Hallo Rudi,
XXXnachdem der wagen unter gas im vierten gang mit angetippter bremse NICHT aufhört zu schüttern, gehe ich mal davon aus, daß es nicht das wandlerproblem ist, das peter beschrieben hat, sondern daß das laufen auf 5 zylindern die ursache für die erschütterungen istXXX
davon ist wohl in der Tat auszugehen.
Kurze Anmerkung aber noch: Das was Du als Schaltung in die vierte Fahrstufe empfindest ist die Wandlerüberbrückung, in die vierte Fahrstufe schaltet das Getriebe bereits bei ca. 50 - 60 km/h, zähl mal mit bei Deiner nächsten Fahrt - Du wirst bei normaler sanfter Beschleunigung vier "Schaltvorgänge" spüren können: Von 1 nach 2, von 2 nach 3, von 3 nach 4 und dann als viertes die Wandlerüberbrückung.
Zurück zum Thema:
Was ich ehrlich gesagt nicht verstehen kann ist, daß Du dieses offensichtlich doch massive Problem (6. Zylinder ohne Kompression) nicht auch in allen anderen Fahrsituationen, ja sogar auch schon im Leerlauf deutlich spürst!
Deiner bisherigen Schilderung (zumindest bis zu meinem letzten Posting zum Thema) hatte ich entnommen, daß das Problem nur in der genannten Fahrsituation auftritt ... ansonsten wäre alles bestens ...
Einen komplett fehlenden Zylinder bemerkt man doch zumindest bei einem Sechszylinder noch sofort in allen Lebenslagen.
XXXdruckluft (bzw. sprit) läßt er zum auspuff raus, der mechaniker meinte also mit ziemlicher sicherheit auslaßventil durchgebranntXXX
Dem würde ich mich anschließen.
XXXNOCH EINE FRAGE: den ventilblock für die niveauregulierung: mit wieviel aufwand ist der selbst zu demnieren / reinigen / montieren?: gibt's da irgendwleche anleitungen?XXX
Da ich davon ausgehen muss, daß Du weder über die entsprechenden Werkstattunterlagen, noch über die entsprechenden örtlichen Möglichkeiten (Deine eigene private "Werkstatt", Werkzeugfundus usw.) verfügst und auch Arbeiten in dieser Richtung noch nie gemacht hast, würde ich ehrlich gesagt in diesem Fall lieber davon abraten es selbst zu tun.
Willst Du Dich aber ernsthaft mit dem Thema (und nicht nur mit diesem) beschäftigen und Arbeiten an Deinem XJ40 durchführen (nicht nur etwas herumschrauben), dann rate ich dringend dazu, daß Du Dir als allerersten Schritt sämtliche Bände des originalen Werkstatthandbuches von Jaguar in deutscher Sprache beschaffst und Dich zunächst ausführlich in die Thematik einliest um dann gezielt die teilweise doch recht komplexen Arbeiten erfolgreich durchführen zu können.
Viele Grüße
Peter
P. S.: @ Klaus: Wieso kein Kommentar? Hast Du etwas anderes als HSMO eingefüllt? Bei dem Preis was ein Liter HSMO kostet würde ich nicht mal darüber nachdenken ... das sind doch nun wirklich Peanuts - vor allem weil man das ja nur alle vier Jahre mal braucht.
Zur Kolbenstange: Die Kolbenstange überträgt ja nicht nur dämpfende Kräfte wie bei einem herkömmlichen Stoßdämpfer, sondern sie trägt das ganze Fahrzeug(heck), durch die Stahlfeder wird sie lediglich unterstützt.
Die Kräfte sind daher erheblich und wenn diese durch gewissen Versatz (gerade in Fahrzeuglängsrichtung) einseitig auf die Dichtringe wirken kann es meines Erachtens durchaus zu beschleunigtem Verschleiß kommen.