Autor Thema: Batterie kaputt?  (Gelesen 3747 mal)

Offline V-Mann

• Sr. Member
  • *
  • Club Member
Batterie kaputt?
« am: Mi.21.Feb 2018/ 11:28:21 »
Moin @all,
Elektrik ist ja ein rotes Tuch für mich und irgendwie habe ich das Glück damit IMMER Schwierigkeiten zu bekommen.

Nachdem bei meinem Hearse (4.0 AJ6) die LiMa FEST war und ich eine neue eingebaut habe, macht er jetzt nur 10,6V an der Batterie.
Direkt an der LiMa gemessen sind es 15,6V
Kann das nur an der anscheinend defekten Batterie liegen?

beste Grüße
Florian
"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen"
[Walter Röhrl]

Offline Peter Pleyer

• Sr. Member
  • Garagenwart
  • Diesel is der Feind der Kerze!
    • Meine Jaguare...sind Alle weg!
Re: Batterie kaputt?
« Antwort #1 am: Mi.21.Feb 2018/ 16:25:36 »
Moin Florian!
Hmm...da du auf dem Weg von der Lima zur Batterie satte 5V verlierst würde ich da eher auf Kontaktprobleme in deinem Meßkreis schliessen. Also entweder hat die Lichtmaschine eine schlechte Masse oder weiter das Masseband vom Motor zur Karrosserie ist der Geheimtipp. Weil wenn du analog misst...an der LiMa wirst du ja die Masse auch da in der Nähe abgenommen haben, oder? Gleiches gilt für die Batterie...da wirst du ja direkt an den beiden Batteriepolen gemessen haben nehme ich an. Weil....wenn die Batterie wirklich einen Zellenschluss hätte würde der dir das gesamte Bordnetz runterziehen, also auch 10,6V an der LiMa. Da das nicht der Fall ist....tippe ich darauf das die Batterie schlicht fertig ist, heisst ziemlich entladen...und du ein Masseproblem hast wie oben beschrieben.
15,6V sind übrigends schon ne Hausnummer die darauf deutet das die LiMa praktisch unbelastet ist....also geht auch in die Richtung das da die Masse schwächelt. Bei normalem Abnahmestrom sollte die LiMa - Spannung 14,2V nicht überschreiten. Sonst fängt dauerhafterweise deine Batteriesäure an zu blubbern.... 14,2 V Regler sind die klassischen "Kurzstreckenregler", heisst in der Ladespannung erhöht. Diese werden heutzutage aber auch viel zu oft und ohne Nachdenken eingesetzt. Wer nicht dauerhaft Kurzstrecke fährt ist mit einem Standardregler von 13,2V bestens bedient. Langstreckenfahrten mit den Kurzstreckenreglern sind Gift für jede 12V Bleibatterie.
Gruß
Peter
Ich fahre inzwischen aus Bequemlichkeit...nur noch Range Rover Supercharged!

Offline V-Mann

• Sr. Member
  • *
  • Club Member
« Antwort #2 am: Mi.21.Feb 2018/ 16:48:30 »
Moin Peter,
das Masseband war in der Tat ein guter Tip, war abgegammelt und habe ich neu gemacht  :Cool2*

Andere Batterie habe ich auch mal probiert.

Jetzt macht er immer noch nur 11V an der Batterie.
Wenn ich die Verbraucher einschalte, geht er auf 10V runter, danach aber wieder hoch  :gruebel

Ich verstehe das nicht
"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen"
[Walter Röhrl]

Offline Peter Pleyer

• Sr. Member
  • Garagenwart
  • Diesel is der Feind der Kerze!
    • Meine Jaguare...sind Alle weg!
« Antwort #3 am: So.25.Feb 2018/ 11:43:31 »
Moin Florian!
Hmm...ein 14er Regler muss bei laufender Maschine schon so seine 13-13,2 Volt an der Batterie haben.
Das ist also schon seltsam. Wenn du woanders misst, also an verschiedenen Massestellen, bleibt das dann so?
Weil...irgendwo muss der Saft ja hin! Entweder ist da irgendwo ein lastiger Kriechstromverbraucher der die Spannung runterzieht...(Muss ja nicht im Stillstand sein, kann auch erst mit Zündung kommen)...oder da ist nach wie vor schlechter Massekreis die Ursache. Das ist ja nicht nur ein Massepunkt leider.....
Gruß
Peter
Ich fahre inzwischen aus Bequemlichkeit...nur noch Range Rover Supercharged!

Offline autuno

• Forum Member
  • Ich liebe dieses Forum!
    • XJ 40
« Antwort #4 am: So.25.Feb 2018/ 16:23:00 »
Hast du mal versucht den gleichen Minuspunkt beim Messen zu nehmen? Welches Masseband war denn angegammelt? Batterie oder Motor - Karosse?

Offline V-Mann

• Sr. Member
  • *
  • Club Member
« Antwort #5 am: So.25.Feb 2018/ 16:35:05 »
Moin,
das Masseband vom Motor an der Spritzwand war sauber abgerostet  :tongue!

Es lag an einem Pluskabel von der LiMa ... jetzt schnurrt sie wieder wie neu  ;D :bluemchen

Dafür ist jetzt eine Schlauchverbindung der Wischwasserdüsen der Scheinwerfer undicht ... natürlich genau im Stoßstangenträger  :tongue!
Irgend etwas ist ja immer ... die Aral irgendwo südlich von Bremen hatte nen schönen Wischwassersee, bis ich das mal gemerkt hatte  zzz :D

beste Grüße
Florian
[Walter Röhrl]