Autor Thema: Jaguar XF 3.0D S, 275 PS Diesel MY 2010 - Erfahrungen und Alltag - das Logbuch  (Gelesen 141320 mal)

Offline Karl_Catbox

  • Forum Member
  • *
  • XF S 275 PS V6-Register-Turbo-Diesel, 6-Gang Automatik, Standardlederausstattung bond grain, Lack metallic botanicalgreen.
  • Club Member
  • Beiträge: 437
    • Ein XF S 275 PS MY2010 - - - Eine Katze ist technisch zumeist ein Tier, ansonsten ist sie göttlich.
Mi. 31. Aug. 2011

Samtprofil-Fussel im Tuerrahmen beseitigen, "Smartkey-Verbindung nicht herstellbar"    

* * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *

- Samtprofil-Fussel im Tuerrahmen beseitigen -

Haessliche, kaum zu beseitigende helle Fussel, vom Poliertuch nach der XF-Innenraum-Lederpflege,
ringsum an den samtartigen, schwarzen Dichtungsprofilen in den Tuerrahmen
, haben mich stetig
geaergert. Autostaubsauger zur Beseitigung sind absolut nutzlos.

Dabei ist die Saeuberung der Samt-Dichtungsprofile ganz einfach. Heute ausprobiert:
Hochwertiges Paketklebeband (Quelle: Deutsche Post Agentur) in ca. 20cm Laenge abschneiden
und damit mithilfe beider Haende das "Samt" vorsichtig abtupfen.
Das Saeuberungsergebnis
kann sich sehen lassen = die Fussel sind hinterher auf das Klebeband gewandert.



* * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *

- Sporadische Meldung "Smartkey-Verbindung nicht herstellbar" -

Die Meldung im Borddisplay "Smartkey-Verbindung nicht herstellbar", die kuerzlich ab und zu
auftrat und mithilfe des Zweitschluessels erfolgreich uebersehen werden konnte, wurde heute
durch den Einbau einer neuen Schluesselbatterie in der Schwabengarage behoben.


*

Habe dabei den Facelift-XF MY2012 im Original gesehen. Ist O.K., reisst mich aber nicht vom Stuhl.
Manches sympathische Detail wurde, fuer meinen Geschmack, etwas verwaessert (Rueckleuchten,
Lenkrad, Seitenkiemen, Innenraumschalter, Lenkrad). Egal, ich habe ja meinen XF MY2010 (Spezial. ;-) )
. . . jeder Jeck is anders, jeder Jeck is schoen . . .

Offline Karl_Catbox

  • Forum Member
  • *
  • XF S 275 PS V6-Register-Turbo-Diesel, 6-Gang Automatik, Standardlederausstattung bond grain, Lack metallic botanicalgreen.
  • Club Member
  • Beiträge: 437
    • Ein XF S 275 PS MY2010 - - - Eine Katze ist technisch zumeist ein Tier, ansonsten ist sie göttlich.
Unerwartetes Katzenblaffen und Klappe aufreissen
« Antwort #91 am: Mi.06.Jun 2012/ 16:05:17 »
Di. 27. Sep. 2011

Unerwartetes Katzenblaffen und Klappe aufreissen    

Kilometerstand 35 346km

Mein Erstschluessel zur Katze war seit mehreren Tagen verschwunden, so
fuhr ich eben mit dem Zweitschluessel.

Vor dem Baeckerei-Café packte ich gestern meine Jacke samt Papieren in den
Kofferraum und druecke die Kofferraumklappe zu.
Die Katze blafft zweimal lauft und reisst dann selbst den Kofferraumdeckel wieder
auf.
Die Café-Gaeste erstarren, ich aber auch. Zweiter Versuch Klappe zu, lautes
zweimaliges Katzenblaffen, die Klappe reisst wieder auf - man amuesiert sich
hinter mir. Was zum Teufel . . . ?

Nachdenken. Heftig in der Jacke wuehlen. Siehe da, der Erstschluessel hatte sich
zwischen die Wagenpapiere duenne gemacht und geraet so in den Kofferraum.
Habe also nun wieder zwei Schluessel. ;-)

Brave Katze,
sogar s e h r brave Katze !
. . . jeder Jeck is anders, jeder Jeck is schoen . . .

