Autor Thema: Jaguar XF 3.0D S, 275 PS Diesel MY 2010 - Erfahrungen und Alltag - das Logbuch  (Gelesen 141334 mal)

Offline Karl_Catbox

  • Forum Member
  • *
  • XF S 275 PS V6-Register-Turbo-Diesel, 6-Gang Automatik, Standardlederausstattung bond grain, Lack metallic botanicalgreen.
  • Club Member
  • Beiträge: 437
    • Ein XF S 275 PS MY2010 - - - Eine Katze ist technisch zumeist ein Tier, ansonsten ist sie göttlich.
Verkappte Batterieentladungsprobleme ?
« Antwort #100 am: Mi.06.Jun 2012/ 17:54:20 »
Do. 29. Dez. 2011
   
Verkappte Batterieentladungsprobleme ?

S.o.:

**
""Service-Aktion K098 durchfuehren".

Gelistet ist:

DAB-Modul konfigurieren 0,20
Multimedia-Steuergeraet konfigurieren 0,20........" ->

Schauschau
lt. JAGUAR-Service-Bulletin
sinngemaess:


"Wenn die Software von Steuergeraeten aktualisiert wird, führt das zu folgenden
Dingen beim Betrieb des Fahrzeuges:

betr. DAB – Batterieentladungsprobleme nicht mehr vorhanden - der Kunde kann dabei nichts
an Aenderung feststellen.

betr. IPK – Batterieentladungsprobleme nicht mehr vorhanden, wenn die Einstellung der Lenksaeule
am Schalter auf manuell steht - der Kunde kann dabei nichts an Aenderung feststellen.

betr. ICM – Zeitgeberveraenderung, Batterieentladungsprobleme nicht mehr vorhanden,
Danach koennen Kunden das Audiosystem nicht mehr, so wie vorher, eine Stunde lang
bei nicht eingeschaltetem Motor in Anspruch nehmen koennen, sondern es ist dann
auf 10 Minuten begrenzt."


Das Phaenomen der Fehlanzeige der Aussentemperatur an meinem XF koennte mit einer
fallenden Bordnetzspannung zusammengehangen haben, denn, wie ich feststellen konnte,
normalisierte sich die Anzeige langsam, innerhalb 20 Minuten bei erhoehter Motordrehzahl, in
Richtung Normaltemperatur.

Die Einstellung meines Lenksaeulenschalters wurde von mir seit Anfang an auf manuell gestellt.

. . . jeder Jeck is anders, jeder Jeck is schoen . . .

Offline Karl_Catbox

  • Forum Member
  • *
  • XF S 275 PS V6-Register-Turbo-Diesel, 6-Gang Automatik, Standardlederausstattung bond grain, Lack metallic botanicalgreen.
  • Club Member
  • Beiträge: 437
    • Ein XF S 275 PS MY2010 - - - Eine Katze ist technisch zumeist ein Tier, ansonsten ist sie göttlich.
Heckballast (60 kg) gebunkert als Hinterachs-Sperrdifferential-Ersatz
« Antwort #101 am: Mi.06.Jun 2012/ 17:58:24 »
Do. 29. Dez. 2011

So, heute wieder mal Heckballast (60 kg) gebunkert als Hinterachs-Sperrdifferential-Ersatz.
Der Schnee kann jetzt kommen. ;-)

. . . jeder Jeck is anders, jeder Jeck is schoen . . .

Offline E-mAN

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 3.639
Whooow... schneit es schon in Deutschland, hier ist so heiss, dass sogar die Dorfkneipen austrocknen.

Gruss aus Cisco,
Egon :D :D :D
Jeder so, wie er mag.

Offline Karl_Catbox

  • Forum Member
  • *
  • XF S 275 PS V6-Register-Turbo-Diesel, 6-Gang Automatik, Standardlederausstattung bond grain, Lack metallic botanicalgreen.
  • Club Member
  • Beiträge: 437
    • Ein XF S 275 PS MY2010 - - - Eine Katze ist technisch zumeist ein Tier, ansonsten ist sie göttlich.
Whooow... schneit es schon in Deutschland, hier ist so heiss, dass sogar die Dorfkneipen austrocknen.

Gruss aus Cisco,
Egon :D :D :D

Bitte ein fluessiges Bier weniger vorher trinken ;-)

Datum des Logbucheintrages vom "Do. 29. Dez. 2011" =

damals beinahe Prost Neujahr 2012.

Das XF-Logbuch trage ich gerade hier in Windeseile (oder auch etwas langsamer) nach.
Bitte um Geduld, es kann nicht mehr lange dauern.
. . . jeder Jeck is anders, jeder Jeck is schoen . . .

Offline E-mAN

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 3.639
Dat mit dem Bier is jut!

:D :D :D :D :D :D
« Letzte Änderung: Mi.06.Jun 2012/ 21:47:58 von E-mAN »
Jeder so, wie er mag.

