Autor Thema: Ölrätsel  (Gelesen 18676 mal)

Offline Rüdiger

• Sr. Member
  • X300 Daimler 4.0 Bj 95
Ölrätsel
« am: Do.15.Apr 2004/ 19:40:20 »
Hallo,
Nach kurzem Halt und anschließendem Starten war plötzlich der Öldruckanzeiger auf null und die Kontrollleuchte an.
Ich hielt auf einer ebenen Fläche und zog den Olmessstab, -trocken.

Auch nach 20 Min war der Stab trocken.
Ein freundlicher französischer Garagist brachte mir passendes ÖL (15/40) und wir füllten ca 2,5 Liter nach. Der Druck war anschließend normal.
Am nächsten Morgen, war allerdings das verschwundene Öl und das nachgefüllt vorhanden, also zuviel.
Auf der weiteren Nachhausefahrt schwankte der Öldruck etwas, fiel aber nie wieder in den Keller.

Das gleiche Rätsel tat sich vor 2-3 Wochen schon einmal auf, da war das Öl allerdings in 10 Min wieder da.
Ich habe daraufhin Öl und Filter gewechselt (Ölfilter alt war Originalteil, jetzt ATU, habe ich bei meinen anderen XJ 40 auch immer gefahren).

Auf der jetzigen Fahrt nach Bordeaux schwankte der Druck stärker, die Lampe brannte mal ab und zu sehr kurz und der Druck stieg sofort wieder, kein Ölverlust feststellbar. Ich tippte auf defekten Druckgeber und bangte trotzdem.
Meine Frage: Kann sich das Öl irgendwo stauen oder sonst irgendwie der Rückfluss in die Wanne behindert sein.
Jaguar in Kassel fiel heute dazu nichts ein.

Gruß rüdiger

Offline Kai Hoffmann

• Sr. Member
  • *
  • Administrator
    • aktuell: Jaguar XJ-S Convertible 1988
Re:Ölrätsel
« Antwort #1 am: Do.15.Apr 2004/ 19:47:18 »
Hallo Rüdiger,

Der Öldruck muß natürlich immer im kalten und im Stand gemessen werden, sonst ist das Öl irgendwo unterwegs  ;) abber das weißt Du ja. Inwieweit sich da ein Unterschied vom 6er zum 12er auftut kann ich nicht sagen, aber bei meinem dauerts auch ein Moment bis ein wenig sichtbar, sehr lange bis der endgültige Stand erreicht wird.
Eine schwankende, bis auch mal komplett ausfallende Anzeige hatte ich bei meinem Convertible auch (incl. austretendem Öl am Öldruckschalter, das dann über den Motor auf den Auspuff lief). Nach einem Wechsel war alles wieder normal.

Viele Grüße
Kai

Offline JagDriver

• Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Berater
  • pre XK-Driver
    • 2 ½ litre Saloon
« Antwort #2 am: Do.15.Apr 2004/ 20:48:41 »
Hallo Rüdiger,

ich habe neulich mal irgendwo gelesen, dass man das Öl untersuchen lassen.

Bei mir hat das eine Werkstatt (MB) schon mal gemacht, als es um einen nicht unerheblichen Garantiefall ging. Die hatten ein Gerät ähnlich wie der Feldstecher von Admiral Hornblower, da kamen ein paar Tropfen auf die Glasscheibe, der Meister schaute durch und nickte nur, dass es das serienmäßige Öl wäre.

Vielleicht ist so eine Vorabdiagnose schon mal hilfreich. Das Öl in diesen Mengen zeitweise irgendwo im Motor verbleibt und nicht in der Ölwanne landet habe ich noch nie gehört. Hört sich auch nicht wirklich gut an.

