Moin!
Selbstverständlich gibt es das. Nur deckt sowas halt nicht alle "Feinheiten" ab. Auch dein Fahrzeug hat eine Historie unter der alle Maßnahmen verzeichnet sind. Von Anfang an also Servicetermine, eventuelle Bug-Fixes, eventuelle Rückrufe....etc. z.B. gab es da Drosselklappenprobleme, Zündspulenprobleme, u.s.w. Wurde das damals durchgeführt steht das beim Hersteller selbstverständlich unter der VIN im Computer. Nur leider.....bezüglich Kettenspanner gab es damals keinen Rückruf da es die funktionsfähigen Nachfolger noch nicht gab. Also wurden bei zugekniffenen Augen im Crashfall der Maschine einfach die Motoren in Garantie getauscht. Diese neuen Motoren hatten jedoch wieder die ALTEN Kettenspanner. Und so kommt es...das man auch über eine Tausch-Motornummer nicht rausfindet ob das da gemacht wurde. Denn diese Geschichte hat der Kunde dann bei Verfügbarkeit der neuen Kettenspanner aus eigener Tasche bezahlt, und eben machen lassen....oder auch nicht!
Bei den Nikasil-Motoren die zugrunde gingen war es anders...da wurden sofort ausgebüchste Motoren ersetzt, aber auch die hatten die ALTEN Kettenspanner. Über die Motornummer findet man daher nur raus das der Motor getauscht wurde. Hat er die "8" in der VIN ist er ausgebüchst, also wahrscheinlich an Schwefel gestorben. Ob er aber die neuen Kettenspanner hat weis man dann noch immer nicht.
Gruß
Peter