Hallo zusammen,
auf diesem Wege möchte ich meine bisherige Er
fahrung mit dem XJR als Alltagsauto mit Euch teilen, vielleicht kann dem Einen oder Anderen ein bischen Angst vor einem solchen Auto genommen werden

Seit Mitte Oktober 2015 bin ich nun ca. 7000 ungetrübte und völlig störungsfreie Km gefahren. Die Klima, Sitzheizung usw. sind für meine Bedürfnisse absolut ausreichend - einzig die Lüftung erachte ich als zulaut - verglichen mit dem restlichen Fahrgeräusch

.
Aufgrund einer berufl. Veränderung habe ich seinerzeit mich dazu entschlossen einen "Jungtimer" als Alltagsfahrzeug anzuschaffen. Die üblichen Verdächtigen wie BMW, Audi und MB kamen für mich nicht in Frage. Mein 993 und das XJ Coupe waren mir hiefür zu schade. Der alte Jeep Grand Cherokee mit über 250Tkm soll bei Schnee und Eis den Dienst verrichten.
Zuerst habe ich den XJR entsprechend auf die Härten des Alltags vorbereitet. Im Einzelnen wurde die gesamte Steuerkettenmimik erneuert (zuzusagen auf Verdacht). Im Ergebnis hätten die alten Teile es noch eine Weile gemacht (siehe Bild) - aber es beruhigt doch ungemein und ich möchte den Wage noch lange fahren (ca. 25Tkm/Jahr).
Desweiteren habe ich jemand gefunden der die Hohlräume, Unterboden und Fahrwerk konserviert und versiegelt.
Weiterhin habe ich noch neue Kumho (255er auf 18Zoll) Winterreifen spendiert, da in AT Winterreifenplicht von Nov. bis April besteht (unabhängig von der Witterung).
Was soll ich sagen, sogar auf schneebedeckter Bahn macht der Wagen eine recht gute Figur - hab ich in keinster Weise vermutet. Die ganz steilen Steigungen habe ich natürlich erst gar nicht probiert. Der durchschnittliche Verbrauch pendelt sich bei mir zwischen 11,5 bis 13 Liter/100km ein (fahre aber auch zu 80% Autobahn 20% Ueberland und so gut wie kein Stadtverkehr.
Im sommer wird eine Getriebespülung vorgenommen und dann ist er für mich perfekt. Hab letzte Woche einen CHer an der Tanke mit einem X308 - 3.2 mit über 230TKM (lt. Aussage 1.Hd) getroffen, welcher nur manchmal ein paar elektr. Fehler hat ansonsten immer noch begeistert von dem Wagen ist. Das lässt hoffen.
VG aus der CH
Gert