.
Die Getriebelampe leuchtet während der Fahrt auf. Das Getriebe schaltet nur noch wenn man mit
dem Fuß vom Gas geht.
Die Lampe geht nicht sofort an und bis dahin funktioniert auch alles Einwandfrei.
Ich bin heute 10 km gefahren ohne Probleme. Dann kam die Lampe und halt kein Schalten mehr.

Mit dem PDU Tester Fehlercodes ausgelesen.

85 Falscher Gang oder falsches Wählbereichssignal. (P-R-N-D-3-2)

Das Steuergerät wurde testweise schon getauscht.
ÖlStand ist auch in Ordnung.

Hatte jemand schon mal dieses Problem? Könnte es am Überwachungsmodul liegen. Das was rechts am Schaltblock sitzt.

Ich hoffe das mir jemand rasch helfen kann. Bin echt am verzweifeln.

Danke euch

Offline Peter Pleyer

• Sr. Member
  • Garagenwart
  • Diesel is der Feind der Kerze!
    • Meine Jaguare...sind Alle weg!
Re: Xj81 V12 Getriebeproblem
« Antwort #1 am: Di.04.Nov 2014/ 09:20:58 »
Hallo!  :)
Nun ja....da es nicht sofort angeht und man auch mal ein paar km normal fahren kann könnte es schlicht und einfach an folgendem liegen. Die Meldung "falsches Wählbereichssignal" lässt ja schon darauf schließen:
An der Schalthebelbaugruppe und am Getriebeeingang liegen Positionssensoren die den eingelegten Gang erkennen.
Wenn die nicht übereinstimmen oder eine unzulässige Schaltung erkennen reagiert das Auto ziemlich sensibel da ja auch eine Wählbereichssperre elektronisch verbaut ist um den Wandler zu schützen.
Erkennt er zum Beispiel den eingelegten "P" nicht kann es schlicht und einfach sein, das er nicht mehr starten will...etc.
Ich vermute mal das die Einstellung des Schaltgestänges und/oder die Referenzposition der Sensoren nicht mehr stimmen. Es nutzt sich halt alles ab mit der Zeit......... :)
Ich hatte das auch mal ab und an....wenn ich auf "P" gestellt hatte...oder von "P" weg....bis eben irgendwann das Ding nicht mehr anspringen wollte.  :-\ Nächsten Tag dann zum freundlichen Jag-Partner und Sensoren und Gestänge neu einstellen lassen und damit wars erledigt. Am Getriebe selbst vermute ich da ersma nix bei dir.  : nein
Gruß
Peter  8)
Ich fahre inzwischen aus Bequemlichkeit...nur noch Range Rover Supercharged!

Offline Jagfan86

• Newbie
  • Ich liebe dieses Forum!
« Antwort #2 am: Mo.10.Nov 2014/ 16:08:46 »
So mal wieder da.

Also das Problem besteht leider immernoch.
Inzwischen wurde das Überwachungsmodul getauscht. Fehler ist weiterhin da.
Kurios ist aber; ich habe das AUto letzte woche immer zur und von Arbeit gefahren.
2 Tage lang war alles bestens. Am 3. tag ging die Lampe an. Auto abgestellt und glei wieder angemacht.
Lampe war wieder aus und kam auch erst wieder am nächsten Tag.
Das mit dem Schaltung einstellen habe ich auch inbetracht gezogen, aber meiner meinung nach würde der fehler dann dauerhaft auftreten.
Und das Getriebe schaltet ja auch einwandfrei selbst wenn die Lampe an ist.

Offline Peter Pleyer

• Sr. Member
  • Garagenwart
  • Diesel is der Feind der Kerze!
    • Meine Jaguare...sind Alle weg!
« Antwort #3 am: Mo.10.Nov 2014/ 16:37:13 »
Das mit dem Schaltung einstellen habe ich auch inbetracht gezogen, aber meiner meinung nach würde der fehler dann dauerhaft auftreten.
Hallo!
Nee.... : nein...eben nicht. Damit hat mich meiner damals auch genervt! Mal so...dann wieder nix....dann mal wieder einfach so beim Schalten auf der Bahn.  :-\  Dann schlicht und einfach wenn ich ihn etwas zu schnell in "P" gestellt habe. Da war immer nix zu finden. Immer nur "Getriebefehler"....nächsten Tag dann wieder weg.
Ich vermute mal es gibt da gewisse Antwortszeittoleranzen.....von einem Geber zum Anderen. Wenn einer dann einen Furz zu spät kommt... machts bling und die Lampe is an! Bei mir wars jedenfalls nach Neujustierung in der Werkstatt wie weggeblasen!
Gruß
Peter  8)
Ich fahre inzwischen aus Bequemlichkeit...nur noch Range Rover Supercharged!