Autor Thema: CO Wert zu hoch- magischer Stecker?  (Gelesen 2018 mal)

Offline Landlord

• Newbie
  • Ich liebe dieses Forum!
    • XJ 6 X300
CO Wert zu hoch- magischer Stecker?
« am: Mo.12.Okt 2015/ 11:08:35 »
Hallo Leute,

mein XJ 6 4.0 Bj '97 und ich sind neu hier.
Wir waren kürzlich beim TÜV zur HU, diese wurde auch zunächst ohne Mängel absolviert.

Als es dann jedoch zur Abgasuntersuchung ging war der Prüfer etwas unsicher, wie die zu handhaben wäre und welches Jaguar-Modell es denn überhaupt genau ist. Zudem ist das Fahrzeug auch noch auf LPG umgerüstet, was nicht zur Erleichterung der Aufgabe beigetragen hat.

In jedem Fall glaubte er sich von früher an anderen XJs durchgeführten AUs zu erinnern, dass irgendwo am Fahrzeug eine rote Steckverbindung wäre, die man trennen muss, um die Untersuchung bezüglich CO erfolgreich durchzuführen.

Trotz halbstündiger Suche hat er die aber nicht gefunden, bei der Messung wurde dann ein viel zu hoher CO Wert (5%) ermittelt. Er hat mich dann mit der Aufgabe losgeschickt, rauszufinden wo diese wundersame Steckverbindung sich versteckt oder anderweitig dafür Sorge zu tragen, dass sich der CO Wert reduziert.

Kann mir jemand diesbezüglich einen Tip geben?

Motor und Einstellung sind aus meiner Sicht völlig in Ordnung, das Kätzchen schnurrt sowohl in Gas als auch im Benzinbetrieb ruhig und gelassen. Verbrauch liegt bei ca. 15 Litern Gas/100km.

Offline Peter Pleyer

• Sr. Member
  • Garagenwart
  • Diesel is der Feind der Kerze!
    • Meine Jaguare...sind Alle weg!
Re: CO Wert zu hoch- magischer Stecker?
« Antwort #1 am: Mo.12.Okt 2015/ 16:35:45 »
Hallo!
Im allgemeinen haben ALLE auf dem AJ6 basierenden Modelle mit HE Köpfen ab einer Laufleistung von ca. 25.000mls die typisch auftretende "AJ6-richness" Ursache sind wohl Gaswirbel zwischen Motorblocktotraum und Ansaugtrakt die mit zunehmendem Verschleiß dazu führen das bei standardmäßiger CO-Messung (welche ja nur bei Idle-Speed durchgeführt wird) solch hohe Werte zutage kommen. Die typische Co liegt bei einem AJ6 (Saugmotor) knapp unter 1,5%. Die Jungs von AJ6 Engineering haben dazu ganze Bücher geschrieben und Lösungsansätze erarbeitet, genaue Ursachen und eindeutige Abhilfe gibt es bis heute nicht.
Eine AU kann man trotzdem bestehen, da es sich dabei aber um eine nicht ganz legale Vorgehensweise handelt möchte ich dieses Wissen gerne für mich behalten.
Gruß
Peter
Ich fahre inzwischen aus Bequemlichkeit...nur noch Range Rover Supercharged!

Offline V-Mann

• Sr. Member
  • *
  • Club Member
Re: CO Wert zu hoch- magischer Stecker?
« Antwort #2 am: Mo.12.Okt 2015/ 16:56:04 »
Eine AU kann man trotzdem bestehen, da es sich dabei aber um eine nicht ganz legale Vorgehensweise handelt möchte ich dieses Wissen gerne für mich behalten.

So hat mein Hearse die auch bestehen müssen  :gr_bad*
"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen"
[Walter Röhrl]