Offline Karl_Catbox

  • Forum Member
  • *
  • XF S 275 PS V6-Register-Turbo-Diesel, 6-Gang Automatik, Standardlederausstattung bond grain, Lack metallic botanicalgreen.
  • Club Member
  • Beiträge: 437
    • Ein XF S 275 PS MY2010 - - - Eine Katze ist technisch zumeist ein Tier, ansonsten ist sie göttlich.
Meldung "BREMSBELAEGE ERNEUERN"
« Antwort #92 am: Mi.06.Jun 2012/ 16:14:01 »
02. Okt. 2010

Meldung "Bremsbelaege erneuern"

Kilometerstand 35 686km
Aussentemperatur nachts 8 bis tags 26 Grad Celsius
Sommerreifen auf Sonderfelge RC 18, im Augenblick vorn 2,6 bar, hinten 2,6 bar Luftdruck
Klimaanlage dauernd in Betrieb, Sitzheizung selten an.
Durchschnittsverbrauch 9,2 L Diesel/100km seit dem letztem Werkstattaufenthalt,
seitdem auch mit Luftdruck 2,6 bar statt 2,9 bar, somit 9,2 L/100km statt 8,9 L/100km
und seitdem insgesamt 47 km/h Durchschnittsgeschwindigkeit,
Kurzstrecke, Landstrasse, Autobahn,
fast immer mit Abblendlicht gefahren.

********

Auch morgens meldet sich das Auto wieder vor dem Starten (exakt wie vor einem Jahr, also in 2010)
mit der Meldung:


"WARTUNG
ERFORDERLICH"



Heute nachmittag etwas Autobahn- und Landstrassenhatz,
ein neuer V8 Mustang, ein Mercedes 350 SLK und auch einer neuer Audi TTS
sind dabei nicht in der Lage, dem XF S davonzulaufen (der XF mit 4 Personen
besetzt, die genannten Kombattanten jeweils nur mit 1 Person).
Der SLK-Fahrer aergert sich sichtlich, weil bei nebeneinander her, bergauf,
Gleichstand SLK / XFS, ich kann mir dazu ein freundliches Hinueberlaecheln
nicht verkneifen. Beim Spielen mit dem TTS kommt danach, nach einem strammen
Bremsmanoever, die Meldung:

"BREMSBELAEGE
ERNEUERN"


Naja, ist doch O.K., das passt doch wunderbar in die Jahresinspektion Nr.2 = 2011.

Irgend etwas knistert bei hohen Aussentemperaturen im Armaturenbrett.
Wenn ich gleichzeitig dann auf die untere Holzzierleiste druecke, dann verstummt
es. Servicemittelchen dazu finden sich jedoch in den JAGUAR-Serviceblaettern
zum Jaguar XF.
. . . jeder Jeck is anders, jeder Jeck is schoen . . .

Offline Karl_Catbox

  • Forum Member
  • *
  • XF S 275 PS V6-Register-Turbo-Diesel, 6-Gang Automatik, Standardlederausstattung bond grain, Lack metallic botanicalgreen.
  • Club Member
  • Beiträge: 437
    • Ein XF S 275 PS MY2010 - - - Eine Katze ist technisch zumeist ein Tier, ansonsten ist sie göttlich.
12.10.2010

Jahresinspektion 2011 und
nochmals Lederpflege 2011 - wieder mal, bevor es Winter wird

Kilometerstand 35 855km
Aussentemperatur nachts +2 bis tags +16 Grad Celsius
Winterreifen auf Sonderfelge ProRace 1.2, 18", im Augenblick vorn 2,4 bar, hinten 2,4 bar Luftdruck
Klimaanlage dauernd in Betrieb, Sitzheizung oft an.
Durchschnittsverbrauch 9,3 L Diesel/100km seit dem vorletzten Werkstattaufenthalt,
also km-Stand Kilometerstand 33 205km,
und seitdem insgesamt 36 km/h Durchschnittsgeschwindigkeit,
Kurzstrecke, Landstrasse, kaum mal Autobahn,
fast immer mit Abblendlicht gefahren.

Mit den Winterreifen und den Winter-Felgen steigt der
Verbrauch jetzt auf vorlaeufig, auf 9,3 L/100km (Winterballastsaecke noch nicht im Kofferraum).

********

Vor einer Woche (06.10.11) war das Auto zur Jahresinspektion 2011. Morgens hin,
der Werkstattmeister winkt mich nach der Auto-Abgabe mit dem Zeigefinger zu
sich heran: "Hinterreifen ! die sind aber absolut reif !!!!!" Die letzten Fahr-Eskapaden vom
davorliegenden Wochenende haben nicht nur den Bremsbelaegen den Rest gegeben.
Der Wunsch von Meister Lautenbach ist mir Befehl. Ein Wechsel auf Winterraeder wird
sofort anberaumt. Ein freundlicher aelterer Herr faehrt mich danach wieder nach Hause.
Abends wird mir das Auto genauso wieder nach Hause gebracht.

