Hallo,
Nach kurzem Halt und anschließendem Starten war plötzlich der Öldruckanzeiger auf null und die Kontrollleuchte an.
Ich hielt auf einer ebenen Fläche und zog den Olmessstab, -trocken.
Auch nach 20 Min war der Stab trocken.
Ein freundlicher französischer Garagist brachte mir passendes ÖL (15/40) und wir füllten ca 2,5 Liter nach. Der Druck war anschließend normal.
Am nächsten Morgen, war allerdings das verschwundene Öl und das nachgefüllt vorhanden, also zuviel.
Auf der weiteren Nachhausefahrt schwankte der Öldruck etwas, fiel aber nie wieder in den Keller.
Das gleiche Rätsel tat sich vor 2-3 Wochen schon einmal auf, da war das Öl allerdings in 10 Min wieder da.
Ich habe daraufhin Öl und Filter gewechselt (Ölfilter alt war Originalteil, jetzt ATU, habe ich bei meinen anderen XJ 40 auch immer gefahren).
Auf der jetzigen Fahrt nach Bordeaux schwankte der Druck stärker, die Lampe brannte mal ab und zu sehr kurz und der Druck stieg sofort wieder, kein Ölverlust feststellbar. Ich tippte auf defekten Druckgeber und bangte trotzdem.
Meine Frage: Kann sich das Öl irgendwo stauen oder sonst irgendwie der Rückfluss in die Wanne behindert sein.
Jaguar in Kassel fiel heute dazu nichts ein.
Gruß rüdiger