Autor Thema: 2.0D Partikelfilter  (Gelesen 33680 mal)

Offline Phillipp

• Newbie
Re:2.0D Partikelfilter
« Antwort #10 am: Do.28.Apr 2005/ 19:41:41 »
Nicht mal ne Woche?
Da kann ich ja noch Gratulieren! :+++
Was hattest Du vorher ? Ich glaub was aus fernost oder? (Beitrag Innenraumüberwachung)
Na jedenfalls wenn Du mal Nachts fährst, Katzen sind ja wohl nachtaktiv oder? Schau doch mal auf's Cockpit und falls vorhanden Navi....
Für mich schon wichtig wie das Mäusekino so funkelt ;) (Andere geben ein Vermögen für Felgen aus...) Ich glaub äußerlich ist der x-type dem A4 Haushoch überlegen!
Wer zum Teufel hatte z.B. bei Audi die geniale Idee neuerdings einen Kühlergrill von der Größe und dem Charme eines Campingtisches.... Ich gleite ab.
Grüße und Dank imVorraus Phillipp

Offline Han.Solo

• Forum Member
  • X-Type 2.0D
« Antwort #11 am: Do.28.Apr 2005/ 20:56:10 »
Zunächst einmal muß ich dir zustimmen bezüglich A4: Mir hat z. B. das Vorgängermodell des jetzigen A4 wesentlich besser gefallen. Ich kann mit diesen neuen Audi-Kühlergrillen (wie soll man sie nenne? Riesenmaul? ...) überhaupt nix anfangen. Gefällt mir einfach nicht. Schade, denn ich finde, der vorige A4 war ein sehr hübsches Auto.

Wobei mir der X-Type noch wesentlich besser gefällt als der alte A4.

Ja, vor dem X-Type hatte ich einen Nissan Primera GT, hatte ich 1998 fabriksneu gekauft. Der hatte eigentlich eine Komplettausstattung, damals sowieso und auch heute noch kann man ihn als sehr gut ausgestattet bezeichnen, z. B. auch schöne Sitze mit Lederseitenteilen, Lederlenkrad und -schalthebel, usw. Weiters hatte er ein besseres Audiosystem als die anderen Primeras damals.

Trotzdem: Der X-Type fährt da in einer ganz anderen Klasse. Das mag sich jetzt bei Leuten, die vor einem X-Type vielleicht Audi, BMW oder Mercedes fahren, nicht sehr oder gar nicht bemerkbar machen. Aber wenn man direkt von einem (auch gut ausgestatteten) Japaner umsteigt, ist der Unterschied gewaltig. Vor allem die Geräuschdämmung ist um Eckhäuser besser, das Audiosystem (obwohl mein X-Type nur das normale Audiosystem drin hat) ist um Welten besser, usw. usf. Die Atmosphäre im X-Type ist einfach sensationell (ich hab die Lederausstattung). Ich will nie mehr ein Auto fahren, daß diese Atmosphäre nicht hat. Da nehm ich lieber ein 1 Jahr altes Auto MIT Atmosphäre als zum selben Preis ein neues OHNE Atmosphäre. Ich kannte sowas vorher nicht, hatte nie Audi, BMW, Benz oder Jaguar. Aber jetzt, da ich diese Atmosphäre kenne, werde ich mir nie mehr ein Auto ohne kaufen können  :D

Übrigens: Hab meinen X-Type nicht neu gekauft, sondern gebraucht. Er ist 16 Monate alt. Hat aber immer noch 20 Monate restliche Werksgarantie, auch das ist ein Pluspunkt. Keine gesetzliche Gewährleistung, sondern echte Werksgarantie, 3 Jahre ohne Kilometerbeschränkung, alle Achtung!

Bin heute wieder 250 km gefahren und dabei auch durch einige Tunnels: Naja was soll ich sagen, die Instrumente sind wirklich in grün beleuchtet, vermutlich das was du als "Handydisplay-Grün" bezeichnen würdest. Lediglich die Zeiger/Nadeln der Instrumente sind ähnlich dem "Audi-Rot" ;) Trotzdem: mich stört's nicht und die Intensität ist ja regelbar.

