Autor Thema: automatikgetriebeerschüterungen im oberen gang  (Gelesen 32216 mal)

Offline O-Men

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Foren Moderator
  • Beiträge: 1.908
  • William, Patenkind des JOC jetzt Dubai Zoo
    • XK8 Conv.
Re:automatikgetriebeerschüterungen im oberen gang
« Antwort #60 am: Di.23.Aug 2005/ 11:47:02 »
Danke Peter  :+++ :+++ :+++
Sehr aufschlussreich und hoffendlich für JEDEN ein klares Statement zum Thema Niveauregulierung.

Auch wenn in der Praxis jeder selbst entscheidet.

 :D :D Vielleicht wären ja noch kleinere, da günstigere, Bremsscheiben und -backen zu empfehlen. Selbstredend nur mit Vmax Begrenzung auf 30 km/h und dazugehörigem Aufkleber  :D :D :D

Zum Thema Opeltechnik im Jaguar:

Da weiss wohl so mancher Exklusiv-Verkäufer über den verbastelten Schund auf Deuschlands Strassen auch nichts und träumt von grossen Zahlen
http://www.mobile.de/..............

 :P :P :P :P

Gruß   :-X

Michael
« Letzte Änderung: Di.23.Aug 2005/ 12:35:54 von Kai Hoffmann »
"Wir wissen, dass kleine Autos Vorteile haben. Aber das gilt auch für Lebertran." Jeremy Clarkson

Offline NoPlastics

  • Forum Member
  • Beiträge: 87
  • Was ist Japan?
Re:automatikgetriebeerschüterungen im oberen gang
« Antwort #61 am: Di.23.Aug 2005/ 12:07:52 »
Mir scheint, an der Niveauregulierung haben hier noch einige zu arbeiten.  >:( Statt mit Häme zu reagieren, wäre es vielleicht eher angebracht Hilfe zu offerieren.
Gruß

Udo
BIG IS BEAUTYFUL!

Offline Kai Hoffmann

  • Sr. Member
  • *
  • Administrator
  • Beiträge: 6.985
    • aktuell: Jaguar XJ-S Convertible 1988
Re:automatikgetriebeerschüterungen im oberen gang
« Antwort #62 am: Di.23.Aug 2005/ 12:46:47 »
Hallo Udo,

man darf natürlich nicht ganz die von jahrelangen Diskussionen, viele Beträge schreibenden und doch wieder aufs neue beginnenden User nicht verdammen. Die Diskussion ist in der Tat schon so alt wie das Thema "Niveau" selbst. Einfach mal das Wort in der Suchfunktion eingeben und die Tageszahl erhöhen....
Also nicht schimpfen, manche haben es einfach of genug erklärt! Danke nocheinmal an Peter den Unermüdlichen!!

Zitat
und daß der wagen aber einfach so fährt und tüv/au hat, das gefällt meiner künstlerseele natürlich: es geht nix über ein wenig absurdität....

Es wird ja nur die Fahrtüchtigkeit untersucht, nicht wie er sich dabei benimmt  ;)

Viele Grüße
Kai

Offline apriceno

  • Newbie
  • Beiträge: 14
Re:automatikgetriebeerschüterungen im oberen gang
« Antwort #63 am: Fr.26.Aug 2005/ 04:19:46 »
guten morgen allerseits,

also die sache mit dem wandler scheint es nicht zu sein:  die erschütterungen blieben bei diversen bremsversuchen unter last und bei verschiedenen geschwindigkeiten bestehen.

die erschütterungen stellen sich wie gesagt mit 'einrasten' des 4. ganges ein, das geschieht bei 2000U/min. wenn ich gas nachlasse und der wagen bis auf 80km/h langsamer wird (weiter unten schaltet er in den dritten und da ist alles paletti wie gesagt) und dann wieder gas gebe, schüttert's los: das phänomen ist also an den vierten gang gebunden, sozusagen.
bei höheren drehzahlen schüttelts ein bischen weniger, aber das ist ein unerheblicher unterschied. anfühlen tut sich das ganze auf dauer wie eine recht gut konstruierte selbstzerlegungsmaschine, eine art luxusvariante eines diskret-englischen betonrüttlers.  bei höheren geschwindigkeiten bekommt das ganze dann einen hauch suizidales....

den drucktest konnte ich noch nicht machen: diverse wassermassen in der region, automechaniker in urlaub (und ich nicht) haben ich leider bisher dran gehindert...

beste grüße,
rudi

Offline NoPlastics

  • Forum Member
  • Beiträge: 87
  • Was ist Japan?
Re:automatikgetriebeerschüterungen im oberen gang
« Antwort #64 am: Fr.26.Aug 2005/ 20:55:18 »
Hey Rudi,
Jetzt wünscht du dir wohl, du hättest statt einer Katze mit Parkinson ein Schlauchboot mit Außenborder gekauft?
Gruß

Udo
BIG IS BEAUTYFUL!

