Autor Thema: X300 oder X308  (Gelesen 9980 mal)

Offline IljaOblomow

• Forum Member
  • Wieso habe ich eigentlich so lange gewartet?
    • Daimler XJ 12 Serie 3
Re: X300 oder X308
« Antwort #10 am: So.10.Mai 2015/ 22:00:39 »
Optisch würde ich auch zum X300 tendieren ...

Offline Peter Pleyer

• Sr. Member
  • Garagenwart
  • Diesel is der Feind der Kerze!
    • Meine Jaguare...sind Alle weg!
« Antwort #11 am: Mo.11.Mai 2015/ 07:40:18 »
Ich habe auch gerade X300 und X308 durch... Beides 3.2l...

Mir fehlt beim V8 der "wumms" unten rum im Vergleich zum R6. Der R6 hat einfach gefühlt unten mehr gebracht.

Moin!
 ;D ;D ;D ;D.....JA...die 3.2.....das waren doch die Modelle von denen sogar Jaguar-Würdenträger des Konzernes schulterzuckend immer gesagt haben:
....."Naja....ein XJ ist mit dieser Motorleistung eigentlich nicht von der Stelle zu bewegen!"
 ;D ;D ;D ;D
Wenn hinten noch einer schiebt.... :)...hat man einen PLUG-IN-Hybrid! Sehr umweltfreundlich!
Gruß
Peter  8)
Ich fahre inzwischen aus Bequemlichkeit...nur noch Range Rover Supercharged!

Offline Peter Pleyer

• Sr. Member
  • Garagenwart
« Antwort #12 am: Mo.11.Mai 2015/ 07:43:01 »
Optisch würde ich auch zum X300 tendieren ...

Achja.....und dazu:
Grundsätzlich ja....das habe ich genauso gesehen.... :)....aber man gewöhnt sich dermaßen schnell an den übersteigerten "Ovalismus" des 308ers...das der 300er dann fast schon unnatürlich kantig wahrgenommen wird!
 ;D
Gruß
Peter  8)

Offline Graunase

• Forum Member
  • Ich liebe dieses Forum!
    • X308 4,0l Sovereign
« Antwort #13 am: Mo.11.Mai 2015/ 09:44:19 »
Es gibt am X300 eine Sache, die mir nie gefallen wird: Das ist diese "Klaviatur" hinter dem Lenkrad. Grausam. Sonst habe ich ja eher eine Schwäche fürs eckige, finde aber "den übersteigerten Ovalismus" 8) ausgesprochen chic. Die Front wiederum finde ich beim X308 wegen der runden Nebelscheinwerfer eindeutig gelungener.
Der 3,2l V8 ist allerdings wirklich nur für genügsame Naturen und nach meinem Eindruck nichtmal sparsamer als der 4,0.
Im Flachland per Tempomat auf den Landstraße schaffe ich mit meinem 4,0 auch problemlos 9,5l - nur eben ohne Leistungssorgen.
Der R6 ist ein sehr feiner Motor, im X300 allerdings wirklich am Ende seines Zyklus angekommen. Laufruhig, unkaputtbar, aber eben auch sehr durstig im Vergleich zur Leistung (wobei man hier den Effekt der 5-Gang.Automatik nicht unterschätzen sollte).
Im V8 halten einem natürlich die gußeisernen Jaguarfahrer immer vor, daß das ja nun wirklich kein "echter" Jaguarmotor mehr sei.
Seis drum, er wurde von Jaguar gegen die Wünsche von Ford entwickelt - und eine so laufruhige, sanfte und dabei noch leichte Maschine macht so schnell auch niemand nach. In einen Jag gehört ein Meisterwerk, egal wer es geschaffen hat!
Viele Grüße, Moritz

Die Vernunft verfolgt mich, aber ich bin schneller...