Navi hab ich auch. Das kann man so einstellen, daß es bei Einschalten der Fahrzeugbeleuchtung auf Nachtmodus schaltet. Somit ist dann die Umgebung am Navi nicht mehr in beige, sondern in schwarz und es blendet so gut wie gar nicht mehr. Die anderen Modi am Bildschirm (Telefon, Audio, Klima) sind teilweise auch in der Nacht etwas blendend. Aber da gibt es auch die Option, daß man den Bildschirm entweder ausschaltet oder (das mach ich sehr oft) auf's Jaguar-Logo schaltet. Das sieht absolut cool aus und blendet nicht, da es einen dunklen Hintergrund hat!

Tja, das war alles was mir auf's erste einfällt  :)
« Letzte Änderung: Do.28.Apr 2005/ 21:03:19 von Han.Solo »

Offline Phillipp

• Newbie
« Antwort #12 am: Do.28.Apr 2005/ 22:59:55 »
Zunächst mal Merci für Deine ausfl. Antwort !
Bin bloß froh das ich den GRÖKÜVOALL (Größterkühlergrillvonallen) den Audi in einen Anflug von Dummheit oder Größenwahn? Jezt in Ihre sogenannten Premium-Autos reinschmiedet nicht alleine "Grotte" findet.
(Heißt im Original "Singelframe" -würg! )
Aber ansonsten ist Er (A4 2.0 TDI) rein Technisch für den X-type 2.0 D eine echte Alternative.
Bin das Teil, genau wie die Katze, relativ zeitnah probegefahren und könnte allein darüber schon nen Aufsatz schreiben.... Die 6-Gang-Schaltung macht im letzten Leistungsdrittel echt Spass! :xxx- Darüber  hat  bei mir das Navi ( klappt sich auf wie im Film , lässt sich lecker Bedienen und sieht einfach unverschämt gut aus) schon Eindruck hinterlassen. Die 140PS liegen fast jederzeit griffbereit ,außer das mir beim Anfahren der Ingolstädter doch tatsächlich gestorben ist! 2x :-[ Diese Gefühl hatte ich seit meiner ersten Fahrstunde in der Fahrschule nicht mehr. Wie gesagt, bis auf diese völlig wiedersinnige einheitsbrei Front,- und Heck gleichmacherei vom A3-bis zum A-8 ein echt gutes Auto....
ABER, seh ich nen Jaguar - ruft mein Herz Haben Haben!
Schon komisch wie Emotional Autokaufen sein kann.
Gute Nacht sagt ein nachdenklicher

Philipp (noch A6 Fahrer)

PS. Hast Du die Executive Ausstattung ? Und welche Sonderausstattungen? Leder schwarz ? Falls es Dich nicht lagsam nervt...

Offline Han.Solo

• Forum Member
  • X-Type 2.0D
« Antwort #13 am: Fr.29.Apr 2005/ 08:58:59 »
PS. Hast Du die Executive Ausstattung ? Und welche Sonderausstattungen? Leder schwarz ? Falls es Dich nicht lagsam nervt...
Nervt mich überhaupt nicht, ich könnte stundenlang über das Auto schreiben  :D

Der Händler, bei dem ich ihn gekauft hab, hat von der Modellstruktur bei den Katzen keine Ahnung. Zuerst hat er ihn als Executive angepriesen, dann als Sport ... beides ist er NICHT  :P Aber das wusste ich eh schon vor dem Kauf, weil ich mich vorher für einen neuen X-Type interessiert hab (der mir dann mit den gewünschten Extras zu teuer war) und deshalb sehr gut informiert war.

Executive kann's keiner sein, weil der hat an den Türen Holz - meiner aber nicht.
Sport kann's keiner sein, weil er die standardmäßigen 16" Caicos Felgen drauf hat Desweiteren ist mir das Fahrwerk für ein Sportfahrwerk viel zu weich - ich hab da mit dem Primera GT einen recht guten Vergleich, das war brettlhart.

