Autor Thema: Nach dem Kaufrausch ... Fragen zu E-Type Mängeln  (Gelesen 7021 mal)

Offline XJS-V12 Fan

• Jr. Member
Nach dem Kaufrausch ... Fragen zu E-Type Mängeln
« am: So.03.Apr 2016/ 22:12:36 »
Hallo,

ein guter Bekannter meines Vaters hat sich einen E-Type Coupe 2+2 gekauft, Serie I;Baujahr 67 ("restauriert" in den USA, aber seither schon 7 Jahre in D zugelassen). Das Auto wurde noch nicht bewegt seit er ihn gekauft hat im Herbst, wurde ihm mit dem Trailer angeliefert.

Jetzt fangen aber schon die Wehwechen an vor dem ersten Fahren, nach dem General-Check ...

Kann mir jemand helfen bei folgenden Fragen ...

- Hinterachse dreht sehr schwer:

Beide Hinterräder lassen sich sehr schwer drehen, gibt es evtl. an den Autos Probleme mit dem Differential ? Der Vorbesitzer meint daß die Bremse ok sei. Beim ersten kurzen Befund auf der Bühne sind knapp 1,3 Ltr. Öl rausgekommen, alles schön ohne Späne. Beim leichten hin-und-herdrehen der Kardanwelle erkennt man durch die Ölablass-Schraube am Diff daß sich das Tellerrad ca. 4-5mm bewegt, die beiden Antriebswellen aber gar nicht ...   

Gibt es beim 67er E-Type auch ein Sperrdifferential ? Kann man das von außen erkennen ob eines verbaut ist oder nicht ? Denn ... beide Räder drehen in dieselbe Richtung wenn man ein Rad bewegt; dies müsste ja ein Hinweis auf ein Sperr-Diff sein ... der Wagen hat aber anscheinend keines verbaut. Nicht daß doch noch das Diff defekt ist.

- Bremsflüssigkeit ?

Welche Bremsflüssigkeit wird beim E verwendet ab Werk; DOT 3 oder 4 ?

Dann wäre da noch der mittlere brake fluid-Behälter der leer ist ... aber hierzu habe ich im Forum schon gelesen, werde das mal weiter prüfen.

Für hilfreiche Antworten wäre ich sehr dankbar, daß die Katze baldmöglichst auf die Straße kommt ... ansonsten ein wunderschönes Auto, erinnert mich sehr an Jerry Cotton ;-) 

Wünsche allen einen guten Wochenstart,

Gruß Wolfgang

Offline Martin Welsch

• Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • regelmäßiges Versagen ist auch Zuverlässigkeit
Re: Nach dem Kaufrausch ... Fragen zu E-Type Mängeln
« Antwort #1 am: Mo.04.Apr 2016/ 19:46:22 »
Hallo Wolfgang,

der Bekannte hat den E-Type also ohne Besichtigung oder Probefahrt gekauft?  Sehr gewagt würde ich sagen. Aber zu deinen Fragen.

Ich nehme an das der E auf der Bühne stand als ihr die Räder gedreht habt? Wenn ja, ist es normal das die schwer drehen. Sie liegen dann an den Gummiachsansachlägen an. Im Radkasten oberhalb des Reifens.

4-5mm Spiel halte ich auch für ok.

Ist schon richtig, wenn die Räder gleich drehen ist eine Sperre verbaut. Wie kommst du darauf das keine verbaut ist?

Eigentlich sind die Diffs sehr robust. Sicher ist ein 3,54 verbaut. Das ist ja in USA Standard gewesen. Da kann er nicht so schnell fahren ohne das der Motor sehr hoch dreht. Und das mögen die gar nicht auf längere Zeit.
Am Diffdeckel selbst sollten 2 kleine Blechfähnchen hängen. Da steht die Übersetzung drauf und evetl. eins mit PL für die Sperre. Sind aber auch oft nicht mehr da.

Bremsflüssigkeit ist DOT 4 sollte nicht jemand mal auf Silikon oder DOT 3 umgerüstet haben.

Der Behälter darf natürlich nicht leer sein. Ich würde bei dieser Gelegfenheit gleich die Bremsflüssigkeit wechseln. Behälter auffüllen und entlüften. Wenn keine Undichtigkeiten zu sehen sind fahren und beobachten. Sollte sich wieder Flüssigkeit verabschieden wird der Bremsservo kaputt sein.

Aus welcher Ecke von Deutschland kommt denn dein Bekannter?

