Autor Thema: Welches Öl für den XJ40 ?  (Gelesen 8655 mal)

Offline Chris P.

• Forum Member
  • *
  • Club Member
  • Heaven´s on the Backseat of my Jaguar
    • Jaguar Daimler XJ40 (R.I.P. 24/08/2015), ARDEN AJ5 (01/09/2015)
Welches Öl für den XJ40 ?
« am: Sa.27.Jun 2015/ 04:43:51 »
Bei meiner Katze ist ein Ölwechsel fällig. Mein erster mit ihr und deshalb habe ich einige Fragen:

Die Werkstatt hat beim Vorbesitzer beim letzten Ölwechsel 2013 Castrol Racing 10 W 60 verfüllt. (Seit dem ist er etwas mehr als 10.000 km gelaufen. Davon 7.000 km bei mir, seit Februar 2015. )

Soll ich das wieder nehmen ? Was spricht dafür und was dagegen ?

Was soll/kann/darf der Ölwechsel all inclusive (Öl, Arbeitszeit, Ölfilter etc.) kosten ? Ich habe da leider keine Erfahrungswerte und möchte keinesfalls über den Tisch gezogen werden.

Last not least ist seit einigen Tagen beim Gangwechsel ein leichtes aber deutliches Schaben zu hören. In einem anderen Thread, der meinem "Problem" gleicht, wird die Überprüfung des Getriebeöls empfohlen. Falls das bei mir auch die Ursache sein sollte, was soll/kann/darf das kosten.

Katze, Werkstatt (Ex- Autohaus Nemeth in der Koppel. Eigentlich sehr erfahren mit Jaguar, Bentley, Rolls Royce und Ferrari aber die haben sich seit Februar schon zwei Klopper geleistet und mein Vertrauen ist nicht mehr bei 100%) und meine Wenigkeit sind in Hamburg.
Let's go for a ride out in the countryside.
Just me and you far from the city lights
That's much too bright for this kinda lovin'.

Offline Peter Pleyer

• Sr. Member
  • Garagenwart
  • Diesel is der Feind der Kerze!
    • Meine Jaguare...sind Alle weg!
Re: Welches Öl für den XJ40 ?
« Antwort #1 am: Sa.27.Jun 2015/ 08:25:47 »
Moin!
Erstmal grundsätzlich würde ich bei der Fahrleistung auf Kurzstreckenbetrieb und nicht überzogene Autobahnfahrten tippen.
Da ist ein 10W schlicht schon zu dick....ich befülle grundsätzlich mit 5W-40 was vollkommen ausreichend ist.