Offline JagDriver

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Berater
  • Beiträge: 5.875
  • pre XK-Driver
    • 2 ½ litre Saloon
Re:automatikgetriebeerschüterungen im oberen gang
« Antwort #65 am: Fr.26.Aug 2005/ 22:01:31 »
Jetzt wünscht du dir wohl, du hättest statt einer Katze mit Parkinson ein Schlauchboot mit Außenborder gekauft?

Hallo Udo,

verstehe ich nicht. ???

Gruß
Detlef ;)
Jaguar Werbung anno 1947:
THE FINEST CAR OF ITS CLASS IN THE WORLD

Offline apriceno

  • Newbie
  • Beiträge: 14
Re:automatikgetriebeerschüterungen im oberen gang
« Antwort #66 am: Mi.31.Aug 2005/ 05:11:20 »
guten morgen,

keiner und nix abgesoffen wird im chiemgau, oder halt:

 abgesoffen ist die zündkerze im fahrernächsten zylinder, und zwar weil dort 0 kompression vorherrscht: das hat eine halberte (wir konnten auf die schnelle (der mechaniker war am im-urlaub-fahren...) den motor nicht komplett von hand drehen) druckprüfung ergeben, die ich in der werkstatt machen konnte: kopfdichtung in ordnung also, druckluft (bzw. sprit) läßt er zum auspuff raus, der mechaniker meinte also mit ziemlicher sicherheit auslaßventil durchgebrannt.

nachdem der wagen unter gas im vierten gang mit angetippter bremse NICHT  aufhört zu schüttern, gehe ich mal davon aus, daß es nicht das wandlerproblem ist, das peter beschrieben hat, sondern daß das laufen auf 5 zylindern die ursache für die erschütterungen ist.

in sachen ursachenforschung  bleibt jetzt scheint's nur noch der weg zur werkstatt, um die ventilangelegenheit zu reparieren, in der hoffnung, daß dann auch das rütteln behoben sei.....

NOCH EINE FRAGE: den ventilblock für die niveauregulierung: mit wieviel aufwand ist der selbst zu demnieren / reinigen / montieren?: gibt's da irgendwleche anleitungen?

besten dankund mit besten grüßen,
rudi

Offline --- abgemeldet ---

  • Forum Member
  • Beiträge: 52
Re:automatikgetriebeerschüterungen im oberen gang
« Antwort #67 am: Mi.31.Aug 2005/ 16:01:46 »
Hallo Rudi,

XXXnachdem der wagen unter gas im vierten gang mit angetippter bremse NICHT  aufhört zu schüttern, gehe ich mal davon aus, daß es nicht das wandlerproblem ist, das peter beschrieben hat, sondern daß das laufen auf 5 zylindern die ursache für die erschütterungen istXXX

davon ist wohl in der Tat auszugehen.
Kurze Anmerkung aber noch: Das was Du als Schaltung in die vierte Fahrstufe empfindest ist die Wandlerüberbrückung, in die vierte Fahrstufe schaltet das Getriebe bereits bei ca. 50 - 60 km/h, zähl mal mit bei Deiner nächsten Fahrt - Du wirst bei normaler sanfter Beschleunigung vier "Schaltvorgänge" spüren können: Von 1 nach 2, von 2 nach 3, von 3 nach 4 und dann als viertes die Wandlerüberbrückung.

Zurück zum Thema:

Was ich ehrlich gesagt nicht verstehen kann ist, daß Du dieses offensichtlich doch massive Problem (6. Zylinder ohne Kompression) nicht auch in allen anderen Fahrsituationen, ja sogar auch schon im Leerlauf deutlich spürst!
Deiner bisherigen Schilderung (zumindest bis zu meinem letzten Posting zum Thema) hatte ich entnommen, daß das Problem nur in der genannten Fahrsituation auftritt ... ansonsten wäre alles bestens ...

Einen komplett fehlenden Zylinder bemerkt man doch zumindest bei einem Sechszylinder noch sofort in allen Lebenslagen.


XXXdruckluft (bzw. sprit) läßt er zum auspuff raus, der mechaniker meinte also mit ziemlicher sicherheit auslaßventil durchgebranntXXX

Dem würde ich mich anschließen.


