Neues Forum des Jaguar-Online-Club
Jaguar-Technikforum => XJ-40, XJ-81, X300 => Thema gestartet von: Hannes am Do.28.Aug 2008/ 22:49:44
-
Hallo die Herren (und auch Damen! ;D)
da ich ja vor kurzem eine nicht gerade soo tolle Entdeckung bei meinem 89er XJ40 machte und ich hin und her überlegte, hab ich mich jetzt entschlossen den JAG zur restaurieren zu mindest eine Teilrestauration, da die Karosserie von aussen noch recht gut ist. Ich werde euch hiermit auf dem laufenden halten wie die Arbeiten voran gehen und ob es unvorhersehbare grosse und kleine Probleme gibt!
Der Wagen hat am Kofferraumboden Rost und im Fahrer Fussraum! Was mich positiv überrascht hat, es schaut anscheinend schlimmer aus als es ist, ich habe heue mit einem grossen Hammer (wirklich mit Wucht) dagegen geschlagen Kofferaumboden und Fussraum und erfreulicherweise klingt alles noch nach blech und man kommt mit dem Hammer nicht durch! die Schweller sehen eigentlich auch noch gut aus!
Die ersten Arbeiten waren erst mal die Schadhaften Stellen komplett frei legen damit der Wagen und die Materialien erst mal richtig austrocknen können! Danach werde ich dem Wagen mit Rostumwandler und Felx/Borhmaschine mit Drahtbürstenaufsatz zu leibe rücken...
-
noch paar Pix
-
wow, du bist ja schnell bei der sache.
Sieht fast nach einem Schlachtfest aus ;D
Ich wünsch dir viel erfolg, zum Glück hat meiner noch keinen Rost unter dem Teppich........
Ich bin gerade daran die Löcher bei der Frontscheibe zu schweissen. Wenn du schon alles auseinander hast würde ich den plastik von der Frontscheibe auch mal wegnehm und da drunter mal prüfen wie es da aussieht.
-
Das Plastik war mit das 1. was weg war! Sieht aber drunter noch gut aus! wenn das dann gemacht ist kommen die Koftlügel ab und da geht es dann im Fronbereich weiter, wenn ich was finde!
-
Das Plastik war mit das 1. was weg war! Sieht aber drunter noch gut aus! wenn das dann gemacht ist kommen die Koftlügel ab und da geht es dann im Fronbereich weiter, wenn ich was finde!
Der Gummi überm Antriebswellentunnel kommt aber auch noch raus?! Natürlich auch die Rückbank...
Klaus A.
-
Der Gummi überm Antriebswellentunnel kommt aber auch noch raus?! Natürlich auch die Rückbank...
Selbst verständlich! Aber eins nach dem anderen! Hatte gestern Abend keine Lust mehr war e schon spät und die hauptsache war erst mal vorne das alles raus das alles Auslüften kann! (Hatt schon mal einer probiert die Teppiche in einer Waschmaschiene zu waschen?) Also net den schwarzen Gummi schon die Teppiche die dann sichbar sind also in dem Fall die grauen!
-
Waschmaschine nein, aber mit Hochdruckreiniger, lieg so ne schöne schwarze sauce weg :o
-
So heute mal weiter zerlegt! :o Ich halte das nicht aus, was hab ich da nur gekauft :(! Alle haben die mich vor dem Serie III gewarnt wegen Rost aber hier seht selbst!
-
Noch mehr
-
Hallo Hannes,
das sieht ja schlimm aus. Aber solange keine Träger durch sind ist alles in Heimarbeit einfach zu richten. Der Zeitaufwand ist natürlich enorm, aber wenn Du es jetzt richtig machst hast Du wieder für viele Jahre Ruhe, es lohnt sich da lieber etwas mehr Aufwand rein zu stecken damit es lange hält.
Ich habe ähnliches bei meinem Opel vor mir. Sind zwar nicht so viele Stellen, diese dafür aber komplett durchgerostet. Zum Glück gibt es für den preisgünstige Reparaturbleche.
Gruß Martin
-
wenn ich dir einen Tip geben kann, wechsle alles gegen Neuteile aus , so wenig wie möglich reparieren....