Alles O.K. ? Es wurden nur die hinteren Bremsbelaege erneuert plus Kleinteilen usw.
Es scheint alles in Ordnung gebracht zu sein, also die uebliche Jahresinspektion.
Kostenpunkt 952,18 EUR

Gestern abend zeigt der Bordcomputer als Aussentemperatur - 14 (minus vierzehn !) Grad
Celsius an, die Wagenheizung mueht sich daraufhin redlich, die schweren "Minusgrade"
draussen zu egalisieren. Ganz schoen warm in der Huette. ;-)
Das passierte jetzt zum
zweiten Male innerhalb von 5 Wochen.
2 Stunden spaeter wurden wieder normale Aussentemperaturgrade angezeigt. Naja, ich
habe ja noch ein ganzes Jahr Garantie.

Heute wieder Lederpflege (wohl so ziemlich letzte Gelegenheit, bevor es kalt wird ), spaeter
im Jahr ist das nicht so spassig.
Der Reinigungslappen zeigt erheblichen Schmutzauftrag. Wie sich lt. Aussagen der Familien-
mitglieder festmachen laesst, sind schwarze Fingerabdruecke auf der Beifahrerseite hinten
rechts seit mehr als ca. 3 Wochen vorhanden gewesen, da, wo der Fahrer selten Einblick hat. Die
Fingerspuren lassen sich auf den hellen Kunststoffflaechen nicht mehr zu 100% beseitigen,
es geht aber gerade noch so.

Ein Jahr zuvor war dasselbe nach der Winterraedermontage der Reifenfirma festzustellen
gewesen.



Was lerne ich endlich daraus ?
Wenn man ein Auto mit einer hellen Innenausstattung hat, dann sollte man jedesmal bei
Entgegennahme des Fahrzeuges nochmals eine Innenraum-Abnahme mit dem Verantwort-
lichen vornehmen.

Ansonsten soweit alles O.K.

. . . jeder Jeck is anders, jeder Jeck is schoen . . .

Offline Karl_Catbox

  • Forum Member
  • *
  • XF S 275 PS V6-Register-Turbo-Diesel, 6-Gang Automatik, Standardlederausstattung bond grain, Lack metallic botanicalgreen.
  • Club Member
  • Beiträge: 437
    • Ein XF S 275 PS MY2010 - - - Eine Katze ist technisch zumeist ein Tier, ansonsten ist sie göttlich.
Temperaturanzeige zeigt extremen Minuswert an
« Antwort #94 am: Mi.06.Jun 2012/ 16:31:39 »
14.10.2010

Temperaturanzeige zeigt extremen Minuswert an    

Kilometerstand 35 998km
Aussentemperatur nachts -3 bis tags +16 Grad Celsius

Heute morgen zeigt die Display-Temperatur-Anzeige des XF anstatt der
ca. +2 Grad Aussentemperatur -35 Grad (minus 35 Grad !) Celsius an
.
Spaeter schwingt es sich auf -14 Grad (minus 14 Grad) auf.

Werkstattmeister wegen weiterem Prozedere per email verstaendigt.
. . . jeder Jeck is anders, jeder Jeck is schoen . . .

Offline Karl_Catbox

  • Forum Member
  • *
  • XF S 275 PS V6-Register-Turbo-Diesel, 6-Gang Automatik, Standardlederausstattung bond grain, Lack metallic botanicalgreen.
  • Club Member
  • Beiträge: 437
    • Ein XF S 275 PS MY2010 - - - Eine Katze ist technisch zumeist ein Tier, ansonsten ist sie göttlich.
- Schaltpaddel in zu schneller Umlaufbahn -
« Antwort #95 am: Mi.06.Jun 2012/ 16:37:31 »
Mo. 24. Okt. 2011   

- Schaltpaddel in zu schneller Umlaufbahn -

Letzte goldene Herbsttage im Hohenloher Land.
Ab 9:30 Uhr gibt der Nebel langsam und widerstrebend die
Sonne frei, wobei einen diese soo in der Nase kitzelt, dass
es einen magnetisch hinaus auf die sich windende, freie Land-
strasse zieht.

