Autor Thema: Kraftstoffkühler  (Gelesen 12590 mal)

Offline Kai Hoffmann

• Sr. Member
  • *
  • Administrator
    • aktuell: Jaguar XJ-S Convertible 1988
Re:Kraftstoffkühler
« Antwort #10 am: Mi.31.Aug 2005/ 22:11:25 »
Hallo Gerd,

Zitat
durch die Ringleitung etwa???
richtig muß es wohl heißen: geringere Abnahmemenge durch den Verbraucher=Motor  :D

Zitat
bei stotterndem und plötzlich absterbendem Motor, der nach kurzer Standzeit dann auf wundersame Weise sich wieder starten lässt, scheint mir doch eher der Wassertemperatursensor an der linken  Motorbank schuld zu sein.
Nein ich gehe davon aus, daß sich die Bläschen durch die kurz anlaufende Kraftstoffpumpe vor dem Start 1. durch den höheren Druck ohne Abnehmer anders verhalten, 2. Sie zum Teil durch die Ringleitung (sie sind ja in den Stutzen nach Oben gewandert) zur Entlüftung auf den Weg wieder nach hinten bewegen, 3. die Engländer es nach dem Prinzip "Try & Error - oh toll jetzt klapt es ja" nach kurzer theoretischer Arbeit, praktischem Erfolg, an das ganze nicht weiter gedacht haben.
Wir sollten nicht ganz den langsamen Werdegang des V12 und des XJ12/XJ-S vergessen. Der Motor hat immens an Leistung zugenommen und immer höhere Kompressionen erreicht. Das Problem wird nicht von anfang an da gewesen sein!

Viele Grüße
Kai

Offline Dino Bohrmann

• Forum Member
  • Ich liebe das Forum, aber noch mehr meinen XJ-S!
« Antwort #11 am: Mi.31.Aug 2005/ 22:35:53 »
Hi Gerd,

da hatte ich mich wohl etwas ungeschickt ausgedrückt.... ich meinte nicht, dass der Rücklauf in den kleinen Tank führt, sondern dass das warme Benzin in dem kleinen Tank diese Probs erzeugen "könnte". Der Rücklauf erwärmt unweigerlich das gesamte Benzin im Tank. Wohlgemerkt das sind alles Vermutungen für den wahren Grund für den Kühler ist.

Und zweitens... Ja ich kann mich an ein Gespräch über die nicht symmetrische Anordnung der Wasserpumpe erinnern. Auch wenn ich ersteinmal nachschauen wollte was ein Tichelmann sein soll. Leider habe ich auf die schnelle nur das Tichelmann-Prinzip gefunden (gleicher Strömungswiderstand und so...).

Naja wenn ich das richtig verstanden habe, meinst Du, dass der unterschiedliche Strömungswiderstand in den Zylinderbänken durch den Aufbau des Kühlers ausgeglichen wird. Richtig?

Tja, Fluiddynamik oder eher das gesamte Gebiet der Strömungslehre war noch nie meine Favorit.   :-[

Zitat
es sei denn diese verwenden immer den originalen Wasserkasten?
bzw baut ihn org. nach. Hast Du irgendwelche Probleme mit Deinem therm. Haushalt? Oder ist es nur der Wissensdurst eines Fachverwandten?

Grüße

Dino

Offline NoPlastics

• Forum Member
  • Was ist Japan?
« Antwort #12 am: Mi.31.Aug 2005/ 22:35:54 »
Und Udo, Du bist ja Clubmember, schau doch mal in der Parts-Suche im Clubbereich nach, da wirst Du fündig... ;)
Danke Detlef,
Aber nun würde mich interessieren, wie dieser Kühler in den Kältemittelkreislauf eingebunden ist. Ist das ein separater Kreis?
Gruß

Udo
BIG IS BEAUTYFUL!

Offline JagTime

• Forum Member
  • I love IT!
« Antwort #13 am: Do.01.Sep 2005/ 13:18:01 »
Hallo Walter,

wenn der Motor noch nicht angesprungen ist, nützt eine Kühlung über die Klimaanlage sowieso nichts, da diese zu diesem Zeitpunkt noch nicht läuft. ???

