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Guten Morgen,

ich habe seit über 14 Jahren einen Jaguar XKR Silverstone als Cabrio. Bisher habe ich immer die Serienbereifung mit den Serienfelgen Detroit aufgezogen, also vorne 255/35 R20 auf 9x20 ET30 und hinten 285/30 R20 auf 10x20 ET25. Dazu verschraubte H&R Distanzscheiben in 15mm pro Seite und eine dezente Tieferlegung mittels Eibach Federn um 30mm. Der Wagen sieht damit genial aus, überhaupt nicht prollig oder aufdringlich, denn serienmäßig ist der Wagen leider hochbeinig und trotz üppiger Bereifung stehen die Räder zu weit innen.

Leider ist der XKR gerade mit den großen Brembo-Bremsen + 20" Felgen bereits anfällig für Radunwuchten und Lenkradflattern. Direkt nach dem Auswuchten und bei ganz neuen Reifen ist die Unwucht nicht da, aber nach ein einiger Zeit kommt sie wieder, selbst OHNE Distanzscheiben (habe ich alles schon getestet).

Ich lebe in Valencia und in Spanien können Reifen innerhalb der 3% Regelung beim Außendurchmesser montiert werden, solange die Reifenbreite und der Querschnitt zur Felgenbreite passen und Gewichts- und Geschwindigkeitsindex stimmen.

Ich könne also auch 5mm Distanzscheiben pro Rad (kleiner und leichter) und dafür vorne 265/35 R20 (+1% Reifendurchmesser) und hinten 295/30 R20 (+0,9% Reifendurchmesser) Reifen montieren.

Somit würden die Räder ggn. der ersten Variante dann um 10mm weiter innen (wegen der Distanzscheiben), aber 5mm weiter nach außen (wegen 10mm breiteren Reifen, also 5mm innen und außen) = insgesamt 5mm weiter innen, was optisch aber nicht so sehr auffallen wird.

Die 5mm Distanzscheiben sind leichter, werden jedoch nur über die Zentrierung aufgesteckt, die 15mm Distanzscheiben sind schwerer, verfügen aber über die Zentrierung + Verschraubung.

Was meint ihr, welche Variante wird dauerhaft weniger Vibrationen verursachen? Hat das jemand schon probiert?

Ich danke euch im Voraus und wünsche einen schönen Ostermontag!

Carlos
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XJ-40, XJ-81, X300 / Re: Drehmoment Anzugswerte für Lattice 8x16 ET33
« Letzter Beitrag von XJ_kitty_40 am Di.15.Apr 2025/ 20:49:20 »
Hallo Rolf,

Ganz großen Dank für die Info. Ich wünsche jetzt schon einmal frohe Ostertage.  ;)

Herzliche Grüße
Michael
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XJ-40, XJ-81, X300 / Re: Drehmoment Anzugswerte für Lattice 8x16 ET33
« Letzter Beitrag von Rolf Bohrmann am Di.15.Apr 2025/ 19:22:54 »
Hallo Michael,

im Original Jaguar Wartungshandbuch für XJ6 (XJ40) - XJ12 (XJ81), Band 4, Abschnitt 74 "Räder und Reifen" sind die Anzugsmomentwerte für die Radstehbolzen der Leichtmetallfelgen mit 88 - 102 Nm angegeben.

Die 8J x 16" Lattice Style Sportfelge meines 1994-er Daimler Double Six (XJ81) ziehe ich schon immer - seit 24 Jahren - mit 100 Nm an.

Viele Grüße
Rolf   
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XJ-40, XJ-81, X300 / Drehmoment Anzugswerte für Lattice 8x16 ET33
« Letzter Beitrag von XJ_kitty_40 am Di.15.Apr 2025/ 17:11:46 »
Hallo zusammen!

Ich suche die Drehmoment Anzugswerte für die Lattice 8x16 ET33. Konnte sie weder in meinem Handbuch zu meinem XJ 40 noch im Werkstatt Buch finden. Kann mir jemand weiterhelfen?