XXXNOCH EINE FRAGE: den ventilblock für die niveauregulierung: mit wieviel aufwand ist der selbst zu demnieren / reinigen / montieren?: gibt's da irgendwleche anleitungen?XXX

Da ich davon ausgehen muss, daß Du weder über die entsprechenden Werkstattunterlagen, noch über die entsprechenden örtlichen Möglichkeiten (Deine eigene private "Werkstatt", Werkzeugfundus usw.) verfügst und auch Arbeiten in dieser Richtung noch nie gemacht hast, würde ich ehrlich gesagt in diesem Fall lieber davon abraten es selbst zu tun.
Willst Du Dich aber ernsthaft mit dem Thema (und nicht nur mit diesem) beschäftigen und Arbeiten an Deinem XJ40 durchführen (nicht nur etwas herumschrauben), dann rate ich dringend dazu, daß Du Dir als allerersten Schritt sämtliche Bände des originalen Werkstatthandbuches von Jaguar in deutscher Sprache beschaffst und Dich zunächst ausführlich in die Thematik einliest um dann gezielt die teilweise doch recht komplexen Arbeiten erfolgreich durchführen zu können.


Viele Grüße


Peter


P. S.: @ Klaus: Wieso kein Kommentar? Hast Du etwas anderes als HSMO eingefüllt? Bei dem Preis was ein Liter HSMO kostet würde ich nicht mal darüber nachdenken ... das sind doch nun wirklich Peanuts - vor allem weil man das ja nur alle vier Jahre mal braucht.

Zur Kolbenstange: Die Kolbenstange überträgt ja nicht nur dämpfende Kräfte wie bei einem herkömmlichen Stoßdämpfer, sondern sie trägt das ganze Fahrzeug(heck), durch die Stahlfeder wird sie lediglich unterstützt.
Die Kräfte sind daher erheblich und wenn diese durch gewissen Versatz (gerade in Fahrzeuglängsrichtung) einseitig auf die Dichtringe wirken kann es meines Erachtens durchaus zu beschleunigtem Verschleiß kommen.
« Letzte Änderung: Mi.31.Aug 2005/ 16:05:40 von Premier Automotive »

Offline KlausA

  • Forum "Veteran"
  • Beiträge: 735
  • Grätz ist schneller als der Schall
Re:automatikgetriebeerschüterungen im oberen gang
« Antwort #68 am: Mi.31.Aug 2005/ 17:09:26 »
P. S.: @ Klaus: Wieso kein Kommentar? Hast Du etwas anderes als HSMO eingefüllt? Bei dem Preis was ein Liter HSMO kostet würde ich nicht mal darüber nachdenken ... das sind doch nun wirklich Peanuts - vor allem weil man das ja nur alle vier Jahre mal braucht.
Es ist nur so, daß im www Datenblätter zu HSMO und LHM+ zu finden sind  :o Wenn man sich diese zu Gemüte führt, macht man sich so seine Gedanken über Aussagen im Sinne von: Nur HSMO einfüllen, sonst in kürze alles kaputt.

Zitat
Zur Kolbenstange: Die Kolbenstange überträgt ja nicht nur dämpfende Kräfte wie bei einem herkömmlichen Stoßdämpfer, sondern sie trägt das ganze Fahrzeug(heck), durch die Stahlfeder wird sie lediglich unterstützt.
Die Kräfte sind daher erheblich und wenn diese durch gewissen Versatz (gerade in Fahrzeuglängsrichtung) einseitig auf die Dichtringe wirken kann es meines Erachtens durchaus zu beschleunigtem Verschleiß kommen.
Hm  ??? Eher würde ich aber auf den Einfluß von Schmutz tippen, von außen einwirkend oder im Öl


Klaus A.

Offline jaglude

  • Jr. Member
  • Beiträge: 33
  • hilfe für jeden wenn´s geht
Re:automatikgetriebeerschüterungen im oberen gang
« Antwort #69 am: Mi.31.Aug 2005/ 19:33:47 »
hi rudi, also kopf runter, neues ventil rein, einschleifen, schaftdichtungen ern. und dann schnurrt dein kätzchen. hätte schlimmer (und teurer) kommen können. ist doch eine schöne arbeit beim 6 zyl.

gruß
jürgi :) ;)
XJ6 S1,XJS V12 S1, XJ 40 2,9, XJ40 3,2. gelernt ist gelernt und spart viel geld (schmutzige finger incl.)