Offline X-Man

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 8.254
Und das gerade bei dir... :D :D ;)

Schöne Grüße
Ingmar

Offline E-mAN

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 3.639
Jau Ingmar,

dat liegt daran, dat der unbekannte Herr, den ik nicht kenne, mir och nicht kennt. :whistling :D

Dann mal PROST und HERZliche Jrüsse jen Vechta,
Egon  :bluemchen : ok*
Jeder so, wie er mag.

Offline Karl_Catbox

  • Forum Member
  • *
  • XF S 275 PS V6-Register-Turbo-Diesel, 6-Gang Automatik, Standardlederausstattung bond grain, Lack metallic botanicalgreen.
  • Club Member
  • Beiträge: 437
    • Ein XF S 275 PS MY2010 - - - Eine Katze ist technisch zumeist ein Tier, ansonsten ist sie göttlich.
Wintererfahrungen Langstrecke Oesterreich, Sylvester/Neujahr 2011/2012
« Antwort #107 am: Do.07.Jun 2012/ 07:41:49 »
Wintererfahrungen Langstrecke Oesterreich, Sylvester/Neujahr 2011/2012

31.12.2011

Kilometerstand (danach) 39 636 km
Aussentemperatur tagsueber bis + 0 bis -5 Grad Celsius, nachts -4 bis -0 Grad
Ab und zu Neuschnee und Schneeregen.
Winterreifen auf Sonderfelge ProRace 1.2, 18", im Augenblick vorn 2,6 bar, hinten 2,6 bar Luftdruck
Klimaanlage dauernd in Betrieb, Sitzheizung oft an, Audioanlage sehr oft an.
(60kg Winterballastsaecke im Kofferraum)

Kurzstrecke, Landstrasse, Autobahn,
fast immer mit Abblendlicht gefahren.

*****

Aufbruch 31.Dez. 2011, 8:30 Uhr am Morgen, z.T. Schneeregen und Windboeen.
Entgegen den duesteren Voraussagen des Wetterberichtes ist die Autobahnfahrbahn fast komplett frei.
Die Autofahrer im allgemeinen scheinen dem Wetterbericht geglaubt zu haben, die Autobahn ist
von Heilbronn bis Passau (Distanz ca. 370km) so autoleer, wie ich das die letzten 30 Jahre kaum erlebt
habe. "Sternenschiff XF S" fliegt, sozusagen sternschnuppenspruehend, mit 180km/h bis 240km/h leise und
ruhig dahin, die Verbrauchsanzeige ist bis zum Grenzuebergang Passau (A) bei (vorher genulltem Bordcom-
puter) auf 10,8 L Diesel/100km geklettert.
Natuerlich wurden anstehende Geschwindigkeitsbegrenzungen
dabei, im Rahmen, eingehalten, Fahrbahnzustaende und Winterreifen beruecksichtigt.

Den CD-Schacht wohlgefuellt, herausbrandenden Jazz und R&B in der XF-Lounge.
Seltsamerweise keine Einwaende von der musiksinnigen "Direktion", nur Fragen nach den Musikern.
Die Katze fliegt dabei unglaublich dahin.

Ab Passau (A) lasse ich die Katze mit Tachoanzeige 140km/h auf der Autobahn ruhig durch Oesterreich
schnueren. Dann geht es ueber idyllische Landstrassen genussreich in Richtung unseres Reisezieles.
Vierkantbauernhoefe und sympathisches, huegeliges Voralpenland gleiten draussen vorbei.
Der Bordcomputer wurde vorher, ab Grenze Oesterreich wieder genullt, damit zeigt er nach der Gesamt-
strecke in Oesterreich (Distanz 200km), einen Verbrauch von 7,7L Diesel/100km an.


Einen Jaguar XF als vorausfahrendes Auto scheinen einige BMW- und Audifahrer nicht aushalten zu
koennen. Lass sie dahinfahren. Die in Oesterreich fuer ueber dem Limit faelligen Tickets und Fahrausweis-
einbehaltungen sind zutiefst beeindruckend. Zack, kurz vor dem Ziel entdecke ich wieder mal eine Radarfalle,
bin dabei gerade noch legal unterwegs. Mit der "Rennleitung" ist in Oesterreich absolut nicht zu spassen.

Endlich angekommen. Der XF staunt mal wieder nicht schlecht angesichts der wagnerianischen Landschafts-
Szenerie, muss aber diesmal nicht wieder wegen Schnees in die Garage.

Es gibt kein behaglicheres Gefuehl, als bei guten Freunden untergekommen zu sein - auch wenn dies
kein Cornwall-Fruehstueck, sondern ein diesmal ein typisch alpenlaendisches ist. So darf darf es gerne
2012 werden. Blumiger, wuerttemberger Riesling trifft schwerbluetigen, oesterreichischen Zweigelt.

Bei der Rueckfahrt stelle ich bei Passau (A) den Bordcomputer betreffs Verbrauchsanzeige wieder auf Null.
Die Nachhausefahrt in Deutschland in der regnerischen, finsteren Autobahndraengelei gleicht eher einem Hauen
und Stechen. Man sollte sein Denkzentrum bei sowas auf absoluten Alarm stellen. Das gebremste Sternenschiff
bedankt sich dafuer, auf diesen 370km in Deutschland, mit einem Verbrauch von 8,5L Diesel/100km. Die
XF-Reise war wieder ein Genuss.