Gruß
Detlef ;)
Jaguar Werbung anno 1947:
THE FINEST CAR OF ITS CLASS IN THE WORLD

Offline Rüdiger

• Sr. Member
  • X300 Daimler 4.0 Bj 95
« Antwort #3 am: Do.15.Apr 2004/ 23:22:25 »
Hallo,
danke für die Antworten.
Es hilft mir aber nicht weiter, da der druck während der Fahrt weg war und unmittelbar danach der Ölmessstab trocken und auch nach 15 Min nichts am Stab war.

Wo war ein Teil der 8 Liter Öl?

Gruß Rüdiger

Offline JagDriver

• Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Berater
  • pre XK-Driver
    • 2 ½ litre Saloon
« Antwort #4 am: Fr.16.Apr 2004/ 07:07:33 »
Hallo Rüdiger,

vielleicht sind Ölkanäle verstopft?

Gruß
Detlef ;)

Offline Rüdiger

• Sr. Member
  • X300 Daimler 4.0 Bj 95
« Antwort #5 am: Fr.16.Apr 2004/ 10:42:24 »
Hallo Detlef
habe ich auch schon drüber nachgedacht, allerdings habe ich vor meinem Frankreichurlaub die Ventile eingestellt und der Motor war völlig ohne Ablagerungen und sehr sauber, jedenfalls oben auf dem Zylinderkopf. Außerdem ist der Wagen immer in Werkstätten zur Inspektion gewesen und hat keinem Schrauber gehört.

Ich würde ja beim nächsten Mal (hoffentlich nicht) den Ventildeckel abnehmen, ich befürchte nur mir laufen dann 3 Liter Öl auf die Straße.

Gruß Rüdiger

Offline JagDriver

• Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Berater
  • pre XK-Driver
    • 2 ½ litre Saloon
« Antwort #6 am: Fr.16.Apr 2004/ 16:23:56 »
Hallo Rüdiger,

bei so viel "temporär" fehlendem Öl fragt sich, ob die Ölpumpe noch ausreichend Ölnachschub bekommt.

Gruß
Detlef ;)

Offline Rüdiger

• Sr. Member
  • X300 Daimler 4.0 Bj 95
« Antwort #7 am: Fr.16.Apr 2004/ 18:22:47 »
Hallo Detlef
Genau das ist es, was mir Kopfzerbrechen bereitet, aber wo ist dann das Öl?
Vorhin habe ich mal den Anschluss des Öldruckgebers abgezogen, er saß sehr locker und habe ihn nachgebogen.
Mal sehen was jetzt angezeigt wird.
Gruß Rüdiger

Offline JagDriver

• Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Berater
  • pre XK-Driver
    • 2 ½ litre Saloon
« Antwort #8 am: Fr.16.Apr 2004/ 20:05:38 »
Hallo Rüdiger,

ganz offensichtlich scheint dem Öl der "Rückweg" versperrt. Ich denke Du kommst nicht umhin, den Motor zu öffnen um die Ursache zu finden.

Ich habe im letzten Jahr selbst einen Motor, zwecks Überholung, aufmachen lassen. Da konnte ich mich selbst überzeugen, wie verstopfte Ölkanäle aussehen. Damit ist nicht zu spassen. Da ich unwissend mit "verstopften" Ölkanälen gefahren bin, war der Schaden auch dementsprechend unerquicklich (viele, viele Teuros :'().

An Deiner Stelle würde ich keinen meter mehr fahren, bevor die Ursache nicht geklärt ist.

Gruß
Detlef ;)

Offline don_franco

• Forum Member
  • Great to own jags
« Antwort #9 am: Fr.16.Apr 2004/ 23:55:16 »
Buenas noches,

auch wenn nicht Jaguar selbst, bei meinem B12 Alpina, war es ähnlich. Es war immer ein immenser Öldruck da, sogar so arg, dass beim Ziehen des Ölstabes regelrecht eine Fontäne spritzte  :D, lag tatsächlich an Blockaden im Ölkreislauf.

Damals wurde Motor komplett zerlegt und dabei gleich überholt, danach war es vorbei.

don franco