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es immer besser ist großflächige Teile zu erneuern, wie zb. komplette Seitenteile usw... alles andere ist wieder nur eine halbe Sache - so getan bei meinem X300 - Radläufe zB.
lieber etwas mehr investieren - aber dafür alles perfekt haben!
Lg Marius
-
Jo das ist wohl war aber ich versteh das trozdem net das der so verostet ist! (Die Radläufe wiederum sind eig ganz OK)
-
Der forty hat einerseits logische Roststellen andererseit auch unlogische. Bei meinem ist die Linke hintere Tür verseucht. Die wurde nun schon zum 4ten mal gemacht und der Rost taucht immer wieder an neuen stellen aus...... so langsam reichts das ich mir ne andere Türe hole.
Eine Tür rostet in der mitte, angeblich ein Kurzschluss in der Tür ???
Der kofferraumdeckel musste auch neu sein erst jetzt ist ruhe.
Beim kofferraum ist es bei den Heckleuchten auch ganz heikel dort wo das plastik zeugs ist nahe des Nummernschilds.
Ich wundere mich eingeltich auch das der Forty doch so schlecht rostgeschützt ist. Manchmal sehe ich Serie III die null probleme haben auch wenn sie sogar ungepflegt sind und der forty Rostet einem Weg :'(
Intressanterweise ist bei mir der Unterboden tip top..........
-
hallo wenn ich dich währe würde ich einen anderen jaguar xj40 kaufen mit besserem zustand :-\, ab 500 euro bekommst ja einen :)... und ausserdem alles was du in einen jaguar xj 40 reinsteckst, das geld bekommst nicht mehr wenn ihn verkaufst :'(...
das sind meine erfahrungen mit jaguar xj 40 ;)
-
... und ausserdem alles was du in einen jaguar xj 40 reinsteckst, das geld bekommst nicht mehr wenn ihn verkaufst...
Das ist hier sicherlich nicht die Frage.
Ich habe in meinen 92er inzwischen bald 15.000 € reingehängt, bei etwas mehr als 40.000 km...wobei zu beachten ist daß ich ALLES aufschreibe und die Summe nicht geschätzt ist (die ersten beiden Posten auf der Ausgabenliste sind die Gebühr für die Kurzzeitzulassung sowie das Kurzzeitkennzeichen), somit kann man untereinander kaum vergleichen.
Das einzige was Hannes überlegen könnte, in dem jetzigen Zusstand, wo noch nicht so viel Arbeitsstunden und Herzblut an dem Wagen hängt, ob ein anderer XJ40 mit weniger Geld und Aufwand nicht in einen besseren Zustand gebracht werden kann und insgesamt dann weniger kostet und mehr Freude macht.
Klaus A.
-
Hallo Hannes,
wenn ich so Deine Bilder sehe bin ich echt entsetzt. Wahrscheinlich würde ich an Deiner Stelle den Wagen abstoßen und mir einen anderen XJ 40 zulegen.
Hab ich vor 3 Jahren übrigens auch so gemacht.
Allerdings sehe ich auf Deinen Bildern auch, daß Du die technischen und räumlichen Möglichkeiten hast Dein Auto zu retten.
Gruß
Carsten
-
hallo klaus a
hast auch eine restauration durchgeführt das 15000 euro reingehängt hast und im welchem zeitraum den? so im durchschnitt stecke ich ca. jedes jahr 500 euro in meinen jaguar, natürlich selbstgeschraubt und ersatzteile durch einen super ebay verkäufer wo ich sehr zufrieden bin!