Ach so, ja, die Fehlmeldung der Aussentemperatur im Display trat bisher nicht mehr auf. Was immer die
Schwabengarage am Auto zur Behebung vorgenommen hat, es hat bisher Wirkung gezeigt.
. . . jeder Jeck is anders, jeder Jeck is schoen . . .

Offline Karl_Catbox

  • Forum Member
  • *
  • XF S 275 PS V6-Register-Turbo-Diesel, 6-Gang Automatik, Standardlederausstattung bond grain, Lack metallic botanicalgreen.
  • Club Member
  • Beiträge: 437
    • Ein XF S 275 PS MY2010 - - - Eine Katze ist technisch zumeist ein Tier, ansonsten ist sie göttlich.
Vergleichstest-Unfug ?
« Antwort #108 am: Do.07.Jun 2012/ 07:48:35 »
So. 29. Jan. 2012

Vergleichstest-Unfug ?    

Gestern Abend sass ich mit einem ehemaligen Test-Redakteur der Auto Motor Sport
laengere Zeit beisammen. Sein weiser Kommentar zu Autotests in Fachmagazinen war:


"Auto-Vergleichtests mit absoluten Endplatzierungen sind unsinnig, da jeder PKW-Kaeufer
andere Vorstellungen von akzeptablem Kaufpreis, Unterhaltskosten, Fahrleistungen, Platz-.
bedarf im Innenraum, Design am und im Auto und Nutzugsart (auch betreffs Familie) usw. hat.
Die eigene Reihenfolge einer Endplatzierung kann insofern nur jeder einzelne selbst, durch
Herauspicken seiner Praeferenzen herausfinden, denn die Autowelt ist heute gross und bunt."


Sprach`s und laechelte - was sollte ich da noch hinzufuegen ?

. . . jeder Jeck is anders, jeder Jeck is schoen . . .

Offline Karl_Catbox

  • Forum Member
  • *
  • XF S 275 PS V6-Register-Turbo-Diesel, 6-Gang Automatik, Standardlederausstattung bond grain, Lack metallic botanicalgreen.
  • Club Member
  • Beiträge: 437
    • Ein XF S 275 PS MY2010 - - - Eine Katze ist technisch zumeist ein Tier, ansonsten ist sie göttlich.
sparsam bewegt
« Antwort #109 am: Do.07.Jun 2012/ 07:59:33 »
01.02.2012

sparsam bewegt    

Kilometerstand 41 355km
Aussentemperatur nachts -10 bis tags +0 Grad Celsius
Winterreifen auf Sonderfelge ProRace 1.2, 18", im Augenblick vorn 2,6 bar, hinten 2,6 bar Luftdruck
Klimaanlage dauernd in Betrieb, Sitzheizung sehr oft an.
Durchschnittsverbrauch 8,2 L Diesel/100km , die letzten 2 355km
und seitdem insgesamt 54 km/h Durchschnittsgeschwindigkeit,
Kurzstrecke, Landstrasse, wenig mal Autobahn,
fast immer mit Abblendlicht gefahren.
(60kg Winterballastsaecke im Kofferraum)

13.02.2010

Kilometerstand 42 001km
unter ungefaehr denselben Voraussetzungen, jedoch nachts bis -16 Grad Celsius
die letzten 3 000km mit federleichtem Gasfuss gefahren,
Durchschnittsverbrauch 8,3 L Diesel/100km

********

01.02.2012

Mind.-Verbrauchstest

Die letzten ca. 2000km bin ich mit max. 2000 U/min (max. 140km/h Tacho) durch die
Landschaft getingelt und einem daunenweichen Gasfuss. Zu weniger Gastreten bin
ich nicht im Stande, sonst bekomme ich rote Ohren vor Scham, als Verkehrsbehin-
derungsobjekt.

Was kommt dabei heraus, trotz winterlicher Temperaturen ?

8,2L Diesel /100km im Winter.
Gut zu wissen fuer einen Notfall (Langstreckenfahrt ohne Tanken).

*

Letzte Woche hat, nach stroemendem Regen und dem XF nachts draussen vor dem Haus in
der Laternengarage, das Aussenthermometer am Morgen bei nunmehr erstmal faelschlich
dargestellten Minusgraden
von
-39 Grad Celsius,
nach 20km Fahrt "nur noch"
-27 Grad Celsius
angezeigt.

Seltsam, am naechsten Tag war wieder alles normal. Gehabter Spannungsabfall im
Bordnetz ?
Seitdem trat das Phaenomen nicht mehr auf. Das Auto wurde jetzt seitdem oefter bewegt.

*

Diesel Spritpreis in der Region,
Mittwoch am Nachmittag
1,44 9 EUR/Liter
. . . jeder Jeck is anders, jeder Jeck is schoen . . .