Autor Thema: Wechsel Hardyscheibe XJ40  (Gelesen 13104 mal)

Offline ratsherr

  • Newbie
  • Beiträge: 19
  • Ich liebe dieses Forum!
Wechsel Hardyscheibe XJ40
« am: Do.21.Apr 2005/ 09:29:36 »
Moin,

heute morgen auf dem Weg ins Büro war es dann doch nicht mehr zu ignorieren, das merkliche Schlagen aus dem Antriebsstrang. Da muss ich mich wohl schon mal innerlich auf den Wechsel der Hardyscheibe einstellen.

Habe im Onlinekatalog bei JDHT geschaut und bin mir nun nicht ganz schlüssig, ob der XJ40 ('91 4.0 Automatik) eines der wenigen Autos ist, dass nur eine Hardyscheibe hat. Das kann ich mir nicht ganz vorstellen, würde es aber akzeptieren ;-)

Davon losgelöst stellt sich mir noch die Frage, wie die Scheibe(n) zu wechseln sind. Bei einigen Autos kann man ja die Kardanwelle nach Lösen einer Klemmmutter zusammenschieben, bei anderen Autos geht das auch ohne. Und: ist die Welle mit anderen Komponenten im Antriebsstrang zusammen gewuchtet? Ist das Mittellager ein Schwachpunkt, den man gleich mit verjüngen sollte? Braucht man irgendwelches Werkzeug, z.B. 49er Ringschlüssel :-) zum Wechsel? Je länger ich drüber nachdenke, desto mehr Fragen fallen mir dazu ein ... Warte also lieber erst mal auf Antworten.

So long
Ralf

Offline Schmittmann

  • Forum Member
  • Beiträge: 384
  • Alles wird gut...
    • XK 4.2, X350 4.2 L, XJS 4.0 Coupe
Re:Wechsel Hardyscheibe XJ40
« Antwort #1 am: Do.21.Apr 2005/ 22:56:20 »
Hallo Ralf,

der 91er hat nur eine Hardyscheibe und zwar vor dem Differential. Der Wechsel ist mit normalem Werkzeug leicht zu machen, aber Geräusche, Vibrationen etc. kommen eigentlich oft vom Diff selber oder einem der Kreuzgelenke. Die Kardanwelle ist zusammen mit der Hardyscheibe gewuchtet...

Bevor Du da was auseinanderschraubst, solltest Du eher eine weitergehende Ursachenforschung betreiben. Geräusche etc. kommen leider oft vom Diff...

Tom
« Letzte Änderung: Do.21.Apr 2005/ 22:57:22 von Schmittmann »

Offline Kai Hoffmann

  • Sr. Member
  • *
  • Administrator
  • Beiträge: 7.016
    • aktuell: Jaguar XJ-S Convertible 1988
Re:Wechsel Hardyscheibe XJ40
« Antwort #2 am: Fr.22.Apr 2005/ 00:30:03 »
Hallo Ralf,

Tom hat Recht nur eine Scheibe! Das beides Zusammen gewuchtet werden muß ist mir so nicht bekannt. Ich muß meine auch wechseln, aber mit meinen 160.000km wäre auch eine Unwucht der Kardanwelle denkbar. Macht sich bei meinem mit Laufunruhe zwischen 130-160 km/h bemerkbar, mit leichter Verstärkung beim Gasgeben. Das Diff ist ruhig und Geräusche sind auch nicht zu hören. Hat die Hardyscheibe Risse?

Viele Grüße
Kai

Offline ratsherr

  • Newbie
  • Beiträge: 19
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Wechsel Hardyscheibe XJ40
« Antwort #3 am: Fr.22.Apr 2005/ 09:58:18 »
Moin,

prima, das sind ja erstmal recht ermunternde Antworten.
Mit der Diagnose Hardyscheibe bin ich mir sehr sicher, da das Diff und die Kardanwelle absolut ruhig und ohne Vibrationen laufen und die "Schläge" nur beim Wechsel von D auf R und bei Gangwechseln zu merken sind.  

Habe diese Symptome früher bei den S-Klassen immer erfolgreich durch Hardyscheibenwechsel beseitigen können. Werde aber natürlich vor dem Bestellen der neuen Scheibe ne Sichtprüfung vornehmen. Können natürlich auch die Kreuzgelenke sein aber das wäre erst meine zweite Vermutung.

So long
Ralf

Offline Schmittmann

  • Forum Member
  • Beiträge: 384
  • Alles wird gut...
    • XK 4.2, X350 4.2 L, XJS 4.0 Coupe
Re:Wechsel Hardyscheibe XJ40
« Antwort #4 am: Fr.22.Apr 2005/ 10:03:08 »
Hallo Ralf, hallo Kai,

habe vor 8 Jahren bei meinem 90er Daimler die Hardyscheibe gewechselt, was aber bezüglich der zu spürenden Vibrationen/Schwingungen bei bestimmten Geschwindigkeiten nichts geändert hat.  Bthw.: Das Wuchten mit Hardyscheibe ist zwar sicherlich wichtig, da die Jags sehr empfindlich auf selbst auf kleine Störungen des "Gleichgewichts" reagieren, aber ich finde es trotzdem ein wenig übertrieben.