-
NIX da! Ist schon zu spät, so schlimm ist es nicht, halt viel Arbeit, das Blech bekomme ich um sonst dann brauchst halt noch aweng a Gas und fertig! Hab doch Zeit... Der Wagen steht zerlegt in der Werkstatt und ich denke bis nächsten Sommer bin ich fertig! Von der Technik her kann ich mich nicht beklagen gefahren ist er immer einwandfrei! Der geht net auf den Schrott! Hab zur Zeit kein Geld für nen anderen da ich ja noch 3 BMW´s hab! Also was solls, dann schweissen wir halt ein wenig! Die Holme rechts und links im Motiorraum sehen schon echt wieder gut aus... und es ist alles wieder fest wenn man mit dem Gummihammer drauf haut! Verzinnt ist auch scho, bin schon am feinheiten spachteln! Also ich sehe hier eher kein Geldproblem! Ist halt hauptsächlich arbeit denn der Rest passt, Motor und Getriebe einwandfrei und lackieren muss ich auch nix gross, verschwindet e alles wieder unter verkleidungen und Kotflügeln und einen bekannten der mit das lackiert hab ich ja auch, also brauche ich da schon noch blos den Lack! Glaubt mir so teuer wird das net und wenn ich keine lust mehr hab, dann sperr ich die Werkstatt zu und dann bleibt er halt stehen bis ich wieder lust hab weiter zu machen! Ich brauch das Auto net, ist mehr hobby im Winter fahre ich E32 und im Sommer E30 Cabrio von daher DER WAGEN BLEIBT! Momentan bin ich aber noch ganz motiviert! Bilder vom Fortschritt folgen dem nächst! :super
-
...finde ich gut so!
wenn man den Raum, die Möglichkeiten und Fähigkeiten zur Restauration hat, ist Geld eher auf dem zweiten Rang.
Freue mich auf weitere Bilder und Berichte.
Gruß
Daniel
-
hallo klaus a
hast auch eine restauration durchgeführt das 15000 euro reingehängt hast und im welchem zeitraum den? so im durchschnitt stecke ich ca. jedes jahr 500 euro in meinen jaguar, natürlich selbstgeschraubt und ersatzteile durch einen super ebay verkäufer wo ich sehr zufrieden bin!
Hallo Vanden-Plas
Ich hatte ja kurz angedeutet daß es keinen Sinn macht darüber mit Leuten zu diskutieren die so ungefähr schätzen was sie in das Auto investieren während meine Auflistung ALLES beinhaltet was sich dem Fahrzeug zuordnen läßt.
15.000 € sind die Summe aus "Kleinvieh macht auch Mist" und den größeren Sachen. Hatte ich übrigens schon erwähnt daß in der Summe ALLE Kosten für Wartung, Zubehör, technische und Schönheitsreparaturen etc. enthalten sind? (Kleine Unfallreparatur, Stoßdämpfer, Fahrwerksteile, Ölfilter, Reifen, Bremsbeläge, Wischerblätter, Öl, Öl, Fett, Zulassungsstelle, Pflegemittel, Glühbirnen, Farbspray, Luftfilter, O-Ringe, Lenkmanschetten, Zündkerzen, HU und AU, Klimaanlagenservice, CD, Reparaturanleitung, andere Lautsprecher, Verbandskastennachfüllpack, Antennenstab,............................)
Das Auto habe ich seit 2004, und allein in diesem Sommer habe ich "ca." ein Drittel dieser Summe in den Wagen versenkt, den Großteil davon für eine äußerliche "Aufbereitung", verschiedene Stellen am Wagen wurden lackiert (nicht wegen Rost), Windschutzscheibe wegen Riss erneuert (Kostet natürlich nur 150€, aber dafür Rost am Rahmen unter der Scheibe entdeckt und beseitigt ;))
Wieviel vom Rest des Betrags tatsächlich technisch notwendig war, dazu könnte man meine Liste Punkt für Punkt durchgehen...jedenfalls warte ich nicht unbedingt, bis TÜV oder Dekra mich auffordern bestimmte Sachen machen zu lassen...ich schraube auch selbst, und gebrauchte Ersatzteile kaufe ich nur gelegentlich, denn die habe ich an dem Wagen selbst genug.
Klaus A.
-
...wenn ich keine lust mehr hab, dann sperr ich die Werkstatt zu und dann bleibt er halt stehen bis ich wieder lust hab weiter zu machen!...
Das ist natürlich was anderes, wenn man den Platz hat und die Zeit...
Klaus A.
-
So hier nun mal ein paar Pic´s wie es in zwischen aussieht! (Vor lauter arbeiten vergess ich immer Fotos von den einzelnen Schritten zu machen!) Egal wie schon gesagt die Feinheiten müssen noch gemacht werden!
-
Und noch ein paar...