Daß ein kleiner V8 "schwächer" ist, als ein gleich großer 6Zyl. war mir klar, auch wenn ich die Begründung (Verteilung der Zündungen?) nicht mehr auf die Reihe bekomme...
Moin!

Das ist einfach erklärlich......

Verluste, Verluste.....Verluste sind überall....denn wie sagte mein Prof. immer...

Außer uns Männern gibt es ja leider nix Ideales!

Und da liegt der Hase im Pfeffer:
Optimales Brennraumvolumen kennen wir.....500ccm...ca.

Also mal alle weiteren Einflüsse aussen vor gelassen wie Hubverhältniss...etc. ideal ist ja die leicht "unterquadratische" Variante...blablabla.....

Schon kann man den Pfeil grob ins Ziel schießen:
1 Zylinder: XT500

2 Zylinder: 100er R BMW
3 Zylinder: sind sowieso 'ne Sauerei.....
4 Zylinder: klassischer 2 Lidder aus'm alten 2002....z.B.
5 Zylinder: Irgendwie doof....laß das mal Audi machen....
6 Zylinder: Ordentliche und unverwüstliche 3.0 Gußikone aus'm Opel Senator....na wenigstens waren die Kolben aus Alu!
7 Zylinder: Den Sch.... hat meines Wissens noch keiner gebaut. Könnte aber 'n 928 mit kaputter Zündkerze sein.....
8 Zylinder: der Klassische, 2 4-Töpfler auf eine KW gekettet...und schwupps da isser!
usw.usw.....deswegen sind 12-Zylinder auch recht ineffizient.....
Weil bei den Reibungsverlusten in der Maschine gilt:
4 Zylinder sind eigentlich optimal.....
5 Zylinder haben nicht die Kraft eines Sechszylinders, aber schon deren Laufruhe....aber fast so wenig Reibung wie ein 4 Zylinder.
Der 6-Zylinder Reihenmotor ist Leistungsmäßig nicht so gut zu gebrauchen....die KW wird schon sehr lang...viele Lager...hohe Reibung. Da muß also dann ein V-Motor her....den gibts aber auch mit 4-Töpfen!
Das Beste Leistungsvermögen hat also der 4-Zylinder deren man 2 Stück 90° zusammenpfropft.
Kurze KW....nur 5 Lager!
Doppelte Leistung wie der 4-Zyl Reihenmotor....bei noch weniger Gesamtverlusten.
Ideale Zündabstände und wenig Wuchtaufwand, sehr Schwingungssteif....daher hochdrehzahlfähig....
Die klassisch Schönen Reihen-Achtzylinder von Horch oder Bugatti....oder so...sind der Technik die damals verfügbar war geschuldet. Würde man heute nicht mehr bauen...die KW wird viel zu lang, tordiert bei hoher Leistung und schwingt auch sehr viel in Längsachse (2te Ordnung), sodaß übermassive Hauptlager benötigt werden.
Ein Mittelschnellläufer mit Überschaubarer Leistung....aber schön!
2 Sechszylinder zusammenbauen.....hat man lange Jahre gemacht....und das ist auch sehr schön....allerdings stellt man fest....das die 4-mehr-Zylinder nicht die 3-fache Leistung des 4-Zylinders bringen.
Die inneren Verluste sind schon seeeehr hoch im Vergleich zum V8..
So oder so ähnlich spielt sich das Philosofisch ab....wenn man einen Grundmotor auf die Beine stellen will....ausgehend von einem weißen Blatt....da muß man schon sehr sorgfältig überlegen WO man eigentlich hin will!
Soller SCHÖN sein?
Soll er seidenweich laufen?
Soll er giftig sein?
Soll er Höchstdrehzahlen bringen?
Soll er Höchste Momente stemmen?
Soll er sparsam sein? Leise? Billig in der Herstellung.....?
Soll er Volllastlebensdauer größer 2000 Stunden haben?
undsoweiter undsoweiter.....am Besten ALLES DAS!
Das geht aber leider nicht......

In diesem Sinne....

Gruß
Peter