Autor Thema: Reifen XJS-Cabrio Bj.89 5,3  (Gelesen 2200 mal)

Offline JAGPaar

• Jr. Member
  • Wir leiden beide am Katzenfieber
    • MK 10 420, XJ-S C
Reifen XJS-Cabrio Bj.89 5,3
« am: Di.01.Apr 2025/ 10:41:51 »
Moin, die letzten Reifenthreads sind schon was älter. Mein TÜV Mensch weiss von keiner Alternative zur Größe 235/15 60. Gibt es welche? Und welchen Reifen fahrt ihr? Ich finde zur Zeit nur welche von Nakang und weiß nicht so recht, was ich von denen halten soll. BG, Eugen

Offline rhptbl

• Forum Member
  • Ich liebe dieses Forum!
    • 91ér XJS 5.3 HE
Re: Reifen XJS-Cabrio Bj.89 5,3
« Antwort #1 am: Di.01.Apr 2025/ 14:19:57 »
Das Reifenthema des XJS wurde sicherlich schon oft und ausführlich diskutiert. Ich habe bei meinem Auto die Angelegenheit nun wie folgt gelöst: Der eingetragene Reifen 235/60 R15 89W bedingt den Gebrauch von Pirelli P600. Ein alternativer Reifen mit der Spezifikation ist am Markt nicht zu finden. Die Preise für die Reifen sind utopisch und der letzte Satz den ich gekauft habe war so schlecht, dass er kaum fahrbar ist. Die Reifen sind etwas unrund und erzeugen oberhalb 140km/h Vibrationen. Mein Auto (XJS ´90 Coupe, V12) ist mit 232km/h V max eingetragen. Die Vorschrift sagt: Zur Berechnung des Geschwindigkeitsindex Vmax + 1% x Vmax + 6,5 muss < als Geschwindigkeitsindex sein. Konkret 232+2,32+6,5=240,82 Deshalb Index "W" bis 270km/h. Herabgesetzter Geschwindigkeitsindex mit Hinweisaufkleber nur bei Winterreifen zulässig!

Der TÜV hat mir nun Reifen 215/70 R15 89W und 215/65 R15 89W eingetragen. Beide Formate benötigen keine Tachoangleichung. In 215/65 R15 sind "Ganzjahresreifen" verfügbar. Ganzjahresreifen im Sinne des Gesetzgebers sind aber immer Winterreifen also mit reduziertem Geschwindigkeitsindex legal fahrbar! Ich fahre jetzt Vredestein quatrac 5 im Format 215/65 R15 96H (bis 210Km/h). Die Reifen sind für ca 110,-€/Stck. erhältlich.
!! In Italien ist diese Ausnahmeregelung im Sommer NICHT gültig, hier droht Unbill !!

Die gestrige Probefahrt lief super, die Reifen sind relativ leise und auch oberhalb 150km/h lief das Auto wie auf Schienen.

Mein XJS Convetrtible V12 ist mit Vmax 230 Km/h eingetragen. 230+2,3+6,5= 238,8 => Geschwindigkeitsindex V (bis 240 Hm/h) Auch hier sind, wenn auch wenige, bezahlbare Alternativen zum Pirelli verfügbar.

rollende Grüße
Rüdiger

PS.: Wem der Beitrag zu "nerdy" ist, möge sich weiterer Kommentare enthalten :-) und sein Auto genießen.

Offline JAGPaar

• Jr. Member
    • MK 10 420, XJ-S C
« Antwort #2 am: Di.01.Apr 2025/ 18:48:54 »
Großartig Rüdiger, Danke. Und gar nicht nerdig. Aber noch eine Nachfrage: Brauche ich dazu eine andere Felge als die Orginale?  :-[
BG, Eugen

Offline beemer

• Forum Member
    • XJ-S 5,3 Conv. EZ '90
« Antwort #3 am: Di.01.Apr 2025/ 19:41:01 »
Moin zusammen,

bin auch grad auf Reifensuche. Es scheint im Augenbick genau nichts aus aktueller Produktion zu geben, was die üblichen und teuren Verdächtigen angeht.

Zur Reifengöße: In meinen Papieren sind 215/70-15 eingetragen (XJ-S V12 Conv. BJ 90, dt. EZ). Der Wagen wurde damit ausgeliefert. Beim letzten Wechsel habe ich auf die 235/60-15 P600 gewechselt. Diese Größe ist in keiner der heute so gerufenen Zulassungsbescheinigungen Teil I und II vermerkt, ein CoC gab's damals noch nicht. TÜV und Behörden haben aber Zugriff auf die Daten zu den hierzulande bestehenden Betriebserlaubnissen. Dort ist die andere Größe vermerkt und es war keine Eintragung der anderen Reifengröße erforderlich. Vielleicht ist die Situation umgekehrt ja genauso und man kann problemlos von 235/60 auf 215/70 wechseln. Aktuell gibt es in dieser Größe allenfalls den Vredestein Sprint Classic für das kleine Vermögen von > 300,-- €/Stück plus Montage etc.

Ich weiß noch nicht so recht, wie ich es machen werde.

