Autor Thema: undokumentierter Sensor  (Gelesen 10414 mal)

Offline haschek

• Jr. Member
undokumentierter Sensor
« am: Fr.14.Jan 2005/ 12:19:51 »
Hallo
Ich habe nun alle mir bekannten Quellen durchsiebt, vom Haynes über die Service Manuals bis zum kompletten JDHT-Angebot, aber nirgendwo finde ich etwas über den Temperaturfühler, den ich neulich in der Frontschürze meines 90'er 4.0l gefunden habe.
Ich kann jedoch nur vermuten, dass es sich um einen Temperaturfühler handelt, da beide Kontakte abgegammelt sind und das Teil sich daher nicht durchmessen lässt. Es ist derart plaziert, dass es seine "Nase" schön in den Fahrtwind halten kann.
Da bei mir weder Aussentemperaturanzeige noch Frostwarnlämpchen o.ä. vorgesehen sind, kann es das wohl nicht sein. Die Klimaanlage funktioniert in jeder Jahreszeit tadellos. Die Temperatur der Ansaugluft wir m.W. direkt vor dem LMM gemessen. Es gibt einfach keine Symptome, die auf den fehlenden Sensor zurückzuführen sind.
Aber die Sache lässt mir natürlich keine Ruhe. Zur Wiederherstellung meines "alles ist gut" - Gefühls würde ich das kaputte Ding gerne austauschen, aber ein Teil, das es offiziell scheinbar nicht gibt, lässt sich auch nirgendwo bestellen.

Wer weiß Rat?

Offline Kai Hoffmann

• Sr. Member
  • *
  • Administrator
    • aktuell: Jaguar XJ-S Convertible 1988
Re:undokumentierter Sensor
« Antwort #1 am: Fr.14.Jan 2005/ 12:48:32 »
Hallo Haschek,

aber wie vom Werk eingebaut schaut er aus oder? Laufen die Kabel in den üblichen Kabelstrang oder sind sie nachgelegt? Eigentlich werden Kabel für Außentemperaturfühler, die es in der Tat nicht werksseitig beim 40er gab, nie in den Wind gehangen. Der Fahrtwind veringert die Temperatur zu stark.
Keine Ahnung was das sein soll.

Viele Grüße
Kai

Offline haschek

• Jr. Member
« Antwort #2 am: Fr.14.Jan 2005/ 13:59:13 »
Ja, ist in jedem Fall original so vorgesehen, er sitzt rechts hinter dem Einsatz, der wohl mal für Nebelscheinwerfer gedacht war.

Offline Rüdiger

• Sr. Member
  • X300 Daimler 4.0 Bj 95
« Antwort #3 am: Fr.14.Jan 2005/ 14:13:29 »
Hallo,
bei meinem Daimler Bj 90 4l war eine Temperaturanzeige ab Werk oben neben dem Schiebedachschalter eingebaut. (bzw ist noch, da ich ihn schlachten werde)
Gruß Rüdiger

Offline haschek

• Jr. Member
« Antwort #4 am: Fr.14.Jan 2005/ 20:55:15 »
Das könnte mich auf die Idee bringen, dass der Spoiler mal gegen einen (gebrauchten) aus inem Daimler getauscht wurde - aber gäb es dann bei mir den passenden Gegenstecker?
Ich weiß wohl, dass einige Hersteller früher Einheitskabelbäume verlegt haben, in denen alle denkbaren Features berücksichtigt waren (War wohl billiger, nur einen dann meist überdimensionierten Kabelbaum auf Lager zu haben als 250 verschiedene).
Weiß wer, ob das tatsächlich so ist?

Offline Kai Hoffmann

• Sr. Member
  • *
  • Administrator
    • aktuell: Jaguar XJ-S Convertible 1988
« Antwort #5 am: Sa.15.Jan 2005/ 11:16:42 »
Hallo Haschek,

mein Daimler hat so etwas nicht  :'(

Viele Grüße
Kai

Offline Günter Rätz †

• Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Club Member
  • wir trauern um Günter, einen unser Besten
« Antwort #6 am: Sa.15.Jan 2005/ 11:26:14 »
Hallo
also ich meine das Teil bei vielen XJ 40 schon gesehen zu haben,ich vermute mal das es etwas mit der Klimaanlage zu tun hat,aber genaues weiß ich leider auch nicht.

Schöne Grüße
Günter
« Letzte Änderung: Sa.15.Jan 2005/ 11:26:49 von Günter Rätz »
XJS Convertible

Offline Rüdiger

• Sr. Member
  • X300 Daimler 4.0 Bj 95
« Antwort #7 am: Sa.15.Jan 2005/ 13:03:30 »
Hallo Kai,
mein jetziger Daimler leider auch nicht, da sitzt jetzt die Ansteuerung der Zentralverriegelung.
Gruß Rüdiger

Offline Florian

• Newbie
  • Daimler - By Appointment to H.M. the Queen Mother
« Antwort #8 am: Sa.15.Jan 2005/ 13:33:00 »
Hallo zusammen,

bei dem Sensor in der Frontschürze handelt es sich um den "Heated Jet Washer Sensor" der die Beheizung der Scheinwerferreinigungsdüsen steuert.

Grüsse

Florian

Offline haschek

• Jr. Member
« Antwort #9 am: Sa.15.Jan 2005/ 19:38:02 »
Super,danke! :+++
Jetzt mal unter uns Betschwestern: Wo kann man sowas rausfinden (ausser hier natürlich)?
Dann kann ich ja endlich auf Erstatzteilsuche gehen, ich besinne mich mal auf meine Urinstinkte und wecke den Jäger und Sammler in mir  ;)