Autor Thema: Kraftstoffkühler  (Gelesen 12589 mal)

Offline Gerd Münch

• Sr. Member
Kraftstoffkühler
« am: Mi.31.Aug 2005/ 12:55:21 »
In unserem XJ-SC befindet sich im Motorraum ein Kühler für den Kraftstoff der von der Klimananlage mitversorgt wird.

Welche Funktion hat dieser Kraftstoffkühler und warum ist er da??

gruß
gerd

Offline JagTime

• Forum Member
  • I love IT!
Re:Kraftstoffkühler
« Antwort #1 am: Mi.31.Aug 2005/ 13:07:39 »
Moin Gerd!

*Dampfblasenverhinderungsmaschine* - oder anders ausgedrückt:
Das Benzin neigt bei heißem Motor in gewissen Regionen zu einer
unangenehmen Dampfblasenbildung - der Motor läuft unruhig... Das
Anspringverhalten bei heißem Motor ist miserabel... etc.

mfg - Walter - B.
« Letzte Änderung: Mi.31.Aug 2005/ 13:08:45 von JagTime »

Offline Gerd Münch

• Sr. Member
« Antwort #2 am: Mi.31.Aug 2005/ 13:31:48 »
Gute Theorie, soweit war ich dann auch schon,

aber.....
laut dem Werkstatt Handbuch sitzt eben dieser Kraftstoffkühler in der Rücklaufleitung zum Tank.!

also....?

gruß
gerd

Offline Dino Bohrmann

• Forum Member
  • Ich liebe das Forum, aber noch mehr meinen XJ-S!
« Antwort #3 am: Mi.31.Aug 2005/ 13:43:42 »
Hallo Gerd,

da hat Walter vollkomen Recht.  :+++

In diesem Zusammenhang möchte ich noch erwähnen, dass es einen kleinen Umbausatz für den "Zwischentank" gibt.
Das Benzin wird ja, zumindest in den frühen Coupes, vom Tank erst in einen kleinen "Zwischentank" geleitet, der einen Benzinfilter enthält.  Von dort aus geht es dann über die Benzinpumpe in Richtung Motorraum. Da es auch in dem "Zwischentank" zur Dampfbildung  kommen kann, kann es sein, dass der Motor an richtig heissen Tagen nicht genug Benzin bekommt, da die Benzinpumpe zum Teil "Benzingas" ansaugt.

Das ist meinen Eltern und mir vor xx Jahren in Spanien mit unserm Xj-S HE passiert. Bullenhitze und der Wagen hatte keine Power.

Deshalb habe ich für meinen XJ-S einen Umbausatz bei  Classic Spares Limited gekauft.  Dieser beinhaltet einen anderen Ansaugstutzen und eine Entlüftung. Da der Wagen noch nicht läuft weiss ich auch nicht ob es funzt, aber es wurde in der JAGUAR-WORLD schon ein paar mal gelobt.

Grüße an Michaela und Dich

Dino

PS: http://www.jagweb.com/classicspares/

Offline Dino Bohrmann

• Forum Member
  • Ich liebe das Forum, aber noch mehr meinen XJ-S!
« Antwort #4 am: Mi.31.Aug 2005/ 13:53:52 »
Zitat
...aber.....
laut dem Werkstatt Handbuch sitzt eben dieser Kraftstoffkühler in der Rücklaufleitung zum Tank.!

also....?...

Aber die Pumpe saugt ja diesen Kraftstoff wieder an und dann passiert der obige Effekt.  Evtl. ist das die Erklärung?

Gruß

Dino

Offline NoPlastics

• Forum Member
  • Was ist Japan?
« Antwort #5 am: Mi.31.Aug 2005/ 14:15:23 »
Kraftstoffkühler an der Klimaanlage?  ???
Kann ich das mal sehen?
Gruß

Udo
BIG IS BEAUTYFUL!

Offline JagDriver

• Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Berater
  • pre XK-Driver
    • 2 ½ litre Saloon
« Antwort #6 am: Mi.31.Aug 2005/ 14:44:25 »
Das Anspringverhalten bei heißem Motor ist miserabel...

Hallo Walter,

wenn der Motor noch nicht angesprungen ist, nützt eine Kühlung über die Klimaanlage sowieso nichts, da diese zu diesem Zeitpunkt noch nicht läuft. ???

