Autor Thema: XJ 40 Import aus Spanien  (Gelesen 7584 mal)

Offline lunatic-factor

• Newbie
  • Ich liebe dieses Forum!
    • XJ40
Re: XJ 40 Import aus Spanien
« Antwort #10 am: Fr.19.Jun 2020/ 08:15:25 »
Oh. Jetzt habe ich mich selbst zitiert, statt den Beitrag zu bearbeiten. Sorry.

Was ich noch fragen wollte: Ich habe das richtig verstanden: Wer die TD-Reifen loswerden will, muss sich auch von den Teardrop-Felgen trennen, weil da keine anderen Reifen draufpassen, ja?

Offline lunatic-factor

• Newbie
    • XJ40
« Antwort #11 am: Fr.19.Jun 2020/ 09:50:59 »
Ich lese gerade: Es gehört sich, dass man sich hier mit Namen vorstellt: Sebastian ist meiner. In Hamburg wohne ich. 40 werde ich. Beruf: Irgendwas mit Medien.

Offline Rüdiger

• Sr. Member
  • X300 Daimler 4.0 Bj 95
« Antwort #12 am: Fr.19.Jun 2020/ 10:48:51 »
Guten Morgen,
auf die Felgen passen nur diese Spezialreifen, die sehr teuer sind und schwer zu beschaffen. Du brauchst also einen Satz Felgen und Reifen. Damit bist du immer noch billiger als mit 4 TD Reifen.
Klimaanlage in Spanien defekt? und nur Gas fehlt? Das glaube ich nicht. Wer fährt in der Hitze ohne Klima rum, wenn es nur 100€ kostet? Das wird sicherlich teurer oder er soll es vorher auffüllen.
Kontrolliere unbedingt die Spritzwand. Die ist fast immer verrostet oder durchgerostet (mmmh, Spanien, evtl nicht). Lass dir Bilder von der Spritzwand schicken, sonst bist du evtl  gefrustet, wenn du da bist und es erst dann merkst. Zur Reparatur muss der Motor raus und im Innenraum auch Brandschutzgeleistet werden.
Der deutsche Wagen hat den Vorteil der Händlergarantie, der anderen Felgen. Was mit Kima und Niveau ist müßte man klären. Wie es schein hängt der Himmel hinten.
Gruß Rüdiger

Offline lunatic-factor

• Newbie
    • XJ40
« Antwort #13 am: Fr.19.Jun 2020/ 11:33:15 »
Der TÜV Nord hat schriftlich auf meine Anfrage reagiert:

Mein Anschreiben:

"Sehr geehrte Damen und Herren,

ich beabsichtige, mir einen Jaguar XJ40 aus dem Jahr 1991 aus Spanien nach Deutschland zu importieren. Für den Wagen benötige ich hier eine Zulassung und ein H-Gutachten. Die Fahrgestellnummer lautet XXX

Bei dem Fahrzeug wurde (wie bei vielen dieser Baureihe) eine defekte Niveauregulierung zurückgebaut und durch einen Nachrüstsatz mit konventionellen Stahlfedern ersetzt.

Die Niveauregulierung ersetzte beim XJ40 allerdings auch die Leuchtweitenregulierung. Das bedeutet: Der Wagen hat keine Leuchtweitenregulierung.

Es gibt weder Ersatzteile für die Niveauregulierung noch technische Nachrüstoption für die Leuchtweitenregulierung. Jaguar bestätigt das bei Bedarf auch schriftlich.

Können Sie mir mitteilen, ob ich bei Ihnen in diesem Fall bei der Vollabnahme ein Gutachten bekommen kann, auf dessen Grundlage mir die Zulassungsstelle eine Sondergenehmigung nach §70 StVZO erteilt?

Beeinträchtigt die Umrüstung die H-Kennzeichen-Fähigkeit des Jaguar?

Ich würde mich über eine Antwort freuen."

Antwort Tüv Nord:

"In diesem Fall kann eine Abweichung von §50 Abs.8 in Verbindung mit §70 StVZO befürwortet werden.

Diese Abweichung beeinträchtigt nicht die Zulassung als Oldtimer."

Offline lunatic-factor

• Newbie
    • XJ40
« Antwort #14 am: Fr.19.Jun 2020/ 11:35:20 »
Guten Morgen,
auf die Felgen passen nur diese Spezialreifen, die sehr teuer sind und schwer zu beschaffen. Du brauchst also einen Satz Felgen und Reifen. Damit bist du immer noch billiger als mit 4 TD Reifen.
Klimaanlage in Spanien defekt? und nur Gas fehlt? Das glaube ich nicht. Wer fährt in der Hitze ohne Klima rum, wenn es nur 100€ kostet? Das wird sicherlich teurer oder er soll es vorher auffüllen.
Kontrolliere unbedingt die Spritzwand. Die ist fast immer verrostet oder durchgerostet (mmmh, Spanien, evtl nicht). Lass dir Bilder von der Spritzwand schicken, sonst bist du evtl  gefrustet, wenn du da bist und es erst dann merkst. Zur Reparatur muss der Motor raus und im Innenraum auch Brandschutzgeleistet werden.
Der deutsche Wagen hat den Vorteil der Händlergarantie, der anderen Felgen. Was mit Kima und Niveau ist müßte man klären. Wie es schein hängt der Himmel hinten.
Gruß Rüdiger

Danke dir! Klima habe ich schon auf dem Zettel. Spritzwand nehme ich drauf.

Offline lunatic-factor

• Newbie
    • XJ40
« Antwort #15 am: Fr.19.Jun 2020/ 12:02:32 »
Nun auch noch ein Anruf vom TÜV-Prüfer: Sofern Jaguar schriftlich bestätigt, dass die Teile für die Niveauregulierung und ein Nachrüstsatz für die LWR dauerhaft (!) nicht lieferbar sind, kann er damit leben. Ich soll mich direkt bei ihm melden, wenn der Wagen da ist.

Offline cumberland

• Forum Member
    • Daimler Double Six (X305), Bj. 1997
« Antwort #16 am: Fr.19.Jun 2020/ 14:49:18 »
Tja, irgendwo kursierte so ein Schreiben, aber wer hat es!?
Eventuell gibt es auch noch kulantere Prüfer.
Mein X300 hat die Ausnahmegenehmigung für die fehlende LWR (wg. Japan-Import), obwohl es theoretisch Nachrüstmöglichkeiten gäbe.

Offline lunatic-factor

• Newbie
    • XJ40
« Antwort #17 am: Fr.19.Jun 2020/ 14:52:26 »
Tja, irgendwo kursierte so ein Schreiben, aber wer hat es!?

Hier!

https://www.jaguar-online-club-forum.de/index.php?topic=26773.0

Habe Jaguar gestern schon angeschrieben und um ein Schreiben gleichen Wortlauts gebeten.

Offline Söadamm

• Newbie
    • X300 Daimler Six
« Antwort #18 am: Fr.19.Jun 2020/ 21:12:22 »
Hallo,

ich habe eine noch viel bessere Idee :).  Nimm einfach meinen Daimler!
Bei Interresse einfach per PN melden.

LG
Ist die Katze gesund freut sich der Mensch!

Offline lunatic-factor

• Newbie
    • XJ40
« Antwort #19 am: Fr.19.Jun 2020/ 23:16:44 »
Hallo,

ich habe eine noch viel bessere Idee :).  Nimm einfach meinen Daimler!
Bei Interresse einfach per PN melden.

LG

Ich möchte keinen X300. Ich möchte derzeit noch nicht mal einen anderen XJ40. Ich will einfach nur diesen. : mycar