Autor Thema: Lüfter nur noch mit max Drehzahl  (Gelesen 11054 mal)

Offline klausb

• Forum Member
  • Ich liebe dieses Forum!
Lüfter nur noch mit max Drehzahl
« am: Mo.29.Nov 2004/ 10:50:57 »
Seit einiger Zeit läuft der "Hauptlüfter"(?) nur noch auf Maximum; d.h., egal, ob auf Stufe 1,2,3 eingestellt, läuft der Lüfter immer gleich auf max.
Das hatte ich schon einmal anfangs Jahr, hat sich dann- gerade bevor ich mit Werkzeug anrücken wollte- von selbst wieder repariert.

Nun ist es wieder da, das Problem. Ich habe da schon von einer englischen Anleitung den Hinweis, dass da ein Transistor, Widerstand und event. Diode defekt ist - habe aber keine Ahnung wo das Zeug sitzt!!
Kann mir jemand einen Tip geben:
- was es sein könnte
- wo die Elektronik der Lüfterregelung sitzt
- wenn hinterm Bedien-Panel: wie kommt man dahin

Ich hoffe auf eine Kleinigkeit, da dieses Jahr schon Stossdämpfer gewechselt und nun auch noch Lagergeräusch, vermutlich Diff!!!!

Offline Günter Rätz †

• Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Club Member
  • wir trauern um Günter, einen unser Besten
Re:Lüfter nur noch mit max Drehzahl
« Antwort #1 am: Mo.29.Nov 2004/ 11:29:29 »
Hallo
also Dein Auto hat zwei Lüftermotoren,einen Links und einen Rechts.Es sind vermutlich die Transistoren :P und Du mußt die Lüftermotoren ausbauen(viel Spaß :-).Wenn Du sie dann repariert hast läuft alles wunderbar :D.

Schöne Grüße
Günter
XJS Convertible

Offline klausb

• Forum Member
« Antwort #2 am: Di.30.Nov 2004/ 09:17:28 »
Lieber Günter,
vielen Dank für die Information!
Gibst Du noch etwas mehr Geheimnisse preis?
Wenn man auf der Beifahrerseite die Abdeckung unter dem Handschuhfach wegnimmt und den ganzen Kabelsalat sieht, ist da irgendwo der Lüfter rechts?
Und wenn ja, ist die Lage links ähnlich und es wird sich für mich bei der Reparatur (oder nur schon beim Versuch) um einen Wochenjob handeln?? Oder warum "viel Spass"??
Wie lange würdest Du brauchen?

Und Entschuldigung, wenn das Verhältnis zu meinem geliebten Jaguar noch nicht so innig ist, dass ich alle Schrauben kenne!!
Ich habe den festen Vorsatz, dass es ein Liebesverhältnis für's Leben ist.............also. kann ja noch werden.........ins Intimere vorzudringen!

Herzlicher Gruss
Klaus

Offline Günter Rätz †

• Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Club Member
  • wir trauern um Günter, einen unser Besten
« Antwort #3 am: Di.30.Nov 2004/ 10:11:51 »
Hallo
ja also Du mußt die panele mit den Relais wegnehmen,dann siehst Du einen großen Kasten welcher oben befestigt ist.Sämtliche Schläuche entfernen und die Kabel schön beiseite legen,dann müßte es eigentlich gehen.Ich habe bei mir erst die linke Seite gemacht,weil man dort besser ran kommt.

Schöne Grüße
Günter
XJS Convertible

Offline Hal

• Forum Member
« Antwort #4 am: Di.30.Nov 2004/ 20:02:14 »
Hallo Klaus,
wollte dem, was der Günter gesagt hat noch hinzufügen, daß es sehr hilfreich ist den Handschuhfachkasten auch auszubauen. Macht nicht viel Mühe, bringt aber eine Menge Sicht- und Bewegungsfreiheit.
Außerdem sollten die Selbermacher die ca. 25,- Euro für das HAYNES Rep.-Buch nicht scheuen, hilft einfach ungemein, auch gerade in diesem Fall.

