Autor Thema: May I introduce....  (Gelesen 82541 mal)

Offline Peter Pleyer

• Sr. Member
  • Garagenwart
  • Diesel is der Feind der Kerze!
    • Meine Jaguare...sind Alle weg!
Re: May I introduce....
« Antwort #130 am: Do.21.Jan 2016/ 14:11:28 »
:xxx  :xxx  :xxx

Das ist ja fast wie Ingmar, wenn er uns besuchen kommt   ;D

Hm....ja FAST, weil Ingmar hat ja keinen XJ-S!

Gruß,
Peter ;-)
Ich fahre inzwischen aus Bequemlichkeit...nur noch Range Rover Supercharged!

Offline X-Man

• Sr. Member
  • *
  • Club Member
« Antwort #131 am: Do.21.Jan 2016/ 15:16:39 »
Moin Peter,

der gute Florian bezog das wahrscheinlich auf meinen Fahrstil....

Wobei ich das nicht wirklich verstehe  :gruebel :gruebel bin ich doch immer recht langsam und defensiv orientiert unterwegs..... ;D

Schöne Grüße
Ingmar

Offline Marcel

• Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • über den Gletschern...
« Antwort #132 am: Do.21.Jan 2016/ 22:42:15 »
Hallo Peter

selbst wenn die Zahlen unterschiedlich sind, wirklich grosse Differenzen wird es doch eigentlich nicht geben, oder?

Nach meinen Informationen (Stertkamp) hat es von 5.93 - 4.96 insgesamt 4.007 4L.-Coupes gegeben. Skilleter gibt an, dass in 93/94/95 insgesamt 1.365 dieser Coupes in die USA geliefert wurden, also LHD-Cars. Einge Linkslenker-Coupes wurden vermutlich dann noch nach Europa usw. geliefert. Somit dürften ca. 2.500 FL.-Coupes als RHD-Cars gebaut worden sein.
Das ist aber alles mehr als 20 Jahre her, etliche Autos wurden verschlissen und sind verschwunden, insofern  sind LH-Cars als Fl. inzwischen schon recht selten.
RHD-Cars spielen m.M. keine grosse Rolle, der Interessentenkreis ist sehr begrenzt.

Gruss

Peter

Graham Robson kommt auf 5667 XJS 4.0 FHC; Bauzeit 1990 - 1996. Die Jahre 1994, 1995 und 1996 sind gut 1800 Stück, der genaue Übergang zum AJ16 ist nicht dokumentiert. Brian Long nennt 1958 XJS Coupés für die Jahre 1994-1996.
Nigel Thorley nennt 3022 XJS 4.0 mit AJ16 Motor. Der gleiche Autor nennt aber auch völlig unrealistische 149 V12 Convertibles mit 6.0 V12 Motor. Nicht einmal in der Gesamtzahl der produzierten Fahrzeuge sind sie sich einig... .

RHD-Fahrzeuge spielen mittlerweile sehr wohl eine Rolle, weil in England LHD-Fahrzeuge umgebaut werden auf RHD.

Was für die Fahrzeuge dann verlangt wird, ist wieder was anderes. In Autoscout tummeln sich Fahrzeuge teilweise über Jahre, meist auch deshalb, weil ihre Besitzter nicht verkaufen müssen.

VG Marcel.
XJ 5.3 Coupé (1975) und XJS V12 Convertible (1994)
bildschöner 5.3 Liter und sagenhafter Sexlidder

Offline V-Mann

• Sr. Member
  • *
  • Club Member
« Antwort #133 am: Fr.22.Jan 2016/ 07:57:27 »
... Nicht einmal in der Gesamtzahl der produzierten Fahrzeuge sind sie sich einig... .

Typisch!  :tongue!
Es gibt so einige Bücher mit falschen oder ungenauen Angaben, nicht nur beim XJ-S/XJS

XJ-S   [XJ27] all variants, inc XJS   10/9/1975-4/96 =   115,330

Das sehe ich als rel. verläßlich  : flüster

...  :gruebel :gruebel bin ich doch immer recht langsam und defensiv orientiert unterwegs..... ;D

Orientiert mag sein, wobei das Navigationsgerät wohl eher diese Aufgabe übernimmt?
Langsam? Woher kommen dann die regelmäßig wieder unterbotenen Streckenzeiten??  ???
Defensiv schnell geht auch  :Cool2*

LG
Florian  ;)
"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen"
[Walter Röhrl]

Offline DocBottster

• Forum Member
  • God save the Queen
    • XJS Coupé Celebration BJ96, Lotus Europa SE BJ10, XJ-SC „Targa“ BJ87, Daimler XJ40 BJ93
« Antwort #134 am: Fr.22.Jan 2016/ 23:07:55 »
Gibt es eigentlich irgendwelche Statistiken dazu, wieviel Prozent der Wagen eines Produktionsjahres nach welchen Zeiträumen noch existieren?

Die Statistik müsste sich natürlich auf ein vergleichbares Fahrzeugsegment beziehen und nicht auf reine "Verbrauchsautos" für die Masse.

Falls nicht, was schätzt Ihr? Sagen wir mal, nach z.B. 25 Jahren?