Offline Peter Pleyer

• Sr. Member
  • Garagenwart
« Antwort #14 am: Mo.11.Mai 2015/ 10:37:14 »
Im V8 halten einem natürlich die gußeisernen Jaguarfahrer immer vor, daß das ja nun wirklich kein "echter" Jaguarmotor mehr sei.
Seis drum, er wurde von Jaguar gegen die Wünsche von Ford entwickelt - und eine so laufruhige, sanfte und dabei noch leichte Maschine macht so schnell auch niemand nach. In einen Jag gehört ein Meisterwerk, egal wer es geschaffen hat!
Also.... :)...das das ein echter Jaguarmotor ist.....dürfte wohl kaum einer mehr bezweifeln. Die Verschwörungstheoretiker sollten sich halt mal informieren.  :-\
Fakt ist....wie die Geschichte nun auch gelaufen sein möge....Ford baut diese Rumpfmotoren ob ihrer enormen Moderne auch in ihre amerikanischen Modelle und haben hier sogar eine ganze Motorenlinie gestrichen die einfach nur...ALT war.
Soweit dazu.... : ok*
Der Motor ist aus mehreren Gründen ein ECHTER Jaguar-Traditionsmotor:
1. ist er wirklich komplett bei Jaguar entwickelt
2. Sieht man das die Dinge die einfach gut sind...schlicht übernommen wurden, da es nicht englische Sitte ist das Rad mehrmals zu erfinden nur um etwas anderes zu haben.
3. Es sind viele mutige Entscheidungen in Richtung neuer Ideen entstanden, der Superleichte Ventiltrieb auf Basis klassischer Einfachkette z.B. und für die die unken wollen... :)...die Problematik mit Kettenspannern etc....kam wahrscheinlich ausschließlich von sparwütigen Industrialisierungsfuzzis. Kein englischer Ingenieur hätte sonst sowas weiterverfolgt.  : nein : nein
4. Es gab auch mutige Entscheidungen die sehr konservativ waren....eine theoretisch ideale V8 mit 500ccm Einzelvolumen zu bauen war zu jener Zeit nicht wirklich "en vogue".
5. Eine Konzentration von Haus aus....auf einen Vollaluminiummotor war sicher Jaguar-Standard....aber dies mit Mahle und Nikasil zu versuchen und auf Sleeves ersma vollständig zu verzichten war ebenfalls nicht ohne. Das hatte bei einem V8 vorher noch keiner gemacht.  : nein
6. Die Durchkonstruktion als "Base-Plate"-Maschine war ebenfalls ein Meilenstein, die ist zwar mechanisch sehr vorteilhaft  aber äußerst tricky in der fertigung und Montage. Da kann man viel falsch machen....und wenn eins falsch ist....ist dann ALLES falsch.
7.....undsoweiterundsoweiter..... ;D...da gäbe es noch ne Menge anderer Punkte.

Also wer von DEM Motor nix hält.....soll sich halt weiter mit verbastelten deutschgefriemelten V8 begnügen....oder alte AmI-Klötze wuchten!

Gruß
Peter  8)

Offline Graunase

• Forum Member
    • X308 4,0l Sovereign
« Antwort #15 am: Mo.11.Mai 2015/ 15:03:36 »
Peter, wem sagst Du es...aber es gibt sie noch zur genüge, die über den V8 die Nase rümpfen. Sind dann aber meistens Leute, für die Porsche auch mit dem 993 aufhört und für die es einen 928 nie gegeben hat...
Im übrigen bin ich der Meinung, daß dieser Motor, minimalst frisiert, sich noch viel besser in einem Sportwagen machen würde. Der Motor ist leicht, relativ flach und äußerst drehfreudig. Ich staune immer wieder, wenn ich mal zum Überholen am Berg kurz die S-Taste benutze. Dieser Motor ist ein Meisterwerk : ok*
Und daß ich einen mit Nikasil habe, freut mich ganz besonders. Weniger wegen gewisser Vorteile, die im Alltag vermutlich nicht so zur Geltung kommen, als vielmehr weil ich es liebe, auch ein technisches Schmankerl durch die Gegend zu schaukeln.
Und die Kettenspanner...pffff...das sehe ich sehr entspannt. Entgegen der allgemeinen Meinung sind die BMW V8 auch durchaus nicht fehlerfrei.
Viele Grüße, Moritz

