Autor Thema: XJS 4,0 AJ6 woll nicht mehr anspringen?!  (Gelesen 9272 mal)

Offline FriendJag

• Newbie
  • Ich liebe dieses Forum!
    • XJ40 3,2 EZ: 4.'93; XJS 4,0 EZ 7.'91
XJS 4,0 AJ6 woll nicht mehr anspringen?!
« am: Mi.16.Mär 2016/ 00:03:24 »
Hallo Katzenfreunde,

Nach 3-tägiger Standzeit wollte ich meine Katze heute  wieder ausfahren, doch leider springt die Maschine nicht wie bisher bei der 2 Umdrehungen, an. Manchmal während des Anlassens, könnte man meinen der Motor müsste bei der nächsten Umdrehung anspringen, …aber nichts ist…

Sicher ist:

•   Benzinpumpe läuft und baut im Sammelrohr auch Druck auf
•   Anlasser dreht Motor gut durch
•   Kerzen funken alle kräftig (nach misslungenen Startversuchen alle ausgedreht u. überprüft)
•   Kerzen sind nach längerem Startversuch und anschließendem herausdrehen NICHT nass und auch der Auspuff riecht NICHT nach unverbranntem Benzin.

Ich habe deswegen im Verdacht, dass kein Benzin in die Brennräume gelangt.

Meine Fragen:

•   Könnte es sein, dass die Injektoren nicht öffnen, und falls es so sei, an welcher elektrischen Sicherung hängen diese und wo bitte befindet sich (falls vorhanden), das entsprechende Relais?
•   Hängt nicht auch die Wegfahrsperre im Stromkreis der Injektoren, und wie könnte ich diese überbrücken, falls sie Grund für alles Übel wäre.

Für jeden guten Tipp bedanke ich mich schon mal im Voraus, und hoffe es kann mir jemand wirklich weiterhelfen, denn ich bin mit meinen schmalen Kenntnissen schon am Ende.

Freundliche Grüsse,

Marc

Offline Thorsten XJS

• Newbie
    • Jaguar XJS 1995 , 1996 , XKR Conv 2004
Re: XJS 4,0 AJ6 woll nicht mehr anspringen?!
« Antwort #1 am: Mi.16.Mär 2016/ 09:16:29 »
hat das auto nen key fob zum verriegeln ? teste mal security control modul im kofferraum rechts, dort ist auch dessen sicherung...

probiere alternativ auch mal starten in N statt nur in P, hatte bei aj6 gelegentlich das problem schon , dass zusammenspiel von security control module und neutral park safety switch nach längerer standzeit nicht mehr funktioniert haben...
was dazu führt anlasser dreht , pumpe läuft , aber motorsteuerung gibt injektoren nicht frei...

old school test wäre : starthilfe spray in die drosselklappe sprühen , dann starten, springt er dann an (halt nur ganz kurz, bis spray verbraucht ist) liegt es definitiv an spritmangel und nicht öffnenten injektoren...
die injektoren werden direkt vom ecm angesteuert

Offline Peter Pleyer

• Sr. Member
  • Garagenwart
  • Diesel is der Feind der Kerze!
    • Meine Jaguare...sind Alle weg!
« Antwort #2 am: Mi.16.Mär 2016/ 09:22:53 »
Moin!
Jo...sieht so aus....allerdings würde bei aktivierter Wegfahrsperre auch keine Zündung da sein.
Das die Benzinpumpe läuft macht es evtl. noch unlogischer, ansonsten würde ich auf einen ausgelösten Überschlagschalter tippen. Bei den XJ-S saß der an der Fahrertür im Fußraum, beim Facelift weis ich nicht. Ansonsten fällt mir da ersma nix zu ein. Um sicher zu gehen kannst du von einem Einspritzventil mal die Zuleitung abnehmen um zu sehen ob da was rauskommt. Außerdem einmal schlicht Benzin in den Luftfilter geben, wenn es wirklich nur irgendwo an den Einspritzventilen liegt muß er dann auf jeden Fall sofort aufwachen und sich ein paar mal schütteln. Ein zweiter Mann mit Sprühflasche am Ansaugrohr bringt Sicherheit, damit kann man ihn auch länger laufen lassen.
Gruß
Peter
Ich fahre inzwischen aus Bequemlichkeit...nur noch Range Rover Supercharged!

