Autor Thema: Xj40 Bremsflüssigkeit  (Gelesen 11866 mal)

Offline schwarz

• Forum Member
  • Ich liebe dieses Forum!
Xj40 Bremsflüssigkeit
« am: Mo.13.Jun 2005/ 16:06:41 »
Hallo,

kann man bei der Bremsflüssigkeit handelsübliches DOT 4 für einen Xj40 "94 nehmen oder benötigt man das spezielle HYdrauliköl mit der Endung SAE  ..........A ??

Hab zur Sicherheit welches von JAguar für 22 Euro + MWS /l  gekauft.
Hat jemand von euch eine Ahnung wieviel Liter der Kreislauf faßt ?

MfG
Thomas

Offline Gerd Münch

• Sr. Member
Re:Xj40 Bremsflüssigkeit
« Antwort #1 am: Di.14.Jun 2005/ 06:09:42 »
hallo Thomas,

was bitte möchtest Du den auffüllen/ergänzen/ersetzen,

Fluid für den Bremskreislauf - DOT 4 - ?

Hydraulikflüssigkeit für Niveauregulierung ?

definitiv zwei paar verschiedene Stiefel.

Gruß
me.  gerd

Offline KlausA

• Forum "Veteran"
  • XJ40 3.2 / XE
« Antwort #2 am: Di.14.Jun 2005/ 10:07:31 »
Für die Bremsen handelsübliches DOT4 (aus dem Baumarkt? ;D), und ich lebe noch  :D

Wieviel reingeht? Kauf einfach nen Liter und dann kräftig Durchspülen...

Klaus A.

Offline JagDriver

• Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Berater
  • pre XK-Driver
    • 2 ½ litre Saloon
« Antwort #3 am: Di.14.Jun 2005/ 10:21:51 »
Hab zur Sicherheit welches von JAguar für 22 Euro + MWS /l  gekauft.

Hallo Thomas,

eindeutig die bessere Wahl.

Bremsen sind sicherheitsrelevante Teile. Daher Bremsflüssigkeit nur von der Fachwerkstatt.

Gruß
Detlef ;)

Jaguar Werbung anno 1947:
THE FINEST CAR OF ITS CLASS IN THE WORLD

Offline KlausA

• Forum "Veteran"
  • XJ40 3.2 / XE
« Antwort #4 am: Di.14.Jun 2005/ 10:26:26 »
Da juckst mich in den Fingern eine Antwort zu geben  :)
Erinnert mich an Diskussionen zum Thema: Welches Öl für die Niveauregulierung.

--> Castrol-Homepage, Datenblätter für Castrol HSMO und Castrol LHM+ (für Citroen Zentralhydrauliksysteme ab 196?) vergleichen, Meinung bilden....

Klaus A.

Offline JagDriver

• Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Berater
  • pre XK-Driver
    • 2 ½ litre Saloon
« Antwort #5 am: Di.14.Jun 2005/ 10:43:22 »
Für die Bremsen handelsübliches DOT4 (aus dem Baumarkt? ;D), und ich lebe noch  :D

Hallo Klaus,

juckt mich auch. ;D

Soetwas wie Deine Zeilen "... und ich lebe noch" halte ich für verantwortungslos und unklug.

Man mag zwar glauben, dass die Engländer manches nicht so genau nehmen, doch auch dort macht man sich zu vielen Dingen intensive Gedanken und Test. So auch zu Bremsen und Hydraulikflüssigkeit. Das hat schon seinen guten Grund.

Gruß
Detlef ;)
Jaguar Werbung anno 1947:
THE FINEST CAR OF ITS CLASS IN THE WORLD

Offline haschek

• Jr. Member
« Antwort #6 am: Di.14.Jun 2005/ 10:52:57 »
Klaus, ich kann dem Jucken auch nicht widerstehen!
DOT 4 ist DOT4 und bleibt DOT4, ob von Jaguar, Lada, Baumarkt oder Wühltisch im Kodimarkt. Die hat per Definition gleich zu sein und von irgendwelchen Qualitätsunterschieden wusste zurecht noch niemand zu berichten.
Der Hinweis, dass Bremsen sicherheitsrelevante Teile sind ist jedoch nicht ganz fehl am Platz. Die Frage nach dem Fassungsvermögen des Systems impliziert für mich, dass der Fragesteller diesbezüglich nicht der allererfahrenste ist.
Es sind m.W. nur zwei Gebindegrößen für Bremsflüssigkeit wirklich gängig: 0,2l und 1l
Wer das schonmal gemacht hat weiss, dass die kleinen Dosen nur zum Auffüllen taugen und die großen eigentlich immer reichen (hatte noch keine Dreiachser oder Stretchlimos).
Aber da Thomas sich noch nicht wieder gemeldet hat, wissen wir nicht, ob er nicht doch HSMO meint. Das war bis MY 88 oder 89 auch zum Bremsen gut, bis die elektrische Pumpe kam.

Markus

Offline Gerd Münch

• Sr. Member
« Antwort #7 am: Di.14.Jun 2005/ 11:26:17 »
Was hat er denn gekauft...... ?

Zitat
Aber da Thomas sich noch nicht wieder gemeldet hat, wissen wir nicht, ob er nicht doch HSMO meint. Das war bis MY 88 oder 89 auch zum Bremsen gut, bis die elektrische Pumpe kam.

Genau deswegen habe ich Vorsichtig nachgefragt was er denn wirklich meint.......

denn sein Model ist ja EZ 1994 wie er schreibt!!!!

gruß
me.
« Letzte Änderung: Di.14.Jun 2005/ 11:41:20 von Gerd Münch »

Offline haschek

• Jr. Member
« Antwort #8 am: Di.14.Jun 2005/ 11:49:26 »
können wir ja mal eruieren.
Was kostet denn das Grüne Blut original bei Jaguar? Sind € 22,- zzgl Steuer da reell? Ich hab nämlich auch immer nur LHM+ für € 8,- gekauft und fahre gut damit.

Der 94'er braucht jedenfalls DOt für die Bremse und HSMO für Niveau & Servo, falls er kein SLS hat, tut's auch ATF.
« Letzte Änderung: Di.14.Jun 2005/ 11:51:09 von haschek »

Offline KlausA

• Forum "Veteran"
  • XJ40 3.2 / XE
« Antwort #9 am: Di.14.Jun 2005/ 11:59:17 »
Was hat er denn gekauft...... ?Genau deswegen habe ich Vorsichtig nachgefragt was er denn wirklich meint.......

denn sein Model ist ja EZ 1994 wie er schreibt!!!!
...und somit zum Bremsen Bremsflüssigkeit, meiner ist EZ Ende 1992 und hat das auch so.
Das vorhin mit dem Baumarkt und dem noch Leben war vielleicht etwas übertrieben, aber damit wollte ich auch auf Diskussionen anspielen, die in die Richtung gehen, ob denn die von Jaguar heiliggesprochenen Flüssigkeiten auch durch Öle gleicher Spezifikation von alternativen Quellen ersetzt werden können oder ob der Jaguar dann nach wenigen Kilometern in Rauch und Asche aufgeht. Ich habe hier eben rein die technische Sichtweise, und 50 oder mehr km zur nächsten Jaguarvertretung fahre ich nicht wegen Bremsflüssigkeit oder dergleichen.

MfG
Klaus A.