Offline Peter Pleyer

• Sr. Member
  • Garagenwart
« Antwort #16 am: Mo.11.Mai 2015/ 16:11:42 »
 ;D
Ich hatte ja hier in einem anderen Thread schon mal geschrieben.... ???...welchen weis ich aber nicht mehr... ???
Die zukunftsweisende Konstruktion dieses Motors sieht man ja an mehreren Details:
Erstmal ist er äußerst varianbel, als Saugmotor braucht er keine konstruktiven Reserven angreifen und ist Dank der einfach optionalen Ansaugventilverstellung in einem weiten Bereich Mt-abstimmbar.
Dadurch harmoniert er auch mit modernen Automatikgetrieben die eine Drehmomentüberhöhung mitbringen hervorragend und geht damit untenrum fast wie ein Diesel.
Ohne diese läßt er sich einfach fremdbeatmen und spielt dann seine Reserven aus. Die beim 4.0 erreichte Literleistung von um die 90PS wäre mit ihm zwar durchaus auch als Saugmotor erreichbar, er bringt alle konstruktiven Vorraussetzungen bereits mit, aber wäre mit der Laufruhe, Charakteristik, Lärmpegel und Abgaswerten....eben für den Straßengebrauch nicht Jaguarmässig.
Zudem....sind wir ja aktuell schon bei 5.0Liter angelangt....und die zum 4.0 dann doch verbesserte Ladertechnik bringt ihn somit auf gut 110PS Literleistung.
Der 5.0 mußte nun auch nicht neu gemacht werden.....das hat Ford damals schon in der ersten Einbauserie des 4.0 erledigt. Allerdings war da die Laufgarnitur eine gänzlich Andere.
Von den Reserven her....entspricht der 4.0L Ursprungs-AJ8 gut und gerne um die 700Ps....es gibt ein paar Spezies die da schon dicht dran gekommen sind indem sie zuallererst die lästigen Eaton-Dinger entfernt haben und was vernünftiges wie einen Comprex angeflanscht haben.
Allerdings ist das dann mit allem PiPaPo ein doch recht tiefgreifender Umbau weil dazu ein auf alle Fälle sehr leichter Kurbeltrieb gehört.
Aber die Konzeption des Motors gibt es her....und daran sieht man ja WIE weit die Herren Engineers dabei gedacht haben.
Gruß
Peter  8)

Offline Katzen-Coach

• Forum Member
« Antwort #17 am: Di.12.Mai 2015/ 15:38:43 »
Peter, wem sagst Du es...aber es gibt sie noch zur genüge, die über den V8 die Nase rümpfen. Sind dann aber meistens Leute, für die Porsche auch mit dem 993 aufhört und für die es einen 928 nie gegeben hat...

Die über den 928 geschimpft haben, hatten mit der Einführung des 996 schlagartig aufgehört den 928 u. a. als "Nicht-Porsche" zu bezeichnen. Sie schimpften von da ab auf den 996 als "Lenor-Porsche" etc.

Damit haben sie wiederum aufgehört, sobald ihnen ein 996er ordentlich um die Ohren gefahren ist...

Zitat
Im übrigen bin ich der Meinung, daß dieser Motor, minimalst frisiert, sich noch viel besser in einem Sportwagen machen würde. Der Motor ist leicht, relativ flach und äußerst drehfreudig. Ich staune immer wieder, wenn ich mal zum Überholen am Berg kurz die S-Taste benutze. Dieser Motor ist ein Meisterwerk : ok*

Den Motor gibts "frisiert" in einem Sportwagen, und zwar im Aston Martin V8 Vantage. Als 4.3 Liter mit 385 PS oder 405 PS (N24) ist er untenrum etwas durchzugsschwach, als 4.7 mit 426 PS oder 436 PS (S) zieht er von unten raus schon ordentlich. Er ist ein bissiger, drehfreudiger Sportmotor.

Damit ein Saugmotor (durchschnittlicher Literleistung im Auto durchschnittlichen Gewichts) von unten raus als kräftig empfunden wird, sind 500 ccm pro Zylinder schon das Minimum.

Ein 3.2 Liter V8 wirkt bei ungefähr gleicher Maximalleistung von unten raus i. d. R. schwächlicher als ein 3.2 Liter 6-Zylinder.

KC

Offline Graunase

• Forum Member
    • X308 4,0l Sovereign
« Antwort #18 am: Di.12.Mai 2015/ 16:03:43 »
Ach, das ist im Endeffekt der selbe Motor?
 :+++
Das lässt den Wagen für mich in einem ganz anderen Licht erscheinen.
Daß ein kleiner V8 "schwächer" ist, als ein gleich großer 6Zyl. war mir klar, auch wenn ich die Begründung (Verteilung der Zündungen?) nicht mehr auf die Reihe bekomme...
Viele Grüße, Moritz

Offline Katzen-Coach

• Forum Member
« Antwort #19 am: Di.12.Mai 2015/ 16:39:12 »
Ja, es ist ein direkter Verwandter ersten Grades.

Für AM werden die Motoren von Hand mit hochwertige(re)n Komponenten in der AM Motorenfertigung im Ford Werk Köln zusammengebaut.

Durch die Trockensumpfschmierung baut der Motor flacher, und kann damit flacher eingebaut werden. Vorteil ist niedrigerer Schwerpunkt und Schmiersicherheit auch bei extremen Fliehkräften. Ebenso zeigt sich durch die Transaxlebauweise, dass AM es mit dem Sportwagenbau ernst gemeint hat. Im Gegensatz zu Jaguar mit dem F-Type.

KC