Hallo Marco,
ich hatte ja auch im anderen Forum schon was geschrieben:
...Dann sollte Dein Auto auf der rechten Seite im Motorraum, etwa unterhalb des hinteren Endes des Ansaugkrümmers diesen Drucksensor haben. Meinem Verständnis nach ist es, entgegen der ersten Annahme, allerdings ein Sensor für den Saugdruck der Luft im Ansaugtrakt (MAP(Manifold-Absolute-Pressure)-Sensor), erzeugt, je nach Saugdruck, ein elektr. Signal, das er an die ECU weitergibt, die anhand dessen die Einspritzdauer regelt. Damit dürfte der abgebildete Schlauch nichts zu tun haben.
Ist es ein amerikanisches Auto? Hat es einen Aktivkohlefilter (im linken oder rechten vorderen Kotflügel, vor dem Vorderrad), in den die Benzindünste von der Tankventilierung geleitet werden? Kann es sein, dass der Schlauch der Tankbe- und entlüftung dient?
Ohne es zu wissen kann ich mir nicht vorstellen, dass ein Schlauch zur ECU geht. Da sollten nur elektrische Leitungen ankommen, soweit mir geläufig. Da Du die Luftpumpe erwähnst, vermute ich, dass es sich um eine amerikanische oder vielleicht auch schweizer Erstauslieferung handelt. Die Luftpumpe solltest Du problemlos eliminieren können. Auf die Klimaanlage würde ich persönlich aus allen bereits genannten Gründen nicht verzichten wollen.
Gruß
Tom