Das  mit den Geschwindigkeiten und den V-Reifen hat mir ein TÜV-Mann genauso erklärt. Und auch, dass der V-Reifen eigentlich für mein Auto, dass mit 232 km/h eingetragen ist, nicht ausreiche. Da es aber weniger als 1 km/h ist, wie Rüdiger hier vorgerechnet hat, hat er damals kein Problem gesehen. Danach nie wieder ein Wort beim TÜV dazu.

Beim Reifenvorschlag von Rüdiger müssen keine Felgen getauscht werden.
Weil die 15-Zöller nicht immer zu haben sind und auch recht teuer, haben manche auf 16-Zoll-Felgen umgebaut. Das geht, kann aber viel komplizierter werden, als es sich im ersten Moment anhört.

VG
Tom

Offline rhptbl

• Forum Member
  • Ich liebe dieses Forum!
    • 91ér XJS 5.3 HE
« Antwort #4 am: Mi.02.Apr 2025/ 08:14:35 »
Hallo Eugen,
nein, die Felgengröße bleibt. Das Blöde ist halt, bei einem Auto mit Geschwindigkeitsindex V hast Du noch eine Chance eine Alternative zum P600 zu finden, bei W wird die Auswahl schmal und teuer. Gemessen an aktuellen Reifenkonstruktionen ist der P600 halt genau so alt wie unsere Autos. Der Vredestein ist vom Profil mehr ein Sommerreifen und nach meinem ersten Eindruck auch leiser als der P600.

@Tom, Leider sind 16´Felgen kaum zu kriegen und wenn, dann zu astronomischen Preisen. Ich hab auch mal nach alternativen Felgen gesucht, hab aber nichts passendes gefunden. Ein Experiment bei dem die Papierform nicht von vornherein tip top ist ist mir bei der Nummer einfach zu teuer. 

Gruß Rüdiger

Offline beemer

• Forum Member
    • XJ-S 5,3 Conv. EZ '90
« Antwort #5 am: Mi.02.Apr 2025/ 09:04:35 »
Ja, Rüdiger, soweit du von den 16-Zöllern sprichst, die es nur in geringer Stückzahl für das XJ-S-Sondermodell gab, trifft deine Aussage zu. Ich hatte eher XJ-Felgen im Sinn, die deutlich günstiger und auch öfter zu haben sind. Bei diesen besteht aber das Problem, dass die Einpresstiefe nicht zum XJ-S passt. Um das auszugleichen, kann man Spurplatten verwenden. Mir war das alles aber zu aufwändig, weshalb ich bei den Originalfelgen geblieben bin und nun das Reifenproblem habe...

VG
Tom

Offline Rolf Bohrmann

• Forum "Veteran"
  • Jaguars are the stars!
« Antwort #6 am: Mi.02.Apr 2025/ 09:14:08 »
Es gibt in der Größe 215/70R15 98TL auch den Dunlop Sport Classic. Ich fahre diesen Reifen seit geraumer Zeit auf meinem E-Type V12 Serie 3, jedoch in der Breite 205. Das ist der beste Reifen den ich auf meinem E-Type je hatte und mit dem habe ich seit 1990 über 80.000km abgespult.

Gruß
Rolf B.

Offline beemer

• Forum Member
    • XJ-S 5,3 Conv. EZ '90
« Antwort #7 am: Mi.02.Apr 2025/ 10:34:12 »
Genau, Rolf, den gibt es theoretisch auch und er wäre, abgesehen vom Preis, auch mein Favorit. Derzeit aber anscheinend nicht aus aktueller Produktion zu haben und voraussichtlich erst, laut Reifehändler, ab Mitte Juni wieder lieferbar. Runde 1.600,-- € der Satz zzgl. Montage etc. müssen veranschlagt werden.

ps: Habe nun einen Satz Vredestein beim Händler vor Ort bestellt, von denen ich auch nicht weiß, ob sie nicht vielleicht schon 3 Jahre alt sind. Der Preis unterscheidet sich zum Online-Bezug nur marginal und ist mit knapp über 1.300,-- € incl. Montage aber auch nicht wirklich günstig.
« Letzte Änderung: Mi.02.Apr 2025/ 10:59:10 von beemer »

Offline Rolf Bohrmann

• Forum "Veteran"
  • Jaguars are the stars!
« Antwort #8 am: Mi.02.Apr 2025/ 11:11:08 »
Nur als Anmerkung:

Wenn ich auf nachfolgenden Link schaue, ist der Dunlop Sport Classic in 215/70R15 mehr als genügend vorrätig.

https://www.reifen.de/dunlop-sport-classic-215-70-r15-98w--13209742

Grüße
Rolf B.

Offline JAGPaar

• Jr. Member
    • MK 10 420, XJ-S C
« Antwort #9 am: Mi.02.Apr 2025/ 21:18:04 »
Danke euch allen. Ich werde sicherheitshalber vor dem Kauf der neuen Reifen mal Kontakt mit dem Prüfer aufnehmen. Bin ja nun bestens ausgestattet. Werde dann berichten. BG, Eugen