Das ist eines der seltenen Momente, bei denen es mich in den Fingern
haeufiger nach den Schaltpaddeln am Lenkrad juckt.

Der Weg ist das Ziel, jedoch, egal wieviel das erst mal Spass macht,



kann man die Schaltpaddel bei schnellen Richtungswechseln in Kurven
vergessen
, man schalte dann lieber auf "Dynamikmodus" plus "S",



denn die am Lenkrad befindlichen Schaltpaddel flitzen dann ganz einfach
den vergeblich suchenden Fingern davon.

Zur Beruhigung:
Das kommt sogar bei hochkaraetigen, modernen Ferraris vor, wobei
bei diesen sogar noch mehr darauf befindliche Mehrfunktionen in einem
dann nicht erreichbaren, hyperschnellen Umlauforbit sind. Seltsame Eingebungen
sich nachts schlaflos im Bett waelzender Konstrukteure. ;-)
. . . jeder Jeck is anders, jeder Jeck is schoen . . .

Offline Karl_Catbox

  • Forum Member
  • *
  • XF S 275 PS V6-Register-Turbo-Diesel, 6-Gang Automatik, Standardlederausstattung bond grain, Lack metallic botanicalgreen.
  • Club Member
  • Beiträge: 437
    • Ein XF S 275 PS MY2010 - - - Eine Katze ist technisch zumeist ein Tier, ansonsten ist sie göttlich.
falsche Display-Temperatur-Anzeige
« Antwort #96 am: Mi.06.Jun 2012/ 16:42:10 »
28.10.2010

Falsche Display-Temperatur-Anzeige    

Kilometerstand ca. 36 500km
Aussentemperatur nachts -3 bis tags +14 Grad Celsius

*
Zitat vom 14.10.2010
"Heute morgen zeigt die Display-Temperatur-Anzeige des XF anstatt der
ca. +2 Grad Aussentemperatur -35 Grad (minus 35 Grad !) Celsius an
.
Spaeter schwingt es sich auf -14 Grad (minus 14 Grad) auf.

Werkstattmeister wegen weiterem Prozedere per email verstaendigt."
Zitat Ende
*

Gestern ruft nun jemand von der Werkstatt an, dass der fruehestmoegliche
Austauschtermin am 21.11.2011 sein koenne. Das ist O.K. nachdem sich
zwischenzeitlich keine Fehlanzeigen mehr manifestiert haben. Seltsam.

. . . jeder Jeck is anders, jeder Jeck is schoen . . .

Offline Karl_Catbox

  • Forum Member
  • *
  • XF S 275 PS V6-Register-Turbo-Diesel, 6-Gang Automatik, Standardlederausstattung bond grain, Lack metallic botanicalgreen.
  • Club Member
  • Beiträge: 437
    • Ein XF S 275 PS MY2010 - - - Eine Katze ist technisch zumeist ein Tier, ansonsten ist sie göttlich.
XF-Kunstexkursion
« Antwort #97 am: Mi.06.Jun 2012/ 17:25:50 »
02.11.2011

XF-Kunstexkursion    

Kilometerstand 37 207km
Aussentemperatur nachts -2 bis tags +12 Grad Celsius
Winterreifen auf Sonderfelge ProRace 1.2, 18", im Augenblick vorn 2,6 bar, hinten 2,6 bar Luftdruck
Klimaanlage dauernd in Betrieb, Sitzheizung oft an.
Durchschnittsverbrauch 9,1 L Diesel/100km , die letzten 9 307km
und seitdem insgesamt 68 km/h Durchschnittsgeschwindigkeit,
Kurzstrecke, Landstrasse, wenig mal Autobahn,
fast immer mit Abblendlicht gefahren.

Mit den Winterreifen und den Winter-Felgen stieg der
Verbrauch auf 9,4 L/100km (Winterballastsaecke noch nicht im Kofferraum),
durch Luftdruckerhoehung von 2,4 bar auf 2,6 bar fiel er bislang wieder auf 9,1L/100km.

********

Herbstausflug zum Centre Pompidou, Metz (F).

Die ausgeflippte Architektur des Centre Pompidou, Metz, hatte es mir eigentlich angetan,
eine Nachempfindung eines geflochtenen, indonesischen Reisstrohhutes. Weiterhin
konnten die Kunstausstellungen reizvoll sein. Also nichts wie hin.

