Grüße Dich Peter,
Also Marcel...nu bleib mal auf'm Boden! ;-)
Der Benz ist von der Auslegung schon mal ein ganz anderer Motor! Da frag' ich mich doch nicht wieso und weshalb die 20% mehr Leistung aus weniger Hubraum rausholen! Das ist halt Auslegung und hat ne ganze Menge Faktoren. Allein schon die Kurbelwellenmassen,Pleuelmassen,Kolbenmassen,Brennraumformen,Öffnungshöhen der Steuerung, Ventildurchmesser und Spalte...etc.etc.etc. Der Aj6 ist von Anfang an bis auf die HE-Modifikation eigentlich nicht optimiert. Solche Motoren vergleichen zu wollen ist obsolet. Würde man den Langhuber optimieren käme man mit recht einfachen Modifikationen sicher knapp an die 110PS/L. Eine Leistungssteigerung mit klassischen Mitteln beim Mercedes-Motor dürfte da schon nicht mehr so einfach sein und an die Substanz gehen.
Natürlich stehe ich auf dem Boden. Ich habe auch nicht behauptet, daß der M104 und der AJ6 gleiche Motoren wären. Ich betrachte übrigens den AJ6 nicht als H.E. Motor, da er nicht die hemisphärischen Brennräume unter den Auslaßventilen hat wie der V12 H.E. mit den Fireballs von Michael May.
Wenn Du schon schreibst, Langhuber optimieren, da ist bei einem kurzhubig ausgelegten Motor viel mehr Potential zur Leistungssteigerung.
Dir ist wohl entgangen, daß ich den M104 immer nur herangezogen habe, um Dich ein wenig anzustacheln... . Die Motoren sind grundverschieden, der M104 dreht bis 7000 U/min u.a.
Zur Abgasanlage. 4 in 2 ist bis zum Mittelschalldämpfer jedoch weit verbreitet (statt 4 in 1), ich habe es nie nachgerechnet, aber irgendwelche Vorteile scheinen gegeben, sei es Bauraum oder Warmlauf der Katalysatoren.
Mir ging's darum, daß Du ein zweites Endrohr mitschleppst, wenn Du auf Gewichtsersparnis aus bist.
Viele Grüße,
Marcel.