VG, Hendrik

Offline Raubkatzenreiter

• Forum "Veteran"
  • Wrooooooom!!! Oder wie der V12 sagen würde: ssssss
    • Jaguar MK2 3,4 1963, Jaguar XJS 5,3 1989, Jaguar I-Pace 2024
« Antwort #135 am: Sa.23.Jan 2016/ 00:18:28 »
Das kann ich mit schwerlich vorstellen. Bundesweite Daten wären ja noch zuverlässig zu ermitteln. Aber es gibt rund 200 Staaten auf der Welt. Da wird es schon schwieriger. Außerdem wird nicht jedes Fahrzeug zugelassen sein. Ein weiteres Problem.

Die einzige Stelle, der ich die Motivation für diesen Aufwand (zumindest für Jaguar-Modelle) zutrauen würde, wäre Jaguar. Und selbst wenn man in Coventry den Aufwand dafür auf sich nehmen würde, kann ich mir nicht vorstellen, verlässliche Daten von dort zu bekommen. Ich habe dabei im Hinterkopf, wie medienwirksam immer wieder gerne kolportiert wird, das noch 90% aller jemals produzierten Porsche noch existieren sollen. Das kann zumindest nur schwer empirisch ermittelt worden sein. Hört sich also eher nach wenig zuverlässigem 'Marketinggeblubber' an.

Gregor
Fährst du vorwärts gegen den Baum, verkleinert sich der Motorraum...

Offline Peter-XJS

• Forum Member
    • XJS Convertible/Coupé 94 + XJC
« Antwort #136 am: Sa.23.Jan 2016/ 13:02:16 »
Gibt es eigentlich irgendwelche Statistiken dazu, wieviel Prozent der Wagen eines Produktionsjahres nach welchen Zeiträumen noch existieren?

Die Statistik müsste sich natürlich auf ein vergleichbares Fahrzeugsegment beziehen und nicht auf reine "Verbrauchsautos" für die Masse.

Falls nicht, was schätzt Ihr? Sagen wir mal, nach z.B. 25 Jahren?

VG, Hendrik

Moin Hendrik,

eine weltweite Datenbank gibts sicherlich nicht.

Ich schätze aber mal, dass nach 25 Jahren etwa 2 Drittel der Autos nicht mehr existieren. Bei RR, Bentley, Ferrari etc. wird das anders sein, aber Jaguar XJS sind/waren lediglich Oberklasse-Autos, vergleichbar mit Mercedes SE Coupé, SL o.ä.

Gruss

Peter

Offline V-Mann

• Sr. Member
  • *
  • Club Member
« Antwort #137 am: Sa.23.Jan 2016/ 13:36:47 »
Es gibt eine interessante Seite mit Statistiken: https://www.howmanyleft.co.uk
Natürlich nur für GB und somit nicht exemplarisch für den Rest der Welt, aber das gibt ein Richtungsgefühl.
GB ist mit der DVLA besser als wir hier. Alleine die MOT-Historie online anschauen zu können, ist hervorragend.

In GB haben Jaguare nicht den Exotenstaus wie auf dem Kontinent und werden dort vielleicht eher verschrottet als hier.
Zudem ist das Klima für altes Blech auf der Insel etwas ungesünder als bei uns?!

In 2012 waren z.B. noch ca. 3285 XJ40/81 in GB angemeldet (Taxed), wie viele aber in einer Sammlung stehen und "SORN" sind, ist unklar.

Viele Klassiker sind heute natürlich über die Welt verteilt und die neuen Sammler aus den Osteuropäischen Staaten sind wohl in keiner Statistik erfasst.

Gruß
Florian
"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen"
[Walter Röhrl]

Offline Peter-XJS

• Forum Member
    • XJS Convertible/Coupé 94 + XJC
« Antwort #138 am: Sa.23.Jan 2016/ 13:54:16 »
Es gibt eine interessante Seite mit Statistiken: https://www.howmanyleft.co.uk
Natürlich nur für GB und somit nicht exemplarisch für den Rest der Welt, aber das gibt ein Richtungsgefühl.
GB ist mit der DVLA besser als wir hier. Alleine die MOT-Historie online anschauen zu können, ist hervorragend.

Gruß
Florian

Super Tipp - danke!

Offline Marcel

• Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • über den Gletschern...
« Antwort #139 am: Sa.23.Jan 2016/ 14:23:57 »
Hallo allerseits,

hier gibt's Daten aus Deutschland:
Link

Seite 75 sind die XJS drauf, wobei komischerweise die V12 ab 1993 (Schlüsselnummer 340) fehlen.

Vor 6 oder 7 Jahren hat mir mal der Chief Archivist von der Jaguar Heritage gesagt, wie viele DD6 VdP linksgelenkt der Serie I noch unterwegs sind auf den Straßen... wahrscheinlich könnte der das auch bei den XJS.

Vom XJS werden sicher mehr als noch ein Drittel unterwegs sein, speziell von den späten Baujahren. Die meisten sind eben doch in pflegende Hände gekommen.

Viele Grüße,

Marcel.

XJ 5.3 Coupé (1975) und XJS V12 Convertible (1994)
bildschöner 5.3 Liter und sagenhafter Sexlidder