Der XF gleitet sanft durch die Morgennebel, die CDs machen Laune. Evtl. auftretende
Steigungen werden vom XF schulterzuckend, wie von Hannibals Kampfelefanten, ignoriert
und niedergemacht. Die gewechselte Navi-CD (Frankreich, England usw.) verhielt sich
etwas anders als die von Deutschland usw., bringt uns trotz Umleitungen in Frankreich
ans Ziel. Meine "Direktion" meint hinterher , sie habe die Fahrt sehr genossen, die Muehe-
losigkeit und Grandezza der Katzenreise sei schon phaenomenal.

Eine grosszuegige, schrillpinke Tiefgarage empfaengt uns, klassische Musik umrieselt
uns dabei. Wessen Geschlechts der Tiefgaragenplaner wohl war ? Die Schlumpfhuette
Centre Pompidou Metz blickt uns freundlich an, also nichts wie hinein. Insgesamt sieht sie
sowohl teuer, als leider auch architektonisch improvisiert aus, also typisch franzoesisch.
Die grosse Pose zaehlt.

Die Kommentare von Besuchern (im Internet) stimmen. Die Ausstellungen scheinen die
Diasporas des Centre Pompidous Paris zu sein. Nur zwei von drei Ausstellungen sind
geoeffnet.

Eine der duerren Ausstellungen moderner Kunst nennt sich Labyrinth, was es dann auch ist.
Ziemlich entkraeftet und verschwitzt, und nachdem wir zum dritten Mal vergeblich versuchten,
wieder zum Ursprungspunkt zurueckzufinden, beschliessen wir es so zu machen wie andere
Museumsbesucher, wir nehmen einen der Notausgaenge. Sehr interessant.

In direkter Linie kommt man zu Fuss in die herrliche Innenstadt. Zutieftst franzoesisch,
herrlich eigentlich, die Stadtkulisse.

Es macht richtig Spass die Stadt fusslaeufig zu erkunden.

Sehenswert sowohl die grosse, historische Markthalle mit ihren bunten Inhalten, als auch
die Kathedralen und das Warenangebot in der historischen Innenstadt.

Endlich wieder mal in eine andere Kultur eingetaucht, es gibt endlos viel zu sehen.

Gegen Nachmittag erreichen wir wieder die schrille Tiefgarage, wir wollen vor den
Abendnebeln wieder in der Heimat sein. Beinahe laesst uns die pinke Tiefgarage
nicht mehr frei. Kleiner Planungsfehler, die Ausfahrt ist s e h r eng. Ein SUV kaeme
wohl rein, nur, ob es dann auch wieder heraus kaeme ? ;-)

Die Heimfahrt dauert recht lang, wir stauen nach Hause, dennoch, die Katze tut ihr
Moeglichstes, einem das zu versuessen. Brave Katze.
. . . jeder Jeck is anders, jeder Jeck is schoen . . .

Offline Karl_Catbox

  • Forum Member
  • *
  • XF S 275 PS V6-Register-Turbo-Diesel, 6-Gang Automatik, Standardlederausstattung bond grain, Lack metallic botanicalgreen.
  • Club Member
  • Beiträge: 437
    • Ein XF S 275 PS MY2010 - - - Eine Katze ist technisch zumeist ein Tier, ansonsten ist sie göttlich.
Display-Aussentemperatur-Fehlanzeige
« Antwort #98 am: Mi.06.Jun 2012/ 17:32:44 »
Display-Aussentemperatur-Fehlanzeige    
Brief von der Schwabengarage
vom 09.12.2011
zum Thema Display-Aussentemperatur-Fehlanzeige:

Zitat:

"Jaguar XF

Sehr geehrter Herr . . . . . . . . . . .

Laut Werkstattmeister Lautenbach sollten Sie für Ihr Fahrzeug einen Termin vereinbaren,
damit wir es an das Diagnosegerät hängen können.
Bitte rechnen Sie damit, dass wir für Ihr Fahrzeug einen ganzen Tag brauchen.
......................."

Zitat Ende

-> -> -> ->

Heute 16.12.2011
Kilometerstand 38 086

Na gut, dann lasse ich eben spasseshalber den XF durchchecken. Bei der Temperatur-
anzeige hat sich in punkto Fehlverhalten nichts verbessert oder verschlechtert.
Es waere mir lieber gewesen, der Fehler waere konstant sichtbar geworden. So kann
die Diagnose vor Weihnachten nun zum Gluecksspiel werden.
Ich tippe dabei auf einen punktuell schlechten Kontakt irgendwo im Kabelbaum.

