Autor Thema: May I introduce....  (Gelesen 82567 mal)

Offline Marcel

• Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • über den Gletschern...
Re: May I introduce....
« Antwort #80 am: Fr.08.Jan 2016/ 10:22:17 »
Hallo Peter,

Bei dir kommt allerdings dazu: ein untenrum verstärkter Block, 2 statt Einer Zylinderbank, 2 statt Einem Zylinderkopf, 12 statt Sechs Kolben und Pleuel, 2 statt Eines Ansaugsystems, 4 statt 2 Gußkrümmern...etc......
Du kannst es mir ruhig glauben, der V12 wiegt so 70% mehr als der Reihensechser....den Rest erledigt dein Getriebe mit dem Wandler. Ein 5-Gang Getrag hebst du mit Einer Hand....probier das mal mit Deinem Getriebe.
Eine 6in2 heißt nicht das die Abgasführung irgendwie zusammenläuft, sprich es sind 2 getrennte 3-Zylinder Anlagen!
Das was Du meinst ist eventuell eine "Twin-Tube" die dann zusammengeführt wird und 2 Endrohre hat. DAS ist eine 6in1!
Also genauso wie die Originalanlage.
Gruß
Peter :-)

wenn die Fahrzeuggewichte sich um nur 200 kg unterscheiden (ich gehe mal davon aus, daß Ingmar hier die korrekten Zahlen im Kopf hat), dann kommen doch 336 kg ggü. 200 kg und 70% mehr Gewicht gut hin. Nur 200 kg mehr wiegt der Motor nicht, zumal einige Nebenaggregate bei mir leichter sind. Der Harission Klimakompressor ist ein dickes Eisenschwein, mein Alu-Kompressor wiegt da gut 10 kg weniger.

Diese Twin-Tube beim Benz wird allerdings erst nach gut 2 Metern ineinander geführt, trotzdem ist der Motor mit Kat als 2-Ventiler genauso leistungsfähig wie der AJ6 mit 20% mehr Hubraum ohne Kat.
Schaue Dir mal die Serien-Abgasanlage eines AJ6 ohne Kat an:
Link
Das ist 6 in 1, so wie beim Benz... nur schon an früherer Stelle, das zweite Rohr samt Endschalldämpfer stellt unnützen Ballast dar.

Daß die Abgasanlagen vom XJS für hohe Motorleistungen nicht ideal sind, ist für mich nichts neues. Der größte Mist jedoch ist die schnelle Zusammenführung von 3 Zylindern direkt am Krümmer, hier kann man mit Querschnittserweiterung einiges an Leistung holen. Erst wenn das erledigt ist, lohnt es sich, über Sportluftfilter, größere Drosselklappen usw. nachzudenken.

VG Marcel.

XJ 5.3 Coupé (1975) und XJS V12 Convertible (1994)
bildschöner 5.3 Liter und sagenhafter Sexlidder

Offline Marcel

• Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • über den Gletschern...
« Antwort #81 am: Fr.08.Jan 2016/ 10:26:23 »
Servus,

Nein, Marcel, (leider???) nicht, es ist "nur" ein Ghibli II. :whistling 8)

auch nicht schlecht. Schaut dem Shamal ziemlich ähnlich.

VG Marcel.

Offline Peter Pleyer

• Sr. Member
  • Garagenwart
  • Diesel is der Feind der Kerze!
    • Meine Jaguare...sind Alle weg!
« Antwort #82 am: Fr.08.Jan 2016/ 10:35:23 »
Der Harission Klimakompressor ist ein dickes Eisenschwein, mein Alu-Kompressor wiegt da gut 10 kg weniger.

Diese Twin-Tube beim Benz wird allerdings erst nach gut 2 Metern ineinander geführt, trotzdem ist der Motor mit Kat als 2-Ventiler genauso leistungsfähig wie der AJ6 mit 20% mehr Hubraum ohne Kat.
Schaue Dir mal die Serien-Abgasanlage eines AJ6 ohne Kat an:

Das ist 6 in 1, so wie beim Benz... nur schon an früherer Stelle, das zweite Rohr samt Endschalldämpfer stellt unnützen Ballast dar.

Hi Marcel!
Der Klimakompressor von Delco wiegt gut und gerne 15kg.....ich glaube allerdings nicht das der bei dir verbaute nur 5kg wiegt.
Aber das nur nebenbei.....:-)
Bezüglich Abgasanlage....ist doch (fast) das was ich sage!
Nur das bei einer ECHTEN 6in2, wie der von mir verbauten, das 2te Rohr samt Endschalldämpfer eben NICHT unnützer Ballast ist. Von jedem 3er Krümmer EIN Rohr zum Mitteltopf, dann über die HA zum Endtopf und raus. Einmal rechts, einmal links!
Damit hat man die gewünschten, um 240° statt 120° versetzten Gassäulen und die damit verbundene bessere Spülung. Mehr geht nicht (Außer man greift auf Fächerkrümmer zurück).
Um das Gleiche Ergebniss zu erreichen müßtest du bei deinem 6Lidder eine 12in4 verbauen.
Gruß
Peter
Ich fahre inzwischen aus Bequemlichkeit...nur noch Range Rover Supercharged!