Und Udo, Du bist ja Clubmember, schau doch mal in der Parts-Suche im Clubbereich nach, da wirst Du fündig... ;)

Gruß
Detlef ;)

Jaguar Werbung anno 1947:
THE FINEST CAR OF ITS CLASS IN THE WORLD

Offline gerwz

• Forum Member
  • Ich liebe dieses Forum!
« Antwort #7 am: Mi.31.Aug 2005/ 19:59:23 »
Hallo Gerd,
die Frage nach dem Kraftstoffkühler habe ich vor einem Jahr auch schon mal gestellt, da war das Echo aber wesentlich geringer. Mein XJS Cabrio 9/91 hat nämlich keinen und ein Experte in der Jag-Werkstatt meinte, da müsse unbedingt einer drin sein.
Photostudium hat dann ergeben, daß mit der Modellpflege offenbar auch der Kraftstoffkühler weggefallen ist, Jaguar Deutschland konnte mir dazu aber überhaupt keine verbindliche Erklärung abgeben, außer, daß Herr Bachmann bei Auto Kohler in Augsburg über diese Klimaanlagen Bescheid wisse. Der wußte auch wirklich Bescheid, nämlich, daß ab der Modelpflege 91 (u. a. die waagrechten Rückleuchten) auch der Kraftstoffkühler weggefallen sei, der nach seiner Aussage sowieso nichts gebracht habe, da das Problem ein anderes gewesen sei.
Meiner springt kalt und warm brav an, die Klimaanlage funktioniert wieder und der Sprit bleibt schön warm.
Viele Grüße
Gerhard  ???

Offline Kai Hoffmann

• Sr. Member
  • *
  • Administrator
    • aktuell: Jaguar XJ-S Convertible 1988
« Antwort #8 am: Mi.31.Aug 2005/ 20:39:58 »
Hallo Ihr Lieben,

es ist ja nicht so, daß ohne diese Kühlung (Kraftstoffringleitung) nur noch Benzindämpfe in den Schäuchen sind, aber bei geringerer Durchflußleistung (Stehen im Stau), kann es zu Bläschenbildung und einem stotterndem, fast sterbenden Motor kkommen. Als meine Klimaanlage ausgefallen ist und ich in Berlin bei Stop&Go und 32 Grad stand, habe ich das in einem Sommer schon erleben dürfen. Das Problem tauchte in der Tat erst richtig mit der Änderung der Abgasanlage auf, als die KATs eingebaut wurden. Besonders die Tankbehälter der Serie III lagen dierekt über der Abgasanlage und heizten sich auf. Da die nächste Generation (91er XJS) eine grundsätzlich andere Konstruktion aufweist, ist es gut möglich das dieses Vorsichtsmaßnahme nicht mehr notwendig war.

Viele Grüße
Kai
« Letzte Änderung: Mi.31.Aug 2005/ 22:03:40 von Kai Hoffmann »

Offline Gerd Münch

• Sr. Member
« Antwort #9 am: Mi.31.Aug 2005/ 21:32:50 »
also die Rücklaufleitung - gekühlt über den besagten Kraftstoffkühler - endet mitnichten in dem kleinen Zusatztank, sondern wird in den großen Haupttank geführt.. passt also auch nicht!

@Dino, you remember, die linke Zylinderbank wird doch wasserseitig per Tichelmann in den Kühler eingespeist. Im oberen Wasserkasten des Wasserradiators  wird das wasser per unterschielich langen Wegen und erst dann zusammen geführt. Eine kleine nicht sehr profesionell durchgeführte Durchflussmessung ergab sogar rechts einen etwas höheren Widerstand der Durchflussleistung.
Jetzt mach ich mir echt Gedanken, wie die Kühlerbauer das in den Griff bekommen? es sei denn diese verwenden immer den originalen Wasserkasten?

@Kai
Zitat
geringerer Durchflußleistung
durch die Ringleitung etwa???

sollte immer gleich sein da die Kraftstoffpumpe immer die Ringleitung mit dem gleichen Druck beaufschlagt, nur die Menge die über den Kraftstoffkühler zurück in den Tank läuft, variert mit der Leistungsabgabe.

bei stotterndem und plötzlich absterbendem Motor, der nach kurzer Standzeit dann auf wundersame Weise sich wieder starten lässt, scheint mir doch eher der Wassertemperatursensor an der linken  Motorbank schuld zu sein.

gruß
Gerd
« Letzte Änderung: Mi.31.Aug 2005/ 21:33:52 von Gerd Münch »