Autor Thema: Klimaanlage  (Gelesen 9099 mal)

Offline Bruno L. Dietrich

• Forum Member
    • Jaguar XJ-6 3.2i
Klimaanlage
« am: Mo.27.Sep 2004/ 22:57:11 »
Guten Abend!

Meine Klimaanlage bereitet mir weiterhin Probleme. Ich war schon zweimal in der Jaguar-Werkstatt wo sie eine Sonde ersetzten. Alsdann funktionierte das Klima für kurze Zeit  d.h. sie kühlte - nach zwei Tagen war wieder Sense und es kam nur noch warme Luft.  :P

Hat jemand schon ähnliches gehabt und kann mir seine Erfahrungen mitteilen? Danke und Gruss

Bruno

Offline Kai Hoffmann

• Sr. Member
  • *
  • Administrator
    • aktuell: Jaguar XJ-S Convertible 1988
Re:Klimaanlage
« Antwort #1 am: Di.28.Sep 2004/ 12:23:57 »
Hallo Bruno,

alles was bislang Klimaseitig fehlerhaft war, ging bei mir in Richtung Befüllung/Leck der Anlage.

Viele Grüße
Kai

Offline Gerhard Kametriser

• Forum Member
  • OOIIIIOO
« Antwort #2 am: Di.28.Sep 2004/ 15:21:24 »
Hallo!

Die Ventile , auf die die Befüllschläuche aufgeschraubt werden sind auch manchmal undicht. Und dann dauert es ca. 2-3 Tage, bis das System wieder leer ist (Selbsterfahrung).

Prüfung: System neu füllen (in diesem Fall würde ich Stickstoff nehmen, weil billiger), danach mit z.B: Bremsenspray einen kleinen Flüssigkeitspegel beim Ventil erzeugen. Wenn's blubbert, ist's undicht.

So können auch die Leitungen überprüft werden.

Grüsse
Gerhard

Offline Gerd Münch

• Sr. Member
« Antwort #3 am: Mi.29.Sep 2004/ 08:04:59 »
@Bruno

bitteschön, was hat den die Werkstatt bisher gemacht???

Was sagt die Werkstatt zu zweimaliger erfolgloser Reparatur???

Undichtigkeiten im System!?!

gruß
gerd

• Forum Member
    • Jaguar XJ-6 3.2i
« Antwort #4 am: Mi.29.Sep 2004/ 08:52:23 »
Guten Morgen Gerd

Der Garagier sagt, dass zweimal die Sonde ausgewechselt wurde und etwas nicht stimmen könne - er werde jetzt die Angelegenheit anhand von Plänen noch genauer studieren und mir dann Bericht geben.  Anfügen muss ich, dass ich den Wagen erst kürzlich erstanden habe und es sich um eine Werkstatt  in der französischen Schweiz handelt bei welcher der Jaguar seit "Geburt" gewartet wurde, ich jedoch in der Region Bern wohne. Werde jetzt mal eine ortsansässige Werkstatt aufsuchen und die Ventile nach dem Vorschlag von Gerhard Kametriser prüfen lassen.

Gruss Bruno

Gruss Bruno

Offline Gerd Münch

• Sr. Member
« Antwort #5 am: Mi.29.Sep 2004/ 09:28:51 »
@Bruno

Sonde???
welche Sonde, würde mich doch sehr interessieren!

also gehe ich Recht in der Annahme dass das leichtflüchtige Kühlmittel nach 2 Tagen entwichen ist????

es ist möglich dem Kühlmittel ein Kontrastmittel beizusetzen, und der Austritt des farbigen Kontrastmittels zeigt in der Regel an wo die Undichtigkeit zu suchen ist.

Zitat
....und etwas nicht stimmen könne
da hat er sicher Recht, aber ob er kompetent ist, dies zu beurteilen ;),

und als Fachwerkstatt schuldet er Dir,  bei einem Werkauftrag Erfolg, also mit Sprüchen a la
Zitat
....und etwas nicht stimmen könne
ist es da nicht getan.

Möglich Fehlerquellen sind außerdem noch:

der Ventilblock - Vorsicht Jaguar Ersatzteil ist richtig teuer, baugleiches Modell bei Ford um zwei Drittel günstiger

und der ominöse Trockner der fast nie erneuert wird.

gruß
gerd

• Forum Member
    • Jaguar XJ-6 3.2i
« Antwort #6 am: Do.07.Okt 2004/ 18:29:17 »
Guten Abend

War heute Donnerstag wieder in der Jaguar-Werkstatt. Des Rätsel Lösung ist wahrscheinlich: zwischen Kompressor und Motorblok ist ein Verbindungsstück, welches nicht mehr vorhanden ist. Und hierfür musste ich dreimal in die Werkstatt.  :P
Der Mechaniker vermutet, dass durch die Vibrationen das Kühlmittel entwich. Wenigstens fand er mit seiner gelben UV-Brille sonst nichts.

In einigen Tagen werde ich das Verbindungsstück erhalten, es montieren und alsdann merken ob die Anlage während längerer Zeit kühlt.

Besten Dank für eure Hilfe und mit den besten Grüssen
Bruno

• Forum Member
    • Jaguar XJ-6 3.2i
« Antwort #7 am: Do.24.Mär 2005/ 14:33:20 »
Hallo!

Ich muss leider meinen alten Thread aktivieren. Meine Klimaanlage funktioniert immer noch nicht, weshalb ich mich von der inkompetenten Jaguar-Werkstatt verabschiedete und mich an eine örtliche Werkstatt  wendete, welche sich auf das Restaurieren von englischen Oldtimern spezialisiert hat.

Als dieselbe das fehlende Verbindungsstück montieren wollte stellte sie fest, dass sich der Kompressor nicht drehen lässt. Sie wiesen mich an einen BOSCH-Experten, von welchem ich telefonisch erfuhr, dass sehr wahrscheinlich der Kompressor ersetzt und evtl. die Anlage durchgespült werden muss (Späne). Muss zwingend einer neuer Kompressor montiert  werden oder kann er evtl. aus einem geschlachteten Jaguar stammen (Lebensdauer)?Besten Dank für das Feedback und frohe Ostern wünscht
Bruno
« Letzte Änderung: Do.24.Mär 2005/ 14:33:40 von Bruno L. Dietrich »

Offline Kai Hoffmann

• Sr. Member
  • *
  • Administrator
    • aktuell: Jaguar XJ-S Convertible 1988
« Antwort #8 am: Do.24.Mär 2005/ 15:19:08 »
Hallo Bruno,

wenn ein Gebrauchter dicht ist und der Preis stimmt, kann man ihn weiterverwenden. Allerdings ist da die Lebensdauer auch nicht sicher. Ansonsten rate ich zu einem Generalüberholten im Austausch.
Da der Kompressor fest sitzt, kann es schon in der Anlage zu Verunreinigungen gekommen sein. Das Netz wird ja eh geöffnet und da ist der Aufwand nicht so riesig!

Viele Grüße
Kai

• Forum Member
    • Jaguar XJ-6 3.2i
« Antwort #9 am: Do.24.Mär 2005/ 17:08:10 »
Hallo Kai,
besten Dank für die umgehende Antwort. Was kostet so ein generalüberholter Kompressor im Austausch?

Viel Grüsse
Bruno