Hallo,
ein guter Bekannter meines Vaters hat sich einen E-Type Coupe 2+2 gekauft, Serie I;Baujahr 67 ("restauriert" in den USA, aber seither schon 7 Jahre in D zugelassen). Das Auto wurde noch nicht bewegt seit er ihn gekauft hat im Herbst, wurde ihm mit dem Trailer angeliefert.
Jetzt fangen aber schon die Wehwechen an vor dem ersten Fahren, nach dem General-Check ...
Kann mir jemand helfen bei folgenden Fragen ...
- Hinterachse dreht sehr schwer:
Beide Hinterräder lassen sich sehr schwer drehen, gibt es evtl. an den Autos Probleme mit dem Differential ? Der Vorbesitzer meint daß die Bremse ok sei. Beim ersten kurzen Befund auf der Bühne sind knapp 1,3 Ltr. Öl rausgekommen, alles schön ohne Späne. Beim leichten hin-und-herdrehen der Kardanwelle erkennt man durch die Ölablass-Schraube am Diff daß sich das Tellerrad ca. 4-5mm bewegt, die beiden Antriebswellen aber gar nicht ...
Gibt es beim 67er E-Type auch ein Sperrdifferential ? Kann man das von außen erkennen ob eines verbaut ist oder nicht ? Denn ... beide Räder drehen in dieselbe Richtung wenn man ein Rad bewegt; dies müsste ja ein Hinweis auf ein Sperr-Diff sein ... der Wagen hat aber anscheinend keines verbaut. Nicht daß doch noch das Diff defekt ist.
- Bremsflüssigkeit ?
Welche Bremsflüssigkeit wird beim E verwendet ab Werk; DOT 3 oder 4 ?
Dann wäre da noch der mittlere brake fluid-Behälter der leer ist ... aber hierzu habe ich im Forum schon gelesen, werde das mal weiter prüfen.
Für hilfreiche Antworten wäre ich sehr dankbar, daß die Katze baldmöglichst auf die Straße kommt ... ansonsten ein wunderschönes Auto, erinnert mich sehr an Jerry Cotton ;-)
Wünsche allen einen guten Wochenstart,
Gruß Wolfgang