Jo..... ....merkt man den Produkten die dabei rauskommen auch gleich an!
"Simoultanous engineering" ist ja z.B. von den Ablauffernen entwickelt worden die vorher nie was selbst auf die Beine gestellt haben. Mit den Effekten, z.B. fehlenden Markierungspunkten für einen Rückschritt im Ernstfall haben dann die Zeichenknechte zu kämpfen! Das is genauso wie der damalige "Team"-Hype, wo schlaue Arbeitsscheue meinten sie könnten "Teams" zur Produktivitätssteigerung einfach zusammenwürfeln. Ebenso lächerlich.....als ob es "Zielorientierte, fachsbereichübergreifende Gruppenarbeit" davor nicht gegeben hätte, woll? Für eine moderne Konstruktion braucht es keine vermeintlich modernen Prozesse....die die was taugen sind schon lange da....nur leider kann man die nicht in cool klingende Anglizissmen pressen.
Peter,
perfekt.
Es gibt immer reichlich "Verbesserer" die erzählen wie was zu funktionieren hat.
Besonders gefällt mir in dem Zusammenhang immer das Wort: MUSS!
Das Forum hier besteht seit Dezember 2002 und seitdem hat es schon Einige gegeben, die uns erzählen wollten was hier alles besser laufen MUSS.
99% dieser Kollegen
sind natürlich nicht mehr dabei. Übrigens in 'den' anderen Foren auch nicht.
Ziel des Forums des Jaguar-Online-Clubs war immer eine unabhängige Plattform für Enthusiasten der Marke Jaguar zu sein. Es bestand und besteht nie ein Anspruch das größte Markenforum oder ähnliches zu sein, geschweige denn kommerziell aufzutreten. Das Feld dürfen gerne andere beackern. Genausowenig gibt es hier ein Konkurrenzdenken hinsichtlicher anderer Plattformen, sei es herkömmliche Clubs oder andere Internetforen. Hier ist die Zielsetzung vielleicht nicht bei allen an diesem Thread Beteiligten angekommen!
Sehr viele Teilnehmer kennen sich hier seit mehr als als 10 Jahren persönlich, pflegen diese Freund- und Bekanntschaften teils intensiv und ich für meinen Teil finde das sehr bereichernd. Aus meiner Beobachtung ist das in 'anderen Foren' meist nicht so. Im Gegenteil, die dort allseits vorhandene Anonymität wird ja teils auch sehr geschätzt. Aber jedem das Seine.
Zudem, 90% der Arbeit zur Wartung dieses Forums liegt bei Kai, den hier Moderatoren tatkräftig im Alltagsgeschäft unterstützen. Jeder der etwas zum Erhalt des Forums beitragen möchte kann 'Club'_Mitglied werden und zum Erhalt beitragen. Bei aller Kritik wird auch gerne mal unterschätzt, wieviel Arbeit dieses Forum bisher bereitet hat. In dem Kontext finde ich mache Kritik als völlig unangebracht.
Verbesserungsvorschläge sind immer gerne gesehen. Nur sollten sie auch realistisch und für die Menschen, die das hier nebenberuflich aus reinem Enthusiasmus betreiben in vernünftigem Rahmen umsetzbar sein.
Aber die Grundsatzdiskussion ist ja nicht neu und viele vergessen oder bedenken einfach nicht, dass Kai und die Moderatoren das hier schon ein wenig länger machen (mittlerweile fast 12 Jahre!). Daher ist dieser 'totgesagt' Quatsch schon langweilig. Zumal, dieses Forum haben schon so mache totgesagt: Das war mal im Jahr 2003, 2005, 2007, 2009, usw. usw.
Heute schreiben wir das Jahr 2014! Fragen?
Wir können natürlich auch den Spieß mal umdrehen und den Herrn Fach-Internetlern/-Kritikern einen Heimbesuch abstatten. Als erstes nehmen wir uns dann die entsprechenden Fahrzeuge vor und erklären, was da denn noch alles optimiert werden muss.
Dann geht es in die Hütte und wir werden mal alle Baumängel detailliert beschreiben bzw. was behoben werden muss
. Und zum Schluß kommt unser Diplom-Chef-Psychologe dran, der dann eine Paarberatung macht und erklärt was da alles im Argen liegt und getan werden muss
. Vielleicht wird dann klar, dass hier in diesem kostenlosen Forum alles nicht MUSS sondern KANN.
Ich bin froh, dass es dieses Forum gibt und es hat mir über die Jahre viel Freude bereitet. Zudem habe ich hier tolle Menschen kennengelernt, mit denen mich mittlerweile viele Dinge verbinden und damit meine ich nicht nur englische Autos.
Viele Grüße
Detlef