Autor Thema: Wert/Sondermodell XJ 40?  (Gelesen 8366 mal)

Offline Peter S.

• Newbie
  • Ich liebe dieses Forum!
Wert/Sondermodell XJ 40?
« am: Mi.07.Apr 2004/ 09:16:02 »
Hallo liebe Forumsmitglieder,
ich möchte meinen XJ 40 verkaufen, da es allerdings ein recht seltenes Modell ist, wollte ich um Hilfe bitten, welcher Preis realistisch zu erzielen ist (bei mobile.de stehen diese von 5.000 - 10.000 €). Jemand sagte mir, es ist ein limitiertes Sondermodell von 250 St., ich kann aber nichts dazu finden. Hier sind die Daten:
XJ 40 4.0 S, EZ 29.06.94, orig. 100.000 km (war von Sammler nachweislich 5 Jahre stillgelegt/konserviert), westminsterblue / Leder grau mit roten Nähten, 2x Airb., 5-Speichen-Alu, Holz-/Lederlenkrad, CD-Wechsler, Doppel-SW, Figur, alles original und unverbastelt mit Scheckheft.
Und jetzt das Besondere:
Das Fzg. wurde von diesem Sammler ca. bei km-Stand 90.000 im Jahr 2001 bei der Fa. Auto König von Automatik auf 5-Gang-Schaltung umgebaut! Die Kosten lagen dafür bei über 20.000 DM, alles mit originalen Neuteilen. Ich bin der 3. Besitzer und habe das Fzg. nun seit 08.03 (TÜV-Gutachten ohne Mängel!). Die Fgst.Nr. lautet SAJJFALD4AJ701310.
Jetzt meine Frage: Ist das tatsächlich ein limiertes Sondermodell, sind ca. 7.500 € unrealistisch und gibt es eine Alternative zu mobile.de, in der vielleicht mehr Sammler und Liebhaber nachsehen?
Vielen Dank für die Hilfe und schöne Ostern an alle.
Peter

Offline Gerhard Kametriser

• Forum Member
  • OOIIIIOO
Re:Wert/Sondermodell XJ 40?
« Antwort #1 am: Mi.07.Apr 2004/ 11:39:03 »
Hallo Peter!

Laut VIN Code handelt es sich NICHT um ein Sondermodell im klassischen Sinne, denn:
- SAJJ = Jaguar
- F = XJ6, da müsste ein M stehen für "Special Edition"!
- A = Base Line (normale Grundausstattung, nicht Sovereign, Executive oder Vanden Plas); diese wurde allerdings SPÄTER durch eine andere Ausstattung (mit roten Kedern) ersetzt
- L = 4 Door Saloon
- D = 4,0 litre
- 4 = Autom. Transmission, left hand steering
- A = Serie 1
- J = Abgaswerte für Mitteleuropa und andere Staaten
- 701310 = Seriennummer

Ich glaube eher, dass dieses "Sondermodell" eine Eigeninterpretation ist. Da wäre ich vorsichtig!
Hat das Auto Vollaustattung?
Ausserdem: wer lässt sich ein Automatikgetriebe in einen Handschlter umbauen??? Ist m.E. eher ein downgrade!! (meine persönliche Meinung!)

Liebe Grüsse
Gerhard

p.s: Frag einmal bei der Fa. König nach, ob die das Auto kennen. 2001 ist noch nicht lange her, und die müssten eigentlich noch Aufzeichnungen über den Umbau haben.

Offline Gerd Münch

• Sr. Member
« Antwort #2 am: Mi.07.Apr 2004/ 11:47:17 »
Es ist doch so wie immer,

realistisch ist der Preis den du tatsächlich bekommst alles andere ist unrealistisch.

Seit die Kaufberatung im Oldtimer Markt zum XJ 40 erschien, steigen die Preise wieder leicht an, den von der "Bibel" wurde der XJ40 ja als Neuyoungtimer geadelt.

Tatsächlich bieten die Händler, XJ40 deines Segments für bis zu 11000,00 Euro an, aber mit zweijähriger Gewährleistung.

Für welchen Preis das Auto dann weggeht, wird aber niemand später veröffentlichen, ist halt Verhandlungssache.

Für deinen XJ spricht die EZ von 1994 und wenn nachgewiesen kann, die Gesamtfahrleistung,

dagegen der Umbau auf Schalter, gibt aber auch dafür Liebhaber,
und die Ausstattungsvariante Basic Line, sprich Buchhalterausstattung, natürlich das Du das Fzg. nur so kurz hast und deine Probleme mit der Wegfahrsperre und dieser Blödsinn mit der Leerlaufdrehzahl.