Ist also wohl die Classic-Ausführung mit einigen Extras. Der Wagen ist außen schwarz. Extras sind:
- Beheizte Frontscheibe
- Scheinwerferreinigungsanlage
- Fußmatten
- Klimaautomatik
- Armlehnen vorne und hinten
- Mittlere Kopfstütze hinten
- Ledersitze Classic schwarz
- Multifunktionslenkrad
- Geteilt umklappbare Rücksitzlehne
- DVD-Navi
- Jaguar-Telefon
- Tripcomputer

Was mir echt abgeht ist der Tempomat. Naja und in der Stadt wäre eine Park Distance Control hilfreich. Und Xenon-Licht vielleicht. Aber bei einem Gebrauchtwagen kann man sich das halt nicht aussuchen. Der Preis war sehr ok, deshalb kann ich darüber hinwegsehen.
« Letzte Änderung: Fr.29.Apr 2005/ 09:00:06 von Han.Solo »

Offline Phillipp

• Newbie
« Antwort #14 am: Fr.29.Apr 2005/ 20:03:57 »
OK-Nehm ich!
Nein im Ernst, ist doch ne gute Ausstattung. oder?
Hast Du den CD-Player drin oder Kasette? Die Farbe Ebony-Schwarz find ich auch lässig bei diesen  Auto, hoffentlich wird es nicht zu heiß im Sommer. ( Schwarzes Auto + schwarzes Leder+Mittagsparkplatz ohne Schatten = Aua!)
Aber selbst würde ich auch zu keiner hellen Farbe greifen und auch die Sitze in schwarz wählen. Ich glaub ich kann die "Silberfische" langsam nicht mehr sehen)
Brauchst Du den den Tempomat so sehr? Bei meinem "jetzigen" hab ich das Teil villeicht für 1000 der rund 85000 gefahrenen Kilometer eingeschaltet. Ist dann auch noch ein Automatik-Getriebe an Bord, hätt am Ende noch Angst der Versuchung nicht zu wiederstehen mal zwischendurch ein Nickerchen einzulegen. ;)
Bei den Xenon-Scheinwerfern geb ich Dir völlig recht, aber dieses Extra lässt sich die Autoindustrie auch ordentlich bezahlen... :'(  Nunja wegen der Einparkhilfe, ok ich geb zu, es sieht schon doof aus wie manchmal die lieben Ehefrauen auf geheiß Ihres Gatten Hektisch winkend an der Bordsteinkante stehen und vergeblich versuchen den Fahrer nebst Schlitten in die 3,5m Parklücke zu bekommen. :-
Also lieber in Übung bleiben was? So viel kleiner war Dein Nissan GT auch nicht oder?
Deine Katze ist ein Jahreswagen? (gut 16 Mon.) Ist der Wertverlust im1.Jahr tatsächlich so groß? Du schreibst, der Preis war sehr ok.  OK, sehr OK oder "So OK, da hab ich die Beule hinten gar nicht mehr gesehen- ok?
Aber eigentlich auch Egal- wenn ER es dir Wert war, ist der Preis (wie hoch auch immer) in Ordnung. Gilt warscheinlich nicht nur für Katzen.

Allzeit Gute Fahrt
Phillipp

Offline Han.Solo

• Forum Member
  • X-Type 2.0D
« Antwort #15 am: Fr.29.Apr 2005/ 21:36:07 »
Das verlangt jetzt wieder nach einer längern Antwort  :D

Die Ausstattung ist super, das war auch einer der Gründe, weshalb ich das Auto dann unbedingt haben wollte. Obwohl ich sagen muß: Ich hab mir sicher ein halbes Dutzend Modelle verschiedener Hersteller angesehen in den letzten Monaten, und der X-Type hatte mit Abstand die hochwertigsten Stoffsitze. Aber Leder ist halt Leder. Und die Extras, die in meinem drin sind (Leder, Navi, Telefon, Armlehne, ...) machen eigentlich erst die tolle Atmosphäre aus - natürlich zusammen mit der "serienmäßigen" eleganten Form, dem Holz im Armaturenbrett, usw.