Grüße
Martin 8)
martin-welsch.magix.net

Offline XJS-V12 Fan

• Jr. Member
« Antwort #2 am: Mo.18.Apr 2016/ 13:50:45 »
Hallo Martin,

danke für deine Antwort.

Ich bin da nicht so drin in der Materie bisher, mein Bekannter hat den nur angeschaut und auf die Aussagen des Verkäufers vertraut. Er meinte es gibt den E mit und ohne Sperre. Aber es ist definitiv eine verbaut. Blechfahne ist verbaut, muss mal noch genau schauen was drauf steht. ausgebaut ist sie jedenfalls schon mal, die Achse.

Wir machen alles neu, Servo mit beiden Geber-Zylindern, also main und slave.

Der Jaguar ist auf der Schwäbischen Alb zuhause, bei Reutlingen.

Noch was zur Bremse hinten und -Bremsflüssigkeit:

Die Anlage sei original, also kommt DOT 4 rein ?! Besitzer meint auf jeden Fall DOT 3 ab Werk, daher noch einmal meine Frage.

Was muss ich alles zerlegen um die Scheiben und Sättel hinten zu wechseln bei ausgebauter Achse ? Müssen die Querlenker und evtl. auch das Diff aus dem Achsträger ausgebaut werden ?

Danke !

Gruß Wolfgang

Offline Martin Welsch

• Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • regelmäßiges Versagen ist auch Zuverlässigkeit
« Antwort #3 am: Mo.18.Apr 2016/ 19:12:28 »
Hallo Wolfgang,

ich habe in meinen E-Types immer DOT 4. DOT 3 als original bezweifle ich, weiss es aber nicht 100% :gruebel
Da alles neu kommt kannst du ruhig DOT 4 nehmen. System durchspülen und rein damit.

Da die Achse ja auf dem Tisch liegt macht es natürlich Sinn nicht nur die Bremse zu wechseln. Alle Lager und Simmeringe überprüfen, ebenso alle Kreuzgelenke. Lager und Simmeringe des Diffs. Buchsen der Schubstreben sowie der Stoßdämpfer. :super
Nichts ärgert mehr als wenn man dort nach einem Jahr wieder ran muß.

Das Diff kann aber immer im Achsträger eingebaut bleiben.Der Rest muß raus.

Die Achse zu überholen ist nicht so kinderleicht, etwas Ahnung von der Materie sowie ein Werkstatthandbuch sollte vorhanden sein. Lohnen würde sich eine Umrüstung der Bremse auf die vom XJ
Sollten die originalen Bremssättel defekt sein, die kosten ein kleines Vermögen. Selbst nur die Kolben.
Bessere Bremswirkung und preiswerter.

Grüße
Martin 8)
Wenn es gut werden soll muß das so aussehen :super
martin-welsch.magix.net

Offline nefematic

• Newbie
« Antwort #4 am: Sa.30.Jul 2016/ 22:56:28 »
Wolfgang,

zum Austausch der Bremsen habe ich die Achse am Boden gehabt. BJ 1970. Trotz ausgebauter HA und abgebauter Dämpfer gibt es nicht richtig viel Platz. Ich habe zuerst die Handbremssattel entfernt, dann die Sicherheitsdrähte und die Bolzen des Bremssattels. Um die Scheiben zu tauschen musst du auf eingelegte Shims achten zwischen Kreuzgelenk und Scheibe, und wieder genauso einlegen. Beim Einbau habe ich Entlüfter von Fosseway eingebaut und an dem Handbremsgestänge den festen Verbinder durch ein Rohr ersetzt welches gleichmässigeren Anzug versprechen soll. Wenn du details willst sende mir PM. Ich habe DOT4 drin. Martin W.: super Bilder.

Martin S.

Offline Matthias S

• Forum Member
    • Jaguar E-Type FHC Serie 1 Bj 66, OTS Serie 1,5 Bj 68, MKII 340 Bj 68
« Antwort #5 am: Mo.01.Aug 2016/ 00:58:01 »
Hallo Wolfgang,
die Achse ordentlich zu machen ist schon einiges an Arbeit, aber da die Nadel-und Kegelrollenlager nicht so teuer sind solltest Du zumindest alles genau prüfen, da die Abdichtungen nicht wirklich gut sind du die Lager schnell angegriffen werden.

Ich habe zu dem Thema einen (oder mehrere ausführliche Posts erstellt.

http://jaguarots.blogspot.de/2015/07/05072015-drei-heie-tahe-mit-viel-arbeit.html

Ansonsten DOT4 wie alle Kollegen schreiben ist OK, nach entsprecheder Reinigung und Neubefüllung.

Gruss Matthias