Liebe Grüße!
Michael
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XJ-S, XJS, XJR-S / VERSCHOBEN: Jaguar XJS 5.3 L 1984 Schlachter
« Letzter Beitrag von Kai Hoffmann am So.13.Apr 2025/ 20:53:38 »
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Teileangebote / Jaguar XJS 5.3 L 1984 Schlachter
« Letzter Beitrag von Mwclassics am So.13.Apr 2025/ 14:54:31 »
Guten Tag Miteinander,

Ich bin aktuell am schalchten der Jaguar ist noch fast ganz hat 120.000 mk gelaufen und steht seit 20 Jahren
Bei Interessen an Teilen gern über WhatsApp oder hier.
(017621392802)


MfG
Maxim
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Allgemeine Treffen / Kleines entspanntes Oldtimertreffen am 04.05.
« Letzter Beitrag von burkhard am So.06.Apr 2025/ 18:26:48 »
Hallo
Nur so am Rande. Ein kleines Oldtimertreffen Östlich  von Berlin, nähe Bad Saarow am 04.05.2025.
In Diensdorf Radlow. Es ist sehr gemischt, vom Moped über LKW bis zum Schätzchen.
Alle entspannt zum ansehen, oder für die zeitigen mit kleiner Ausfahrt rund um den Scharmützelsee.
und für die Begleitung mit Trödelmarkt.
Wir sind jedenfals dort, hoffe ich und mal sehen, ob ich bis dahin wieder Sitze im Convertible hab.
aber ich hab ja mehrere Autos.
Gut, vielleicht sehen wir uns

schöne Grüsse aus dem Spreewald
Burkhard
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XJ-S, XJS, XJR-S / Re: Reifen XJS-Cabrio Bj.89 5,3
« Letzter Beitrag von webhamster am So.06.Apr 2025/ 07:02:28 »
Hallo zusammen,

auch ich kann hier kann hier von meiner Reifen Odyssee berichten. Mein Anfang des Jahres erworbener XJ-S V12 Convertible war leider mit 15 Jahre alten Pirelli P600 ausgestattet. So wollte ich nicht fahren.

Der Reifenhändler am Ort des Erwerbs hat mir aber eine Lösung präsentiert die zunächst erfolgversprechend klang. Er hätte Reifen der Dimension 235/60 R15 des Fabrikats Nankang, die er anbieten kann. Leider war dieser Vorschlag der totale Fehlgriff. Die Reifen tragen eine weiße Aufschrift, das wurde mir erst am Tag der Montage mitgeteilt. Deswegen wurden die Reifen gedreht auf die 15-Felgen montiert. Gottseidank haben diese Reifen keine Laufrichtung, machte aber die Sache nicht wesentlich besser.

Die anschließende Probefahrt zeigte dann, dass diese Reifen unfahrbar sind. Heftige Vibrationen bei 45 km/h und bei 100 km/h passen nun mal überhaupt nicht zu einer gepflegten Katze. Außerdem haben die Reifen nur eine H-Spezifikation. Ein Einsatz als Sommerreifen ist damit auf diesem Fahrzeug nicht zulässig. Auch nicht mit dem vorgeschlagenen Speedaufkleber (210 km/h) am Armaturenbrett. Nach einer kurzen Diskussion nahm der Reifenhändler diesen Müll wieder zurück.

Ich habe mich dann selbst darum gekümmert und bin letztendlich bei den Dunlop Sport Classic in 215/70 R15 für den stolzen Preis von 399,-- pro Stück gelandet. Ich habe diesen nun montiert und kann mich Rolf Bohrmanns Meinung nur anschliessen. So soll das funktionieren, das macht Freude. Deswegen bin ich jetzt gerne bereit den exorbitanten Preis zu verzeihen.

Daneben habe ich noch in der Garage kürzlich gekaufte 8x16 ET 33 Original Lattice-Felgen liegen, ebenso passende 225/55 R16 und Spurplatten. Dies wird das Sommerprojekt. Der angefragte TÜV-Ingenieur ist der ganzen Sachen nicht abgeneigt, hat mir aber einige Aufgaben gegeben. Er möchte z.B. einen Tragfähigkeitsnachweis der Felgen. Jaguar Deutschland ist da leider keine Hilfe. Auch der Händler nicht. Aber das ist eine andere Geschichte. Ich werde dann zu gegebener Zeit mehr dazu berichten.

Viele Grüße
Michael

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Allgemeine technische Themen / Re: Gutachten Remotec Jaguar-Felgen A80625-1 (8x16 ET25)
« Letzter Beitrag von carlv12 am Fr.04.Apr 2025/ 18:27:15 »
Hallo nochmals,

mittlerweile habe ich das Gutachten bereits.

VG

Carlos
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