Hab den CD-Player drin - glücklicherweise, weil mit Kassetten kann ich schon lange nix mehr anfangen  :D Hab allerdings noch nicht ausprobiert, ob der CD-Player auch selbstgebrannte schluckt. Auf jeden Fall, wie schon erwähnt: Obwohl's nur die "Standard"-Audioanlage ist, sie ist um Welten besser als die im Primera war - obwohl der auch 6 Lautsprecher hatte, aber die Qualität macht's halt! Übrigens: Habe wo gelesen, daß auch das normale Audiosystem im X-Type von Alpine ist (140 Watt) - kann das jemand bestätigen?

Der schwarze Lack zusammen mit dem schwarzen Leder und dem Holz schaut absolut edel aus, OBWOHL ich mir geschworen hatte, nie mehr ein schwarzes Auto zu kaufen. Den Primera habe ich damals in schwarz bestellt, sah auch super aus, aber nach zwei Wochen wusste ich schon, daß ich kein schwarzes Auto mehr wollte, weil man jeden Fusel und jeden kleinsten Kratzer am Lack sieht. Naja, muß er halt öfter gewaschen werden  ::) Helles Leder hätte mir auch sehr gut gefallen und sicher auch gut zu schwarz gepasst, aber wenn ich an unsere Kids denke (10 und 5 Jahre alt), ist schwarz innen sowieso die bessere Alternative  :D

Bezüglich Tempomat: Ich hatte mal einen Passat mit Tempomat als Firmenauto, der war schon sehr praktisch. Allerdings hast du schon recht, so oft kann man ihn eh nicht nutzen, auch hier in Österreich lässt's der Verkehr kaum mehr zu.

Tja, die Xenon-Scheinwerfer sind gerade beim X-Type sehr teuer, das war wohl auch der Grund, weshalb sie der Vorbesitzer nicht bestellt hat.

Die Einparkhilfe kann ich schon verschmerzen, hab eh ein recht gutes Gefühl für ein Auto beim Einparken. Mit dem Primera bin ich in 7 Jahren und 160.000 km grade einmal leicht am Hintermann angefahren beim parallel einparken - ohne sichtbaren Schaden. Also werd ich's auch mit dem X-Type schaffen, obwohl er schon 24 cm länger ist.

Meine Katze gehörte übrigens der Hertz Autovermietung in Deutschland. Wurde dann von dem Händler bei dem ich sie gekauft hab, nach Österreich importiert. Der Händler hat sich auf EU-Import spezialisiert.

Der Preis ist ja kein Geheimnis, wobei du jetzt bedenken musst, daß die Autopreise in Österreich zwischen 10 und 20 % ÜBER denen in Deutschland liegen, sowohl bei den Neuwagen als auch bei den Gebrauchtwagen. Inklusive der Extras kostet mein X-Type hierzulande neu ca. 40.000 Euro, der Kaufpreis lag mehr als 30 % drunter. Für Österreich ein sehr guter Preis, ich hab mir viele gebrauchte X-Type angeschaut (im Web). Innen ist er sowieso völlig neuwertig, außen gibt's außer 2 ausgebesserten kleinen Steinschlägen auch nix. Aber nachdem ich ihn probegefahren habe, wollte ich sowieso nix anderes mehr  :D

Bin schon gespannt, wofür du dich entscheidest!