Gruß  Helmut

Offline klausb

• Forum Member
« Antwort #5 am: Do.02.Dez 2004/ 09:06:53 »
Hallo Günter, Helmut, guten morgen und Danke soweit für die Tips!!
Ich habe gestern 'mal angefangen, und hab dann wieder aufgehört..........ha, ha
OK, ich kauf mir demnächst das Haynes Buch (Ist XJ6 1988 - 1994 das richtige für mein Schätzchen?)
Also, das mit dem Handschuhfach habe ich gestern auch gedacht - hab' dann aber nicht gefunden wie ich's 'rauskriege.
Vielleicht helft Ihr mir jetzt einmal doch noch mit ein paar Details weiter?:
Für den Ausbau:
Sind es tatsächlich die 2 Sechskantschrauben oben li und re am Gebläsekasten and die man so schlecht rankommt??
Funktionsbetrieb:
Gehen 12V und eine Steuerleitung in den Kasten und die Leistungsregelung (dieser ominöse Transistor) sitzt in dem Kasten??
Wenn ja, kann ich vielleicht irgendwo an die Steuerleitung um zuerst dort zu prüfen, ob das Steuersinal richtig ist?
Auf Schalterstufe 1+2 läuft der Lüfter rechts immer auf max, und der links gar nicht. Auf Stufe 3 bleibt der Rechte auf max und der Linke läuft auch auf max. (Ich hab jetzt mal die Sicherung für den Rechten herausgenomen, das ich etwas Ruhe habe)
Regelt also nur der Rechte nicht und der Linke geht sowieso nur bei Stufe 3 in max Betrieb?
Wenn dass nicht sicher so ist , ist das ein weiterer Grund, dass ich gerne die Steuersignale kontrollieren würde (ausserdem hatte ich den Fehler schon einmal anfangs Jahr und dann ein paar Wochen später - oh Wunder - war alles wieder OK
Und wenn doch, muss ich vielleicht wenigstens nur rechts reparieren (ich bin halt ein fauler Hund und mache ungern etwas Unnötiges)

Vielen Dank im voraus und
lieber Gruss
Klaus
....und Entschuldigung, wenn ich da ein bischen sehr detalliert frage....

Offline Hal

• Forum Member
« Antwort #6 am: Do.02.Dez 2004/ 21:20:52 »
Hallo Klaus,
ohne dem Günter als anerkanntem Fachmann (Spitzname: Die Lichtgestalt aus dem Weserbergland :xxx) vorgreifen zu wollen, werde ich als anerkannter Laie versuchen Dir zu antworten.

Ja, an den beiden Sechskantschrauben hängt das Gebläse, am besten mit Knarre, Gelenkstück, langer und  kurzer Verlängerung zu erreichen.

Nach meiner Kenntnis laufen beide Lüfter in allen drei Stellungen je nachdem low, medium oder high.

Wenn ein Lüfter nur in der high Stellung läuft, heißt das meist, daß die beiden Relais für den Lüfter defekt sind.
Läuft der Lüfter in allen Stufen mit Höchstdrehzahl deutet das auf den besagten defekten Transistor hin.
Wie dem auch sei, sowohl die Relais als auch der Transistor sitzen im Inneren des Lüfters.
Ob oder wie Du die Steuersignale messen kannst, kann ich Dir nicht sagen, weil ich von der Autoelektrik noch weniger Ahnung habe.

Ich würde Dir empfehlen nach Anleitung im HAYNES zuerst den linken auszubauen, weil dies wesentlich einfacher ist als beim rechten. Setze zwei neue Relais ein und überprüfe die Kohlen des E- Motors. Teste das Ding im ausgebauten Zustand und baue ihn dann wieder ein.
Den rechten kannst Du dir dann später mal zu Gemüte führen, weil einer auch genügend Leistung bringt.

Gruß  Helmut
« Letzte Änderung: Do.02.Dez 2004/ 21:25:40 von Hal »

Offline klausb

• Forum Member
« Antwort #7 am: Fr.03.Dez 2004/ 10:28:38 »
Lieber Helmut,
 besten Dank für die Infos!!
Also, ich warte bis ich das Buch habe und lege dann los!

Gibt's in dem Haynes Buch auch einen Schalt-und Verdrahtungsplan oder wisst Ihr, wo man den sonst auftreiben kann?
Wenn ich die vielen Kabel und Stecker sehe, bewundere ich ganz erhaben, dass bei dem lieben Auto überhaupt "fast" alles funktiniert; und als "elektrisch geprägter Mensch" schlafe ich besser, wenn ich für diesen Anblick einen Plan in der Tasche habe!!

Danke nochmals und
schönes Wochenende

Klaus

Offline klausb

• Forum Member
« Antwort #8 am: Mo.06.Dez 2004/ 08:19:53 »
Also, damit die Woche lustiger anfängt:

Ich habe jetzt den rechten Lüfter draussen!!- Wahnsinn!!
Ich fahre also jetzt ohne den! Leider mus ich feststellen:
Jetzt geht das Radio nicht mehr und wenn ich die Tür aufmache, geht anstatt der Innenbeleuchtung das Standlicht an!! - auch Wahnsinn!

Ha, ha................
na da hab ich mich ja auf 'was eingelassen..............

..........Hinweise immer willkommen.........Euch einen schönen Tag!!
Gruss Klaus

Offline Hal

• Forum Member
« Antwort #9 am: Mo.06.Dez 2004/ 20:36:26 »
Hallo Klaus,
Du hast also den Lüfter ausgebaut und dann alle Stecker und den ganzen elektronikkram wieder angeschlossen?  ::)

Dir ist ja bewußt, daß im "Wasserkasten" unter der Windschutzscheibe jetzt ein längliches Loch klafft durch das bei starkem Regen oder in der Waschanlage, Wasser in den Fußraum gelangen kann.

Gruß  Helmut