Autor Thema: Lagergeräusche beim Fahren  (Gelesen 19385 mal)

Offline klausb

• Forum Member
  • Ich liebe dieses Forum!
Lagergeräusche beim Fahren
« am: Mo.27.Sep 2004/ 11:21:10 »
Mein Jag: Daimler XJ40, BJ: 1992, 120'000km

Höre seit längerem Lagerlaufgeräusche beim Fahren. Leider ist die Ortung unmöglich. Es ist nicht immer gleichlaut und wenn überhaupt, nur schwach geschwind.-abhängig. Es verändert sich nicht, wenn ich beim Fahren auf "N" stelle.
Da die Radlager und einige Achslager vor 1-2 Jahren wegen ebenfalls Lagergeräuschen gewechselt wurden frag ich mich, was es nun noch sein soll. In einer Abhandlung habe ich gelesen, dass die Kardanwelle in der Mitte gelagert ist, und beim XJ dieses häufig jenseits 100'000km schadhaft ist.
Kann mir jemand sagen, ob und wie man das klar diagnostizieren kann??

Ausserdem hat der Motor schon lange - wenn's kühler ist und der Motor kalt - für einige Minuten ein "Klackergeräusch" im Standgas (wie ein "hängendes Ventil") Ist das kritisch und gibt's da Abhilfe?

Offline Rüdiger

• Sr. Member
  • X300 Daimler 4.0 Bj 95
Re:Lagergeräusche beim Fahren
« Antwort #1 am: Mo.27.Sep 2004/ 12:28:46 »
Hallo,
das könnte dein Differential sein
Gruß Rüdiger

Offline Gerhard Kametriser

• Forum Member
  • OOIIIIOO
« Antwort #2 am: Mo.27.Sep 2004/ 12:32:05 »
Könnten aber auch wieder die Radlager sein, wenn der Wagen mehr steht als fährt.

Wieviel km fährst Du pro Jahr damit ?

Grüsse
Gerhard

Offline klausb

• Forum Member
« Antwort #3 am: Mo.27.Sep 2004/ 13:13:42 »
Hallo, Rüdiger, Gerhard,
danke für die ersten Antworten. Ich fahre ca. 20'000-30'000 km im Jahr, das meiste davon mein Areitsweg - 35 km Landstrasse/Autobahn.
Ich meine, wenn es die Radlager wären, müsste die Frequenz bei unterschiedlicher Geschw. stärker variieren!?

Gruss
Klaus

Offline Rüdiger

• Sr. Member
  • X300 Daimler 4.0 Bj 95
« Antwort #4 am: Mo.27.Sep 2004/ 13:23:06 »
Hallo,
Radlagergeräusche variieren auch in Abhängigkeit von Kuvenfahrten (jedenfalls meistens).
Gruß Rüdiger

Offline Kai Hoffmann

• Sr. Member
  • *
  • Administrator
    • aktuell: Jaguar XJ-S Convertible 1988
« Antwort #5 am: Mo.27.Sep 2004/ 13:48:07 »
Hallo Klaus,

das Diff variiert stärker und ist auch sehr Kurven und lastabhängig. Nicht zu unterschätzen: es kann auch ein Reifen sein! Ich hatte das bei meiner Serie3 durch das tauschen vorn hinten erst herausgefunden. Die Kardanwelle macht sich eher durch unruhe bei höheren Geschwindigkeiten bemerkbar!

Viele Grüße
Kai

Offline klausb

• Forum Member
« Antwort #6 am: Mo.27.Sep 2004/ 13:59:32 »
Ciao alle,

..............ich hab's ja gewusst, dass die Sache nicht so einfach ist.........

Es sind nicht die Reifen, da ich das Reifengeräusch klar unterscheiden kann. Es ist auch nicht kurvenabhängig und auch nicht besonders laut, und manchmal kaum da. Es ist aber neben Wind- und Reifengeräusch einfach noch ein drittes leichtes "Heulen", am besten hörbar, wenn ich so mit 60.....140 km dahingleite. Darüber geht es im Windgeräusch unter.
Beim Diff habe ich auch Zweifel, da das Geräusch eben nicht kurven- und lastabhängig ist.

Uebrigens: bei 50...60 km habe ich auch ein leichtes "Schütteln", was ich auf die Antriebswelle schiebe. Wenn das das mittlere Wellenlager ist, könnte das dann auch das leicte "Heulen" verursachen?

Offline Schmittmann

• Forum Member
  • Alles wird gut...
    • XK 4.2, X350 4.2 L, XJS 4.0 Coupe
« Antwort #7 am: Mo.27.Sep 2004/ 19:52:13 »
Wenn es das Diff sein sollte, muss man 2 Arten von möglichen Geräuschquellen verdächtigen: Zum einen ein heulendes, lastabhängiges Geräusch, was von Kegel-/Tellerrad stammt und generelle Lagergeräusche, die oft von den äusseren Lagern der Achswellen stammen.  

Diese Geräusche verändern sich bei Kurvenfahrten nicht oder nur minimal. Hintere Radlager können sehr gemeine Geräusche machen und, falls nicht sorgfältig eingebaut, auch nach kurzer Zeit wieder hin sein. Das gibt ein brummendes Geräusch ab ca. 80 km/h, das bei höheren Geschwindigkeiten in allgemeinen Fahrgeräuschen untergeht, wenn der Verschleiss noch nicht zu weit fortgeschritten ist. Das Vibrieren/Zittern bei Geschwindigkeiten um die 80 km/h kann von einer Unwucht in der Kardanwelle stammen. Ich habe das mal auswuchten lassen und dann war alles ruhig bei meinem Fahrzeug.  

Nichtsdestotrotz können auch Reifen böse Streiche spielen. Ich habe vor Jahren auch mal völlig entnervt hintere Radlager gewechselt nur um dann festzustellen, daß ein Reifen eine kleine Platte hatte und selbst die Werkstatt zu 99% die Lager verdächtigte. Ich würde erstmal die Räder wechseln von vorne nach hinten, links nach rechts usw. und dann mal prüfen, ob oder wie sich die Geräusche verändern.

Viel Erfolg bei der Suche

Tom

Offline maserati2800

• Newbie
« Antwort #8 am: Di.09.Aug 2005/ 08:24:29 »
Hallo!

Mit 99 %iger sicherheit sind die Differential-Ausgangslager (zur Antriebswelle) defekt.
Das Wechseln dieser Lager ist kein Problem.
Wenn Info gewüscht ist, bitte melden!

mfg, Drexler M.

Offline klausb

• Forum Member
« Antwort #9 am: Di.09.Aug 2005/ 08:55:31 »
Mein Gott, ja,
das war nun eine lange Geschichte:
Zuerst die Lager gewechselt, kurze Zeit später wieder Geräusch, dann ein gebrauchtes Diff eingebaut, 8 Wochen OK, wieder Geräusche, dann (Juni/05) ein "re-worked" Austausch-Diff eingebaut - und bis jetzt super, läuft ruhig wie ein Neuer!!
Das überholte Diff habe ich übrigens in USA gekauft; da inkl. Transport immer noch günstiger als in EU!!

Uebrigens: Wen der Scheibenwische überall da stehen bleibt, wo er nicht soll, ist das dann ein defektes Relais??
Wenn ja, wo ist es ??

Viele liebe Grüsse an alle Jaguar Freunde

Klaus