Autor Thema: Edelstahlauspuffanlage XJ-S pre HE  (Gelesen 13708 mal)

Offline Dino Bohrmann

• Forum Member
  • Ich liebe das Forum, aber noch mehr meinen XJ-S!
Re:Edelstahlauspuffanlage XJ-S pre HE
« Antwort #10 am: Di.14.Feb 2006/ 13:17:19 »
Hallo Peter,

danke für die schnelle Antwort. Wenn die originalen Schalldämpfer gleich aufgebaut sind, bin ich doch noch am überlegen ob ich die vorderen Schalldämpfer öffne und ausweiden soll. Die Schalldämpfer sollen wegen der originalen Optik und den Leuten vom TÜV noch vorhanden bleiben.

Gibt es dazu irgendwelche  Vorschläge? Soll ich einfach ein Rohr gleichen Druchmessers hineinschweissen? Oder ähnlich wie bei den hinteren Schalldämpfern ein gelochtes Rohr?

Es soll ja nur ein "bisschen" kerniger werden und evtl. den Durchzug erhöhen.

Grüße

Dino
« Letzte Änderung: Di.14.Feb 2006/ 13:18:45 von Dino Bohrmann »

Offline Peter Pleyer

• Sr. Member
  • Garagenwart
  • Diesel is der Feind der Kerze!
    • Meine Jaguare...sind Alle weg!
« Antwort #11 am: Di.14.Feb 2006/ 13:29:04 »
Der Knackpunkt, das heisst die Engste Stelle im Abgasweg sind die beiden Hauptschalldaempfer unter den Ruecksitzen. Man kann noch so viel tun, erst wenn diese geoeffnet werden sieht man wo's haengt! Die Hauptschalldaempfer sind nach dem Zweikammerprinzip aufgebaut, d.h. es gibt eine mittige Trennwand quer zur Fahrtrichtung, die beiden Rohre (Ein und Ausgang) reichen in beide hinein. Die eine Haelfte is Expansionsraum (mit Glaswolle gefuellt), die andere Resonanzraum. (Leer) Der Gasweg is jetzt so aufgebaut dass das meiste Gas sich durch die Wolle des Expansionsraums zwaengen muss....wenn der Topf alt und verrusst ist heisst das er is fast dicht! Als Bypass durch den Resonanzraum sind nur 2-3 6mm Bohrungen im Rohr vorgesehen!!!! Da kannst du dir ja vorstellen wie die Pferdchen vor die Wand laufen! Wenn du hier Hand anlegst musst du allerdings mit hirschartigem Roehren beim sattsamen Beschleunigen rechnen.... ::) ::)..bei gesetzter Fahrweise wirds nur ein wenig kerniger. (Wie schon gesagt, uebers Gaspedal steuerbar.. ;)) Meine Poette sind zum Einen ALLE leer....und zum anderen habe ich die Mittelpoette aufgeschnitten und mit der Flex auf Durchzug gestellt.... :D :D Meine 6in2 hat also NUR Resonanzraum...sonst nix....alles leer.. :+++
Ich fahre inzwischen aus Bequemlichkeit...nur noch Range Rover Supercharged!

Offline Peter Pleyer

• Sr. Member
  • Garagenwart
« Antwort #12 am: Di.14.Feb 2006/ 16:16:38 »
....und nicht zu vergessen.... ::) ::)..nach dieser "Operation" hat mein 3.6er deutlich an Drehfreude gewonnen....und zudem...mit der Lucas-E-Anlage gabs das sattsam bekannte *POFF*in den Luftfilter rein wenn man mal 2x hintereinander schnell aufs Bodenblech getreten hat...was mir ueber die Jahre mehrere verbrannte Luftfiltereinsaetze eingebracht hat.... >:(...WEG WARS!  :+++...was mir natuerlich sofort die Erleuchtung gebracht hat jetzt auch einen Rennfiltereinsatz statt des popeligen Zieharmoniker-Staubsaugerbeutels reinzuschrauben... ;) ;) Das hat nochmal ein bisschen gebracht...und ich finde die Geraeuschkulisse steht dem XJS sehr gut...Sportwagen is nu ma Sportwagen!  :+++ Ausserdem kann ich Mietzchen jetzt auch unter der Haube pfauchen lassen...da schmeisst sich die Oma auf'm Zebrastreifen lang hin!  :+++
 ???...achja und nochwas wegen der Optik und TUV und so....den Vorschalldaempfer kannst du beruhigt rausnehmen....is noch keinem TUV-Menschen aufgefallen wenn der fehlt...von unten sieht man ja immer noch 4 Toepfe....und das reicht....mancher Ingenoer kann sowieso nich weiter zaehlen...... :D :D :D :D :D
Gruss
Peter
« Letzte Änderung: Di.14.Feb 2006/ 16:20:46 von jagpit »

Offline Convertible

• Jr. Member
  • Ich liebe dieses Forum!
« Antwort #13 am: Di.14.Feb 2006/ 16:19:22 »
Hi Peter, und wann kriegt man eine Hörprobe? :D
Beste Grüsse, Mark

Offline Peter Pleyer

• Sr. Member
  • Garagenwart
« Antwort #14 am: Di.14.Feb 2006/ 16:22:37 »
Gar nicht so unecht die Idee...bei der heutigen Technik.... ::) ::)werde mal an einem schoenen Tag einen Audiofile aufnehmen... :+++

Offline maribo

• Forum "Veteran"
  • God save the Cat?
« Antwort #15 am: Di.14.Feb 2006/ 16:39:04 »
Hallo Peter.

Da bin ich aber auch gespannt! :o
So ein bischen könnte mein Daimler auch röhren
aber man hört eben nichts. ::)
Gruß an die Sound Desinger. 8)
Jaguar die 2.Schönste Art meine Ersparnisse  zu vernichten..

Offline Peter Pleyer

• Sr. Member
  • Garagenwart
« Antwort #16 am: Di.14.Feb 2006/ 16:56:29 »
Sound Designer.....ne also das brauch ch nu wirklich nicht...sowas wie bei BMW...Motorengeraeusch imitiert ueber die Stereoanlage... :P :P..so ein Quark! Was mir gefaellt bis jetzt is dieses leise Rauschen im XJR... 8)..das hat was fuer ne Limousine...und ein wenig Kompressorsingen....herrlich! Aber is ja auch kein Wunder...wenn man drunterguckt sind da ersma die 2 Kats..die tun schon einiges..dann der Vorschalldaempfer der gross is wie ein Oelfass....und die schrankgrossen Hauptschalldaempfer und die Endpoette...weiaweia! Das sind schon Klamotten....wenn das nix hilft... :D :D :D
Aber im XJS brauch ich dat nich.....da will ich hoeren wo der Bartl den Most holt, gelle?  :+++

Offline JagTime

• Forum Member
  • I love IT!
« Antwort #17 am: Fr.17.Feb 2006/ 12:27:29 »
Moin!

http://media.putfile.com/Vespa750

Ich lass' das mal so stehen...

;)

mfg - Walter - B.