Offline X-Man

• Sr. Member
  • *
  • Club Member
« Antwort #3 am: Mi.16.Mär 2016/ 11:55:37 »
Moin,

der Überschlagschalter könnte es tatsächlich sein - es reicht schon wenn das Auto, ich sag mal, etwas ruppig vom Wagenheber runter gelassen wird - dann wird dieser Schalter manchmal schon ausgelöst - ich hatte das selber auch schon.
Ich habe mein Coupe noch im Winterlager - aber ich meine mich erinnern zu können das auch beim Facelift der Schalter im Fußraum Fahrerseite sitzt.
Gruß
Ingmar

Offline FriendJag

• Newbie
« Antwort #4 am: Mi.16.Mär 2016/ 13:08:35 »
Danke erst einmal für alle unterstützenden Vorschläge.

Inzwischen ist der Motor nachdem ich die Spritschiene am Vorlauf öffnete und wieder dicht verschraubte, EINMAL KURZ ANGELAUFEN und verstummte wieder nach 2 Sekunden, erreichte aber nicht mal die Leerlaufdrehzahl.

Heute hole ich mir jetzt ein Set um den Benzindruck in der Schiene mal genau zu messen, und werde mich dann noch einmal zu Wort melden. Wieviel Bar ungefähr, soll eine intakte Benzinpumpe denn bringen? Ich schätze mal so um die 3 Bar, oder?

Mein Verdacht auf unzureichendem Benzindruck festigt sich. Kann eine Pumpe denn so schnell ohne erst spürbar und kontinuierlich zu schwächeln den Geist aufgeben. Pfeifgeräusche der Benzinpumpe sind mir schon länger aufgefallen, ich kann aber nicht sagen ob sie sich mit der Zeit verschlimmerten.

@ Thorsten:

Die 3 Sicherungen im Kofferraum rechts sind in Ordnung.
Anlassen habe ich auch bereits in Stellung P+N versucht, ohne Erfolg, (…in den Anderen Stellungen dürfte der Anlasser ja auch nicht ansprechen)
Zentralverrieglung öffnet und schließt/öffnet normal

@Peter und Ingmar

Auch Danke für Deinen Tipp, doch der Überschlagschalter (Fußraum rechts) ist nicht ausgelöst.

Später werde ich mal den gemessenen Pumpendruck in der Spritschiene hier veröffentlichen, und vielleicht ist der ja aus einem bestimmten Grund zu niedrig. Könnte es dann auch noch am Druckregler liegen, der eventuell zu früh öffnet, bevor der Solldruck erreicht ist, und deswegen nicht genug Sprit durch die Injektoren kommt?

Beste Grüsse und nochmals Danke für Euer Mitdenken/ -suchen.,

Marc

Offline Peter Pleyer

• Sr. Member
  • Garagenwart
  • Diesel is der Feind der Kerze!
    • Meine Jaguare...sind Alle weg!
« Antwort #5 am: Mi.16.Mär 2016/ 13:39:50 »
Klarofix!
Das ist bei vielen Sachen so....erst geht alles...und im nächsten Moment isses kaputt! :-)
Gilt für Benzinpumpen genauso....
Du kannst evtl. noch mal den Druckregler totlegen in dem du ihn aus seiner Brücke nimmst, sprich einfach den Schlauch zukneifen.
Dann siehst du sofort ob ausreichend Druck für die Einspritzventile da ist und evtl. nur der Druckregler einfach offen stehen geblieben ist und das Benzin immer man schön herumgepumpt wird ohne Druck. Der ist auf jeden Fall einfacher zu wechseln als die Benzinpumpe. Geräusch hin oder her....wenn sie läuft und Druck bringt würde ich sie auf Verdacht nicht tauschen.
Gruß
Peter
Ich fahre inzwischen aus Bequemlichkeit...nur noch Range Rover Supercharged!

Offline FriendJag

• Newbie
« Antwort #6 am: Mi.16.Mär 2016/ 18:36:31 »
Danke Peter,  :bluemchen

…inzwischen habe ich den Druck im Vorlauf gemessen, … der Druck bertägt 4,3 Bar
…hinter dem Druckregler (aber ohne weiteren Durchgang in den Tank) leicht über 3,6 Bar.

Spritpumpe ist also intakt würde ich meinen.

Diese Differenz finde ich zwar merkwürdig, da das Messgerät den Weiterfluss des Benzins unterbrach. Also der Druck im Rücklauf ist immer noch unklar, da ich das Messgerät nicht an ein T-Stück anschloss, sondern als Endstück und damit den Weiterfluss blockierte. Denke aber dass das nicht so ausschlaggebend ist, denn
nach Zusammenbau habe ich Peters (super) Idee  befolgt, und den Rücklauf mit einer Klemmzange zugekniffen, dann Kontakt gegeben und die Spritpumpe hörte sich deutlich belasteter an als ohne Klemmzange. Das würde ja aussagen, dass sich Druck vor den Injektorventilen aufbaut. Dann habe ich einen längeren Startversuch unternommen. Aber auch dieser blieb erfolglos.  : nein

Könnte ich also davon ausgehen, dass die Injektoren nicht oder fast nicht öffnen?