Offline Phillipp

• Newbie
« Antwort #16 am: Sa.30.Apr 2005/ 21:16:31 »
Hallo,

Wenn ich Deinen mal kurz berechne, komm ich auf 34270 € Listenpreis in Deutschland.- Ergibt bei einer Ö-Luxussteuer? von 20% schon mal locker 41124€.  :P :'(
Ok. Aber bei Gebrauchtwagen ? Auch von Privat ? oder ist infolge der Steuer einfach der Marktwert bei Gebrauchten entsprechend höher?
Kann man da nicht selbst importieren?
Ich hatte übrigens mal nen GTI als Leasing-Fahrzeug und war auch ständig am Putzen weil  der halt unbedingt schwarz sein musste! Sollte ich jezt bestellen, wird es wohl Pacific werden.....( Als wäre es ein großer Unterschied zu Schwarz  ;))

Auf eine Sonderausstattung werde ich wohl nicht verzichten: Geteilte Rückbank-da gehen wenigstens die Bretter rein wenn wieder mal der Berg ruft  im schönen Tirol. Also Kompliment an Deine Heimat! (Und ich dachte schon ich subvensoniere mit meinen Liftkarten euren Staatshaushalt, dabei steht Ihr wegen der Auto-Steuer im Augenblick so super da  :D
Ok. das in kürze, muss mich um meine Tochter kümmern (2,5 Jahre.)

Offline Han.Solo

• Forum Member
  • X-Type 2.0D
« Antwort #17 am: So.01.Mai 2005/ 18:55:34 »
Tja, so ist das leider bei uns. Allerdings müssen auch die Nettopreise höher sein. Weil auf den Nettopreis kommt zunächst mal die NoVA (Normverbrauchsabgabe), die richtet sich nach dem Treibstoffverbrauch und kann bis zu 16 % betragen (beim X-Type Diesel sind's eh nur 7 %). Und auf diesen Preis kommen dann 20 % Mehrwertsteuer. So gesehen ist das jetzt sogar günstiger als früher mit der 32-prozentigen Luxus-Mehrwertsteuer. Aber teuer bleibt teuer  >:(

Dadurch sind natürlich auch die Gebrauchtwagenpreise entsprechend höher. Ein Eigenimport würde sich wahrscheinlich auszahlen, ich bin aber bisher immer davor zurückgescheut. Vielleicht beim nächsten mal - scheint ja wirklich einiges im Preis um zu sein.

Offline Phillipp

• Newbie
« Antwort #18 am: So.01.Mai 2005/ 20:13:37 »
Normverbrauchsbgabe, 20 % Mehrwertsteuer, Autobahnmaut - bloß gut daß bei Dir die Spritpreise ( falls ich mich recht entsinne) noch etwas niedriger sind.
Fahrst Du mit dem x-type geschäftlich? Geht da steuerlich nichts?
Im Übrigen hattest Du mal nach dem Summen neben dem Zündschloß gefragt, nach dem klar ist das es der kleine Lüfter zur Lufttemp. -messung sein müsste, ich hatte genau das gleiche im A6 !
Dort befindet sich der Radioschacht genau über diesen Lüfter.
Also Radio raus, und ein Klitzekleines Tröpchen öl auf den Läufer-wirkt Wunder.  Aber ich weiß nicht ob es beim x-type möglich ist an das Teil zu gelangen.
Grüße Phillipp

Offline Han.Solo

• Forum Member
  • X-Type 2.0D
« Antwort #19 am: So.01.Mai 2005/ 22:36:36 »
Vielen Dank für den Tipp mit dem Lüfter, das muß ich mir noch genauer ansehen.

Die Spritpreise sind leider das einzige, das hierzulande günstiger ist. Der Liter Diesel kostet hier in der Gegend derzeit ca. 91 Cent. Hat sich in den letzten 2 Jahren aber auch drastisch verteuert, weil die Besteuerung geändert wurde. Vor nicht allzulanger Zeit hat ein Liter Diesel unter 80 Cent gekostet  :P Was kostet er bei euch derzeit?

Den X-Type nutze ich auch geschäftlich, sogar zu ca. 2/3. Und das ist schon das nächste Problem hier in Österreich. Denn Selbständige und Firmen können von KFZ die MWSt NICHT absetzen!! Das geht nur bei Minivans! Soviel ich weiß, kann man in Deutschland bei jeden betrieblich genutzten PKW die MWSt absetzen, oder? Kannst du dir vorstellen, was mich das pro Jahr kostet??