Hallo Ralf, hallo Kai,
habe vor 8 Jahren bei meinem 90er Daimler die Hardyscheibe gewechselt, was aber bezüglich der zu spürenden Vibrationen/Schwingungen bei bestimmten Geschwindigkeiten nichts geändert hat. Bthw.: Das Wuchten mit Hardyscheibe ist zwar sicherlich wichtig, da die Jags sehr empfindlich auf selbst auf kleine Störungen des "Gleichgewichts" reagieren, aber ich finde es trotzdem ein wenig übertrieben.
Ich würde auf jeden Fall die Kreuzgelenke am Kardan und Antriebswellen genau untersuchen, denn wenn die Nadellager verschleissen, hat man eine Stellung, in der die Lager schwer drehen. dadurch kann es zu Vibrationen kommen. Das liegt oft daran, dass die Werkstatt keine Lust hatte, die Fettpresse aus dem Regal zu nehmen. Wenn die Kardanwelle ausgebaut ist und das Mittellager (Gummilagerung genau checken) ok. bzw. gewechselt ist, sollte die Welle bei einem Gelenkwellenbaubetrieb (gelbe Seiten...) gewuchtet werden.
Das hat bei mir damals die Schwingungen und Vibrationen komplett beseitigt und das Experimentieren und Suchen beendet. Ich habe damals oft die Reifen wuchten lassen, weil ich gefühlsmässig eine Unwucht in den Rädern vermutet habe. Gemeinerweise sind die Schwingungen auch nicht immer gleich gewesen und je nach Tagesform mal stärker oder schwächer gewesen, so daß die Vermutung in Richtung Reifen ging.
Viel Spass beim - hoffentlich erfolgreichen - Suchen
Tom