Ich würde auf jeden Fall die Kreuzgelenke am Kardan und Antriebswellen genau untersuchen, denn wenn die Nadellager verschleissen, hat man eine Stellung, in der die Lager schwer drehen. dadurch kann es zu Vibrationen kommen. Das liegt oft daran, dass die Werkstatt keine Lust hatte, die Fettpresse aus dem Regal zu nehmen.  Wenn die Kardanwelle ausgebaut ist und das Mittellager (Gummilagerung genau checken) ok. bzw. gewechselt ist, sollte die Welle bei einem Gelenkwellenbaubetrieb (gelbe Seiten...) gewuchtet werden.

Das hat bei mir damals die Schwingungen und Vibrationen komplett beseitigt und das Experimentieren und Suchen beendet. Ich habe damals oft die Reifen wuchten lassen, weil ich gefühlsmässig eine Unwucht in den Rädern vermutet habe. Gemeinerweise sind die Schwingungen auch nicht immer gleich gewesen und je nach Tagesform mal stärker oder schwächer gewesen, so daß die Vermutung in Richtung Reifen ging.

Viel Spass beim - hoffentlich erfolgreichen - Suchen

Tom
« Letzte Änderung: Fr.22.Apr 2005/ 10:31:00 von Schmittmann »

Offline D784

  • Newbie
  • Beiträge: 2
Re:Wechsel Hardyscheibe XJ40
« Antwort #5 am: Fr.22.Apr 2005/ 19:51:20 »
Hallo zusammen,

nachdem ich vor 2 Jahren das Mittellager der Kardanwelle und die Kreuzgelenke habe wechseln lassen hat meine Katze bei Beschleunigen zwischen 30 und 50 km/h hässliche Vibrationen von sich gegeben. Ich bin auf der Suche nach dem fehler fast verrückt geworden bis ich mir dann mal in Ruhe den gesamten Verlauf der Kardanwelle angesehen habe und dabei bemerkte, dass das Mittellager mitsamt seiner Halterung ca 4-5 mm seitlich verschoben festgeschraubt war. Die Alten Dreckspuren am Unterboden zeigten dass es zuvor etwas anders befestigt war. Nachdem ich es in der alten Position wieder fixiert hatte ist bis zum heutigen Tag Ruhe ( abgesehen von den anderen Krankheiten)

Grüsse
Tilo

XJ 81

Offline ratsherr

  • Newbie
  • Beiträge: 19
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Wechsel Hardyscheibe XJ40
« Antwort #6 am: Mo.11.Jul 2005/ 08:10:13 »
Wollte noch mal ein kurzes Feedback geben zum Hardyscheibenwechsel.
Das Ganze ist doch recht einfach, einzig das Zusammenschieben der Kardanwelle erfordert etwas Kraft.

Da ich vor der Reparatur etwas hin- und hergerissen war, ob ein Wechsel etwas bringen würde (die alte Scheibe sah gar nicht so schlecht aus), war ich auf das Ergebnis gespannt.

Letztlich hat mich meine Ahnung nicht betrogen, denn die alte Scheibe war am Ende (was man bei eingebautem Zustand nicht unbedingt beobachten konnte). Anbei auch ein Foto (alte Scheibe eingebaut u. ausgebaut), was die Notwendigkeit zeigt.
http://jpg.250kb.de/b8eafe0265ce55bba6aab1ad9af57f8a.jpg
Beim oberen Bild sieht man auch gut die korrosionsgeschützte Hinterachse  ;D

so long
Ralf

ps
jetzt auch wirklich mit Bild!
« Letzte Änderung: Mo.11.Jul 2005/ 08:13:33 von ratsherr »

Offline Schmittmann

  • Forum Member
  • Beiträge: 384
  • Alles wird gut...
    • XK 4.2, X350 4.2 L, XJS 4.0 Coupe
Re:Wechsel Hardyscheibe XJ40
« Antwort #7 am: Mo.11.Jul 2005/ 16:46:31 »
Na, bei den Bildern erübrigt sich ja jeder Kommentar.... Dann sollte das Vibrieren ja wohl der Vergangenheit angehören.

Tom

Offline ratsherr

  • Newbie
  • Beiträge: 19
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Wechsel Hardyscheibe XJ40
« Antwort #8 am: Fr.22.Jul 2005/ 10:33:34 »
Leider gehören die Vibrationen nicht der Vergangenheit an. Genauer gesagt, hatte ich vorher überhaupt keine; nur ein Schlagen beim Lastwechsel oder Umschalten von D auf R. Auf der Autobahn war der Wagen die Ruhe selbst.

Jetzt ist es so, dass der Wagen im Antriebsstrang ab 120 km/h sehr unruhig läuft und gestern hatte ich es, dass beim starken Beschleunigen ein deutliches Rubbeln aus dem Heck zu spüren war. Es kann doch nicht sein, dass die neue Hardyscheibe defekt ist, oder?
Nein (für die ganz Schlauen), alle Schrauben sind fest ;)

so long
Ralf

Offline Jürgen E. Schillings

  • Forum "Veteran"
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 893
Re:Wechsel Hardyscheibe XJ40
« Antwort #9 am: Fr.22.Jul 2005/ 17:01:25 »
Hallo Ralf.

Es kann durchaus möglich sein, daß nach Erneuerung der Hardyscheibe die Kardanwelle gewuchtet werden muß.

Grüße Jürgen