Wintererfahrungen Langstrecke Oesterreich, Sylvester/Neujahr 2011/2012
31.12.2011
Kilometerstand (danach) 39 636 km
Aussentemperatur tagsueber bis + 0 bis -5 Grad Celsius, nachts -4 bis -0 Grad
Ab und zu Neuschnee und Schneeregen.
Winterreifen auf Sonderfelge ProRace 1.2, 18", im Augenblick vorn 2,6 bar, hinten 2,6 bar Luftdruck
Klimaanlage dauernd in Betrieb, Sitzheizung oft an, Audioanlage sehr oft an.
(60kg Winterballastsaecke im Kofferraum)
Kurzstrecke, Landstrasse, Autobahn,
fast immer mit Abblendlicht gefahren.
*****
Aufbruch 31.Dez. 2011, 8:30 Uhr am Morgen, z.T. Schneeregen und Windboeen.
Entgegen den duesteren Voraussagen des Wetterberichtes ist die Autobahnfahrbahn fast komplett frei.
Die Autofahrer im allgemeinen scheinen dem Wetterbericht geglaubt zu haben, die Autobahn ist
von Heilbronn bis Passau (Distanz ca. 370km) so autoleer, wie ich das die letzten 30 Jahre kaum erlebt
habe. "Sternenschiff XF S" fliegt, sozusagen sternschnuppenspruehend, mit 180km/h bis 240km/h leise und
ruhig dahin, die Verbrauchsanzeige ist bis zum Grenzuebergang Passau (A) bei (vorher genulltem Bordcom-
puter) auf 10,8 L Diesel/100km geklettert. Natuerlich wurden anstehende Geschwindigkeitsbegrenzungen
dabei, im Rahmen, eingehalten, Fahrbahnzustaende und Winterreifen beruecksichtigt.
Den CD-Schacht wohlgefuellt, herausbrandenden Jazz und R&B in der XF-Lounge.
Seltsamerweise keine Einwaende von der musiksinnigen "Direktion", nur Fragen nach den Musikern.
Die Katze fliegt dabei unglaublich dahin.
Ab Passau (A) lasse ich die Katze mit Tachoanzeige 140km/h auf der Autobahn ruhig durch Oesterreich
schnueren. Dann geht es ueber idyllische Landstrassen genussreich in Richtung unseres Reisezieles.
Vierkantbauernhoefe und sympathisches, huegeliges Voralpenland gleiten draussen vorbei.
Der Bordcomputer wurde vorher, ab Grenze Oesterreich wieder genullt, damit zeigt er nach der Gesamt-
strecke in Oesterreich (Distanz 200km), einen Verbrauch von 7,7L Diesel/100km an.
Einen Jaguar XF als vorausfahrendes Auto scheinen einige BMW- und Audifahrer nicht aushalten zu
koennen. Lass sie dahinfahren. Die in Oesterreich fuer ueber dem Limit faelligen Tickets und Fahrausweis-
einbehaltungen sind zutiefst beeindruckend. Zack, kurz vor dem Ziel entdecke ich wieder mal eine Radarfalle,
bin dabei gerade noch legal unterwegs. Mit der "Rennleitung" ist in Oesterreich absolut nicht zu spassen.
Endlich angekommen. Der XF staunt mal wieder nicht schlecht angesichts der wagnerianischen Landschafts-
Szenerie, muss aber diesmal nicht wieder wegen Schnees in die Garage.
Es gibt kein behaglicheres Gefuehl, als bei guten Freunden untergekommen zu sein - auch wenn dies
kein Cornwall-Fruehstueck, sondern ein diesmal ein typisch alpenlaendisches ist. So darf darf es gerne
2012 werden. Blumiger, wuerttemberger Riesling trifft schwerbluetigen, oesterreichischen Zweigelt.
Bei der Rueckfahrt stelle ich bei Passau (A) den Bordcomputer betreffs Verbrauchsanzeige wieder auf Null.
Die Nachhausefahrt in Deutschland in der regnerischen, finsteren Autobahndraengelei gleicht eher einem Hauen
und Stechen. Man sollte sein Denkzentrum bei sowas auf absoluten Alarm stellen. Das gebremste Sternenschiff
bedankt sich dafuer, auf diesen 370km in Deutschland, mit einem Verbrauch von 8,5L Diesel/100km. Die
XF-Reise war wieder ein Genuss.
Ach so, ja, die Fehlmeldung der Aussentemperatur im Display trat bisher nicht mehr auf. Was immer die
Schwabengarage am Auto zur Behebung vorgenommen hat, es hat bisher Wirkung gezeigt.