Hallo!

Nun ja....da es nicht sofort angeht und man auch mal ein paar km normal fahren kann könnte es schlicht und einfach an folgendem liegen. Die Meldung "falsches Wählbereichssignal" lässt ja schon darauf schließen:
An der Schalthebelbaugruppe und am Getriebeeingang liegen Positionssensoren die den eingelegten Gang erkennen.
Wenn die nicht übereinstimmen oder eine unzulässige Schaltung erkennen reagiert das Auto ziemlich sensibel da ja auch eine Wählbereichssperre elektronisch verbaut ist um den Wandler zu schützen.
Erkennt er zum Beispiel den eingelegten "P" nicht kann es schlicht und einfach sein, das er nicht mehr starten will...etc.
Ich vermute mal das die Einstellung des Schaltgestänges und/oder die Referenzposition der Sensoren nicht mehr stimmen. Es nutzt sich halt alles ab mit der Zeit.........

Ich hatte das auch mal ab und an....wenn ich auf "P" gestellt hatte...oder von "P" weg....bis eben irgendwann das Ding nicht mehr anspringen wollte.

Nächsten Tag dann zum freundlichen Jag-Partner und Sensoren und Gestänge neu einstellen lassen und damit wars erledigt. Am Getriebe selbst vermute ich da ersma nix bei dir.

Gruß
Peter