...ich will ja nicht klugsch***, aber wenn der Motor noch nicht
gelaufen ist, kann das Benzin ja kaum ZU warm sein... HAT der
Motor aber eine anstrengende Fahrt hinter sich, bei dem auch
das Benzin wärmetechnisch in "Mitleidenschaft" gezogen wurde,
würde ich mal frech behaupten: er springt mit dem VORHER ge-
kühlten Sprit weit besser wieder an...

...ist ja eigentlich auch egal...

mfg - Walter - B.

Offline Gerd Münch

• Sr. Member
« Antwort #14 am: Mi.14.Sep 2005/ 14:52:59 »
@dino

Zitat
Naja wenn ich das richtig verstanden habe, meinst Du, dass der unterschiedliche Strömungswiderstand in den Zylinderbänken durch den Aufbau des Kühlers ausgeglichen wird. Richtig?

ja, ist absolut korrekt..

Zitat
bzw baut ihn org. nach. Hast Du irgendwelche Probleme mit Deinem therm. Haushalt? Oder ist es nur der Wissensdurst eines Fachverwandten?

Wissensdurst!

aber in ca. 15 Jahren wenn die ersten Kühlernachbauten für den XJS erscheinen, sollte man sich an diesen Tread erinnern müssen.

Zitat
Der Rücklauf erwärmt unweigerlich das gesamte Benzin im Tank. Wohlgemerkt das sind alles Vermutungen für den wahren Grund für den Kühler ist.
Kai war am nächsten dran....
bedingt durch die immer zu geringe Benzinabnahme des Motors aus den Versorgungsringleitungen über dem Motor würde das rücklaufende erhitzte Benzin den Tank nach einer gewissen Zeitspanne tatsächlich so stark aufheizen, das Dampfblasen eventuell die Folge wären, zusätzlich ist die Anordnung des Tanks über der Hinterradachse, Differenzial und Bremsscheibenabwärme für den gesamten Wärmehaushalt auch nicht gerade förderlich.

aber auch hier gilt: grau ist alle Theorie, wie die Praxis mit den abgeklemmten Klimakompressoren zeigt.

gruß
me. gerd
« Letzte Änderung: Mi.14.Sep 2005/ 14:54:25 von Gerd Münch »

Offline Dino Bohrmann

• Forum Member
  • Ich liebe das Forum, aber noch mehr meinen XJ-S!
« Antwort #15 am: Mi.14.Sep 2005/ 15:16:17 »
hi gerd,

Zitat
aber in ca. 15 Jahren wenn die ersten Kühlernachbauten für den XJS erscheinen, sollte man sich an diesen Tread erinnern müssen.

warum so weit in die zunkunft schweifen? mein xj-s wird nächstes jahr schliesslich schon 30 jahre alt und es gibt jetzt schon viele teile nur noch als repro. :-

grüße

dino

ps: woher kamen nun die erkenntnisse, welchen grund es gab den benzinkühler zu verwenden? literatur, fachwerkstatt oder gar versuche?

Offline Gerd Münch

• Sr. Member
Re: Kraftstoffkühler
« Antwort #16 am: Do.02.Nov 2006/ 19:32:21 »
Zitat
woher kamen nun die erkenntnisse, welchen grund es gab den benzinkühler zu verwenden? literatur, fachwerkstatt oder gar versuche?

@Dino,
der VaSe hat mir es klar gemacht, in den Amerika Modellen ist da im vorderen Bereich des linken Vorderrad´s ein Behälter mit Aktivkohlefilter verbaut, der den Vapor aufnimmt und Ihn bei laufendem Motor per Unterdruck der Verbrennung zuführt

der Benzinkühler ist ein Teil zur Entgiftung der Automobile,
kurz gesagt:

Aufgeheiztes Benzin gibt mehr Dämpfe an die Atmosphäre ab

english: heated fuel gives more vapor

und ab den 1992 Modellen und dem Wegfall der Kraftstoffkühlers, wurde die Benzinpumpe in den Tank verlegt, wegen Geräusch- und Vibrationsdämpfung, gleichzeitig wurden andere Vakuum Ventile und ähnliches verbaut um den Vapor im Zaume zu halten.

gruß
gerd