Im V8 halten einem natürlich die gußeisernen Jaguarfahrer immer vor, daß das ja nun wirklich kein "echter" Jaguarmotor mehr sei.
Seis drum, er wurde von Jaguar gegen die Wünsche von Ford entwickelt - und eine so laufruhige, sanfte und dabei noch leichte Maschine macht so schnell auch niemand nach. In einen Jag gehört ein Meisterwerk, egal wer es geschaffen hat!
Also....

...das das ein echter Jaguarmotor ist.....dürfte wohl kaum einer mehr bezweifeln. Die Verschwörungstheoretiker sollten sich halt mal informieren.

Fakt ist....wie die Geschichte nun auch gelaufen sein möge....Ford baut diese Rumpfmotoren ob ihrer enormen Moderne auch in ihre amerikanischen Modelle und haben hier sogar eine ganze Motorenlinie gestrichen die einfach nur...ALT war.
Soweit dazu....

Der Motor ist aus mehreren Gründen ein ECHTER Jaguar-Traditionsmotor:
1. ist er wirklich komplett bei Jaguar entwickelt
2. Sieht man das die Dinge die einfach gut sind...schlicht übernommen wurden, da es nicht englische Sitte ist das Rad mehrmals zu erfinden nur um etwas anderes zu haben.
3. Es sind viele mutige Entscheidungen in Richtung neuer Ideen entstanden, der Superleichte Ventiltrieb auf Basis klassischer Einfachkette z.B. und für die die unken wollen...

...die Problematik mit Kettenspannern etc....kam wahrscheinlich ausschließlich von sparwütigen Industrialisierungsfuzzis. Kein englischer Ingenieur hätte sonst sowas weiterverfolgt.

4. Es gab auch mutige Entscheidungen die sehr konservativ waren....eine theoretisch ideale V8 mit 500ccm Einzelvolumen zu bauen war zu jener Zeit nicht wirklich "en vogue".
5. Eine Konzentration von Haus aus....auf einen Vollaluminiummotor war sicher Jaguar-Standard....aber dies mit Mahle und Nikasil zu versuchen und auf Sleeves ersma vollständig zu verzichten war ebenfalls nicht ohne. Das hatte bei einem V8 vorher noch keiner gemacht.

6. Die Durchkonstruktion als "Base-Plate"-Maschine war ebenfalls ein Meilenstein, die ist zwar mechanisch sehr vorteilhaft aber äußerst tricky in der fertigung und Montage. Da kann man viel falsch machen....und wenn eins falsch ist....ist dann ALLES falsch.
7.....undsoweiterundsoweiter.....

...da gäbe es noch ne Menge anderer Punkte.
Also wer von DEM Motor nix hält.....soll sich halt weiter mit verbastelten deutschgefriemelten V8 begnügen....oder alte AmI-Klötze wuchten!
Gruß
Peter