Offline Peter Pleyer

• Sr. Member
  • Garagenwart
  • Diesel is der Feind der Kerze!
    • Meine Jaguare...sind Alle weg!
« Antwort #83 am: Fr.08.Jan 2016/ 10:44:13 »
Da fällt mir ein....12in4 wär was für Ingmar....je mehr Rohre da hinten rausgugge die qualmen umso
lieber mag er das doch....dann noch ein Doppelend auf jedes Rohr...und schon hat er 8 Nebelwerfer für den Nachfolgeverkehr!
Ich fahre inzwischen aus Bequemlichkeit...nur noch Range Rover Supercharged!

Offline Marcel

• Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • über den Gletschern...
« Antwort #84 am: Fr.08.Jan 2016/ 14:02:13 »
Hallo Peter,

der Delco wiegt mindestens 16 kg, denn ich wollte mal 2 Stück versenden - einen zur Überholung, und den alten festgegangenen, um hinten die Platte runterzubauen. Ging bei der Post nicht mit einem Paket.
Der Sanden liegt irgendwo bei 7-8 kg, und hat 300 g weniger Kältemittel.

Dann hast Du also 2 Mitteltöpfe drin, richtig?
Trotzdem bleibt die Frage, wenn diese Auspuffendrohre so viel ausmachen sollen, warum Mercedes mit einer "schädlichen" Abgasanlage incl. Kat 20% mehr Literleistung rausholt als Jaguar mit dem 3.6.
Die Abgasanlage hat da wohl ehr einen geringen Anteil... . Die großen Sünden der Abgasanlage liegen vorne an den Krümmern.

Der 300 CE-24 erreicht seine Nennleistung bei 6400 U/min und sein Nennmoment bei 4600 U/min. Zumindest der Nennleistungspunkt wäre bei dir dann im roten Bereich.

VG Marcel.

Offline X-Man

• Sr. Member
  • *
  • Club Member
« Antwort #85 am: Fr.08.Jan 2016/ 18:42:27 »

der Delco wiegt mindestens 16 kg

: nein.....genau 15,7 kg....habe ich auch schon mal verschickt..... ;D

Gruss
Ingmar

Offline Graunase

• Forum Member
  • Ich liebe dieses Forum!
    • X308 4,0l Sovereign
« Antwort #86 am: Fr.08.Jan 2016/ 18:53:51 »
Servus,

auch nicht schlecht. Schaut dem Shamal ziemlich ähnlich.

VG Marcel.

Ja, ist aber eleganter und fährt zudem besser.

Peter, das "schliddern" war ja eine Überspitzung, dennoch habe ich Zweifel, ob man von dem XJ-S so begeistert ist, wenn man den Biturbo perfekt findet. Wobei ich dazu sagen muß, daß der Ghibli ein bedeutend ausgeklügelteres Fahrwerk hat, als die ersten Biturbos. Erst im Ghibli kommen die Anlagen, die in den frühen Exemplaren angelegt sind, erst voll zu Geltung . Die Bremsen sind brauchbar, die Lenkung ist auf einmal wirklich präzise und das Heck ist nicht mehr ganz so auskeilend. Was nicht heißt, daß der Wagen nicht eine ebenso ruhige wie sichere im Grenzbereich benötigt...
Viele Grüße, Moritz

Die Vernunft verfolgt mich, aber ich bin schneller...

Offline Marcel

• Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • über den Gletschern...
« Antwort #87 am: Fr.08.Jan 2016/ 19:56:22 »
Hallo Ingmar,

: nein.....genau 15,7 kg....habe ich auch schon mal verschickt..... ;D

Gruss
Ingmar

danke für die Info. Mit den 300 g extra Kältemittel also 16 kg...  ;).

VG Marcel.

Offline X-Man

• Sr. Member
  • *
  • Club Member
« Antwort #88 am: Fr.08.Jan 2016/ 20:05:07 »
Hallo,

muss ich das so verstehen das du die Kompressoren befüllt verschickst? ???

Gruss
Ingmar

Offline Marcel

• Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • über den Gletschern...
« Antwort #89 am: Fr.08.Jan 2016/ 20:07:13 »
Servus,

nein, allerdings mit reichlich "Schutzmaterial", damit sie bestmöglich angekommen wären.

Mir war's dann zu blöd und ich habe dann die Kompressoren persönlich vorbeigebracht, dann konnte ich auch ein paar Worte mit denen reden.

VG Marcel.