Guten Tag,
ich habe mehrere XJ40 4l (5 Stück) gehabt und bin im Jahr fast 30tkm gefahren.
Der Motor hält ewig, wenn er immer Wasser und Öl hat. (360 tkm), LPG Umbau war problemlos.
Die Zylinderkopfdichtung geht gerne kaputt, besonders wenn der Wagen nicht warm gefahren wird (20 km) und zu früh hohe Drehzahlen verlangt werden.
Bj 90/91 mit Batterie im Motorraum war bei mir am besten. Lediglich Benzinpumpenrelaisproblem, andere Elektrikfehler keine. Niveau immer schwierig, auch Umbau nicht zufriedenstellend. Zykopfdichtung bei mehreren Fahrzeugen 3x selbst gewechselt. Einmal Lenkgetriebe undicht, habe ich auf ZF umgebaut. Getriebe unauffällig.
Rost an der Spritzwand immer, unbedingt kontrollieren. Klima kontrollieren, kann teuer werden, Verkäuferspruch muss lediglich gefüllt werden nicht glauben.
Von den Bj mit Batterie im Kofferraum muss ich abraten. Ich hatte einen schweizer 4L Daimler, sehr gepflegt, jeder Kontakt mit Graphitfett einbalsamiert mit 120 tkm gekauft. Später Probleme mit den Relais Modulen. Ich habe den Wagen deshalb ohne TÜV abgegeben, da ich keine Lust mehr hatte da hinterher zu suchen.
Gruß Rüdiger
ps: Jetzt fahre ich einen X300 4.0 Daimler aus der Schweiz mit LPG.