"Sondermodell", ich denke da ist der Wunsch Vater des Gedanken.

gruß
me. gerd

« Letzte Änderung: Sa.10.Apr 2004/ 07:30:25 von Gerd Münch »

Offline Gerd Münch

• Sr. Member
« Antwort #3 am: Mi.07.Apr 2004/ 11:48:37 »
hupp´s

da war der Gerhard, trotz der weiten Entfernung schneller

gruß
gerd

Offline Peter S.

• Newbie
  • Ich liebe dieses Forum!
« Antwort #4 am: Mi.07.Apr 2004/ 12:45:50 »
Hallo zusammen,

vielen Dank für die Antworten. Dass der Umbau von Automatik auf Schaltung nicht unbedingt eine Werterhöhung darstellt, ist mir klar (aber der Vorbesitzer hat 120! Autos weltweit und war eben in seinen Wünschen etwas eigen). Bei der Firma Auto König habe ich bereits nachgefragt. Die kennen den Kunden und das Auto zwar alle, Aufzeichnungen gibt es aber nicht mehr, da die Firma ins Autohaus Avalon umgewandelt wurde und die alten Unterlagen nicht gespeichert wurden (lt. Kfz-Meister). Das mit der Wegfahrsperre war nur ein loser Batterie-Pol, da das Fahrzeug so lange stillgelegt war (Schande über mich :-[) und das mit der Leerlaufdrehzahl habe ich bei Avalon machen lassen, war nur eine Einstellungssache.

Ich werd´s mal bei mobile.de versuchen.
Vielen Dnak nochmals für die Hilfe und schöne Ostern.
Peter

• Forum Member
  • OOIIIIOO
« Antwort #5 am: Mi.07.Apr 2004/ 21:56:02 »
@Peter:

Ich glaube, dass Deine Entscheidung, noch ein bisschen weiterzusuchen, richtig ist! Viel Glück! Die richtige Katze wartet sicher schon auf Dich! Du weisst es nur noch nicht!

@ Gerd: Ja, aber ganz haarscharf! ;)

Liebe Grüsse an Euch!
Gerhard

Benni

« Antwort #6 am: Fr.09.Apr 2004/ 12:02:13 »
Ähmm Gerhard,

er will dieses Auto verkaufen, nicht kaufen. ;)

Ich denke, dass ein VK-Preis von ca. 6000 Euro realistisch ist. Mehr glaube ich nicht, das er bringen wird. Sicher, vielleicht ist ein Freak bereit mehr zu bezahlen wegen der roten Nähte und der Handschaltung.
Ich finde übrigens nicht, dass es eine Abwertung ist. Wenn der Umbau gut gemacht wurde, ist es rein Fahrtechnisch und für den Verbrauch bestimmt interessant.
Es gibt viele, die davon träumen, sich ihren XJS V12 auf 5 Gang Handschaltung umzubauen. Zwar ist der 4.0l eine andere Maschine, aber das Feature ist nicht ganz schlecht.

Ansonsten gebe ich Gerd recht, der Preis der dran steht und dann tatsächlich bezahlt wird, dürfte gerade beim XJ40 oft weit auseinander liegen.

Gruß
Benni

• Forum Member
  • OOIIIIOO
« Antwort #7 am: Fr.09.Apr 2004/ 14:34:27 »
Holla, Benni!
Wer lesen kann, ist im Vorteil! Muss Dir völlig Recht geben, da hab ich mich verlesen! (ich sollte gleich nach dam Aufstehen keine Postings lesen! ;))

Bzgl. des Werts kann ich keine Aussage machen, da bei uns in A die Preise andere sind (wg. NoVA usw.).

Grüsse
Gerhard

Offline gmaly

• Newbie
  • Daimler Six regency red, MY 92
« Antwort #8 am: Do.29.Apr 2004/ 01:38:59 »
Ja, es ist ein sehr seltenes Modell. Denn S hat es als 3.2 relative häufig gegeben, aber nicht als 4.0. Ob die Zahl 250 stimmt kann ich jetzt leider nicht checken, weil mein Buch 'You and your XJ40' etwa 8000km entfernt in einem Regal steckt. ;-)

Der Wert dürfte dennoch nicht hoch sein, weil es eher ein Modell für Value-sensitive customers war, die noch einen XJ40 kaufen sollten bevor die Serie ausläuft.
Hat jemand mal einen Gold 4.0 gesehen?

LG GErhard