Und wie würdet Ihr als nächstes vorgehen, um die Fehlerquelle zu ermitteln?

Dankende Grüsse,

Marc

Offline FriendJag

• Newbie
« Antwort #7 am: Mi.16.Mär 2016/ 20:52:27 »
Hallo Jagfreunde,

Mit noch dreckigen Fingern wollte ich Euch schnell mitteilen, dass meine Zicke wieder schnurrt.

Was ich nicht gedacht hätte: …und jetzt kommt’s!!!

An den Steckerverbindungen der Injektoren muss immer (bei eingeschalteter Zündung ein gescheiter, 12 “voltiger“ PLUS anliegen. Der Plus ist auch immer mit einem weißen Ring gekennzeichnet (bei mir jedenfalls) Obwohl diese Stecker und ihre Kontakte recht gut aussahen, habe ich sie gereinigt, und ebenso die entsprechenden 6 Massen am Zylinderkopf. Auch diese sahen so schlecht gar nicht aus, …habe sie trotzdem blank gekratzt und wieder neu angeschlossen.
Was ich zwar nicht verstehe ist dass das Kätzchen sich beim Anlassen schüttelte als noch kein einziger Injektorstecker aufgesteckt war. Weiß auch nicht wieso ich das versuchte, aber da gab der Motor bereits die ersten schlechten Töne von sich. Vielleicht hat jemand von Euch eine Erklärung dafür. Oder waren es noch Spritreste in den Brennräumen, keine Ahnung…? Würde mich echt interessieren.
Dann setzte ich alle Stecker auf die Injektoren und startete den Motor erneut. Und er lief sauber. Danach bei laufendem Motor jeweils einen Injektorstecker abgezogen und wieder aufgesteckt, …der rundere Motorlauf verriet mir, dass alle Injektoren intakt sind, sobald die Stecker wieder saßen.

Euch allen ein herzliches Dankeschön für die Unterstützungen und Tipps!

FAZIT: NIE die Wichtigkeit der Massen und guter Kontakte unterschätzen.

Viele Grüsse,

Marc

Offline Driver

• Forum Member
  • *
  • Club Member
    • XKR, XJ40, E-Type 2+2
« Antwort #8 am: Do.17.Mär 2016/ 09:01:22 »
Hallo Marc,

Glückwunsch zur erfolgreichen Fehlersuche, und Dank für die Rückmeldung.    : ok*
Da hätte auch ich nicht mit gerechnet, daß ALLE Stecker so schlechten Kontakt haben, eigenlich sind die nicht so exponiert an diesem Motor und wären deshalb besonders anfällig für Korrosion. Die sind schließlich millionenfach verbaut... Hattest du mal eine Motorwäsche gemacht?

Ich will meine Mieze im April auch wieder fit machen, da ist der Hinweis vielleicht hilfreich.

Was deine Messung des Benzindrucks betrifft: der Druck soll beim AJ6 zwischen 2,4 und 3,1 bar betragen. Da du den Rücklauf versperrt hast, ist dein Messwert zu hoch - also bitte ein T-Stück verwenden.   ;)

Gruß,
Harald

Offline FriendJag

• Newbie
« Antwort #9 am: Fr.18.Mär 2016/ 10:48:57 »
Hallo Harald,

Danke auch für Deinen Beitrag!
Deiner Bemerkung bezüglich millionenfach verbauter Injektorenstecker, stimme ich völlig zu. Bei der Reinigung und genauerem Hinsehen stellte ich sogar fest, dass die Stecker jeweils eine Dichtung haben um das Eindringen von Staub u. Feuchtigkeit zu erschweren. Und dennoch… Aber wie zuvor erwähnt, lag es AUCH an den entsprechenden Masseanschlüssen am Zylinderkopf. Dann kommt wie bei jeder alternden Technik Eins zum anderen. Abrieb durch "Mikrovibrationen", Einflüsse durch Temperaturveränderungen, Korrosion usw. und irgendwann ist Schicht…

Klar habe ich dem Motor  ab und zu eine Wäsche gegönnt, aber nur mit Pinsel und etwas Spüli, dabei auch Kontakte möglichst geschont, ...nie einen Hochdruckreiniger eingesetzt…

Meine Druckmessung war hauptsächlich um sicher zu gehen, dass die Pumpe überhaupt noch in der Lage ist, ausreichend Druck aufzubauen. Kein T-Stück einzubauen, liefert natürlich keine verlässlichen Messwerte, für mein Anliegen waren sie jedoch erst einmal ausreichend aufschlussreich.

Viele Grüsse an alle Katzenfreunde,
Marc