Autor Thema: Wer hat dieses teil schon mal geshen und kennt die Funktion?  (Gelesen 572 mal)

Offline Jörg Schlisske

• Newbie
  • Ich liebe dieses Forum!
    • XJ-S Cabrio Bj.88 von Hess & Eisenhardt
Hallo,
habe einen XJS Cabrio H und E Umbau V12 und am Tank im Kofferraum war dieses Teil. (Dampfkanister?) Die Funktion ist mir nicht klar, zumal innen nichts drin ist. Hab ihn aufgesägt und habe Aktivkohle erwartet...Kann mich jemand erlösen??
Gruß
Jörg

Offline Kai Hoffmann

• Sr. Member
  • *
  • Administrator
    • aktuell: Jaguar XJ-S Convertible 1988
Re: Wer hat dieses teil schon mal geshen und kennt die Funktion?
« Antwort #1 am: Di.15.Jul 2025/ 13:39:35 »
Hallo Jörg,

Du meinst wahrscheinlich das Convertible und kein Cabrio.  ;)
die Frage: um welches BJ handelt es sich und wo wurde es erstmalig zugelassen. (XJ-S oder XJS?).
Grundsätzlich wäre ich auch von einem Aktivkohlefilter ausgegangen, um die Dämpfe zu fangen.

Viele Grüße
Kai

Offline Rolf Bohrmann

• Forum "Veteran"
  • Jaguars are the stars!
« Antwort #2 am: Di.15.Jul 2025/ 15:47:34 »
Hallo Jörg,

Hess & Eisenhardt Convertible Umbauten d´sind immer auf XJ-S Basis, also pre facelift gewesen.

Dieses Teil sieht aus wie die Nummer 7 im nachfolgenden Link und wäre dann ein Aktivkohlefilter laut der dazugehörenden Beschreibung, welche dem Cabriolet zugeordnet ist.

https://www.limora.com/de/jaguar/jaguar-xjs-1975-1991/kraftstoffsystem/kraftstofftank-xjs-3-6-und-5-3-liter-cabrio/

Gruß
Rolf B.

Offline beemer

• Forum Member
    • XJ-S 5,3 Conv. EZ '90
« Antwort #3 am: Di.15.Jul 2025/ 17:21:47 »
Moin Jörg,

nein, das Teil habe ich noch nicht gesehen. Sorry.

Aber ich habe hier den Teilekatalog für das H&E-Convertible gefunden, mit immerhin > 300 Seiten: http://jagrepair.com/images/Electrical/Elect-Tech%20All/XJS%20Hess%20&%20Eisenhardt.pdf

Hat dein Auto den Originaltank, bestehend aus 2 miteinander verbundenen Behältern, oder kam da mal ein anderer rein?
Solche Umbauten wurden wohl häufiger gemacht, weil es oft Probleme mit dem Tankarrangement gegeben haben soll.
Das abgebildete Teil scheint nicht zum H&E-Tank zu gehören.
Aber schau doch einmal selbst in den Katalog.

VG
Tom

Offline beemer

• Forum Member
    • XJ-S 5,3 Conv. EZ '90
« Antwort #4 am: Di.15.Jul 2025/ 18:05:21 »
Weil es mich interessierte, hab ich noch in den XJ-S Katalog geschaut. Dieses Arrangement und auch der abgebildete Behälter wurden so nur beim XJ-S Cabriolet verwendet, dem "Targa" vor dem Convertible. Die Büchse, die du, Jörg, aufgeschnitten hast, ist beim Cabriolet Teil der Kraftstofftankbe-/entlüftung. Dadrin sollen Benzindämpfe aus dem Tank kondensieren. Das dann Flüssige fließt unten zurück in den Tank, die Gase werden oben weitergeleitet zum Filter oder ins Freie. Sowas gibt es im XJ-S Coupé auch, an anderer Einbaustelle.

VG
Tom

Offline beemer

• Forum Member
    • XJ-S 5,3 Conv. EZ '90
« Antwort #5 am: Mi.16.Jul 2025/ 12:52:19 »
...ja, keine Ursache.

Da irrt wohl der Text auf der Limora-HP auch bezüglich des gesuchten Teils.

Im Jag-Teilekatalog ist es benannt mit "Vapour Separator". Aktivkohlefilterbehälter heißen meist "Carbon Canister". Beide haben unterschiedliche Aufgaben.