Wie sagte doch mein Alfa Romeo-Werkstattmeister ?:
"Manchmal bringt das Diagnosegeraet garnichts. Dann hilft nur noch raten, raten, raten."

Vorsorglich wuensche ich allen schon mal Froehliche Weihnachten und eine Scheune voll an
reizvollen Geschenken. ;-)
. . . jeder Jeck is anders, jeder Jeck is schoen . . .

Offline Karl_Catbox

  • Forum Member
  • *
  • XF S 275 PS V6-Register-Turbo-Diesel, 6-Gang Automatik, Standardlederausstattung bond grain, Lack metallic botanicalgreen.
  • Club Member
  • Beiträge: 437
    • Ein XF S 275 PS MY2010 - - - Eine Katze ist technisch zumeist ein Tier, ansonsten ist sie göttlich.
Aussentemperatur-Fehlanzeige im Display
« Antwort #99 am: Mi.06.Jun 2012/ 17:42:32 »
22.12.2011

Aussentemperatur-Fehlanzeige im Display    

Kilometerstand 38 308km
Aussentemperatur nachts -4 bis tags +6 Grad Celsius
Winterreifen auf Sonderfelge ProRace 1.2, 18", im Augenblick vorn 2,6 bar, hinten 2,6 bar Luftdruck
Klimaanlage dauernd in Betrieb, Sitzheizung oft an.
Durchschnittsverbrauch z.Zt. unbekannt wegen Software-Update L Diesel/100km , die letzten - - - - - km
und seitdem insgesamt - - - km/h Durchschnittsgeschwindigkeit,
Kurzstrecke, Landstrasse, wenig mal Autobahn,
fast immer mit Abblendlicht gefahren.

Termin Aussentemperatur-Fehlanzeige im Display.

Natuerlich zeigt die Anzeige bei der Ankunft in der Schwabengarage ausgerechnet mal wieder
richtig an.
Werkstattmeister Lautenbach sieht die Sache eher sportlich und verspricht, als Versuch zur
Anzeigengesundung, ein Update der XF-Software, denn beim Durchmessen mit dem Diagnose-
geraet gibt es keine Fehlermeldung.
Ein leicht klemmender Fahrertuer-Tuergriff soll auch gleich behoben werden.
Fahrdienst.
Ein freundlicher, aelterer Herr faehrt mich danach wieder nach Hause.

********
Die Sache mit dem Update nennt sich danach offiziell und regulaer:

GARANTIEAUFTRAG

**
"Service-Aktion K098 durchfuehren".

Gelistet ist:

DAB-Modul konfigurieren 0,20
Multimedia-Steuergeraet konfigurieren 0,20
Vorhandene Instrumentengruppe mit I DS/SDD konfigurieren 0,20

PDU/IDS/SDD für das Herunterladen und die Uebertragung von Daten anschliessen 0,30


Vordertuergriff aus- und einbauen 0,20

**
Soweit ich weiss, wurde dabei nun auch das Tuergriff-Innere leicht entgratet.

Zum hakenden Fahrertuergriff gibt es extra von JAGUAR ein Servicebulletin, dazu, wie man einen
Grat aus der Tuergriff-Herstellung entfernt und das ganze schoen gaengig macht.
Lt. Fahrgestellnummer meines XFs haette eigentlich kein Grat mehr am Tuergriff sein sollen, aber
er war eben doch vorhanden. Wahrscheinlich ein Restexemplar aus der Teilekiste am Montageband ? ;-)

Fahrdienst.
Abends werde ich wieder von dem freundlichen Herrn zu Hause abgeholt und
bei meinem frisch gereinigten und gefoehnten XF wieder abgeladen.
Nun hoffen wir (der Werkstattmeister und ich), dass die Ursache des "Kupferwurmes" nur
eine Denkschwaeche der Software war. Es wird sich zeigen.

Jetzt erst mal fröhliche Weihnacht !

*

*

*

Nachtraeglich beunruhigt mich mal wieder, dass wir keinerlei Kuehlmittel-Temperaturanzeige oder
Oeltemperatur-Anzeige haben, somit haben wir beim XF auch keinerlei Ahnung, was die
Elektroenchen moeglicherweise dabei Untergrundiges in der Motorenregelung so treiben koennten.

BMW hat inzwischen die Anzeige-Instrumente wieder eingefuehrt . . . . . .
. . . jeder Jeck is anders, jeder Jeck is schoen . . .