Autor Thema: Thorstens 12er spinnt  (Gelesen 9153 mal)

Offline Dietrich

• Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Foren Moderator
Thorstens 12er spinnt
« am: Sa.03.Jun 2006/ 09:39:49 »
Moin gents,

bei der Überprüfung der Tankinhalte an Thorstens 12er fiel auf, dass im linken, fast leeren Tank gar kein Wasser war (sondern eher Rostpartikel) und im rechten, fast vollen Tank ein wirklich nur sehr geringer Anteil, den ich abgepumpt habe.

Trotzdem spinnt das Auto: Läuft der Motor im Stand im Leerlauf durch sämtlich Automatic-Stufen und versorgt durch beide Tanks abwechselnd ganz normal, so tritt bei Fahrversuchen folgendes Phänomen auf, das ich ausgiebig getestet habe, weil mir vorher bei Testfahretn das Auto ständig nach dem dritten oder vierten mal Gasgeben ausgegangen und nicht wieder angesprungen ist: Vollgas 10 m vor, Vollgas 10 m zurück, Vollgas 10 m vor, Vollgas 10 m zurück und dann plötzlich stirbt der Motor ab und springt nicht mehr an.
Schaltet man blitzschnell auf N oder P und reguliert gaaaanz sorgfältig das Gaspedal kann man den Motor, allerdings mit einer großen Anzahl von Zündaussetzern, am Laufen halten. Nach einigen Minuten reguliert sich der Leerlauf wieder und nacheinander melden sich dann auch die zwischenzeitlich ausgesetzten Zylinder zurück.

Der Benzinfilter soll neu sein. Die Luftundichtigkeiten im Unterdrucksystem habe ich beseitigt. Der Benzindruck in der Ringleitung auf dem Motorblock ist allerdings derart gering, dass beim Lösen der Überwurfmuttern das Benzin nicht herausspritzt, sondern allenfalls läuft.

Wer hat dieses Phänomen bei (s)einem XJ 12 auch schon mal erlebt und weiss weiter, bevor ich in der kommenden Woche großartige Prüfungen und Analysen der Kraftstoff- und Einspritzanlage vornehmen muss ?

Schöne Grüße
frohe Pfingsten
Dietrich
« Letzte Änderung: Mi.21.Jun 2006/ 20:16:22 von Kai Hoffmann »

Offline Kai Hoffmann

• Sr. Member
  • *
  • Administrator
    • aktuell: Jaguar XJ-S Convertible 1988
Re: Thorstens 12er spinnt
« Antwort #1 am: Sa.03.Jun 2006/ 16:59:06 »
Hallo Dietrich,

vielleicht auch wirklich mal die Ventile der Bezinzufur checken. Bei unseren Tests dort war definitiv bei den ersten Malen des Umschaltens kein "Klack" aus dem Kofferraum zu hören. Auch kam bei den weiteren Ausfällen in Suhl am Abfahrtstag ein Bezin/Wassergemisch aus der Anschlußleitung vorn. Nach Ausfall wurde die Leitung abgezogen, etwas von diesem Gemisch abgelassen bis es gut schien und dann wieder daraufgesteckt. Die Förderung der Pumpe klappte die ganze Zeit der Motor startete jedoch noch lange nicht. War er eine kleine Weile mit Bremsenreiniger versorgt worden, lief er auch mit der normalen Spritzufuhr. Wenn diese unter Last zusammenbricht, sollte man vielleicht als erstes den Druck dauerhaft auf der Leitung prüfen. Vielleicht spinnt die Pumpe. Habt ihr eine neue da?

Viele Grüße
Kai

Offline Thorsten K

• Forum "Veteran"
  • 2012 XF 5.0 Aero Ultimate Black
« Antwort #2 am: Sa.03.Jun 2006/ 18:07:25 »
Hallo Kai,
die Pumpe hatten Dietrich und ich auch schon in Verdacht. Wenn ich mir in Erinnerung rufe, wie der erste Benzinfilter aussah, und dazu nehme, daß die Pumpe wohl VOR dem Filter sitzt - vielleicht etwas verdreckt, das Ding. Ich bau die mal aus und schau sie mir an.
Zumindest das Tankumschaltventil ist erst vor zwei Jahren ersetzt worden, aber es gibt ja noch ein paar mehr dahinten...
Aber nichts vor Dienstag
Schöne Pfingsten
Thorsten
burning chrome

Offline Dietrich

• Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Foren Moderator
« Antwort #3 am: Sa.03.Jun 2006/ 19:07:43 »
Moin meine Lieben,

ich habe natürlich keine Ersatzpumpe. Mal sehen, ob in der Werkstatt ein vernünftiges Manometer ist. Allerdings habe ich kein Reparaturhandbuch, so dass ich weder den Wert in der Ringleitung, noch in der Hauptleitung kenne.

Aber, wir werden nächste Woche weitersehen. Vielleicht kennt jemand im Forum das Phänomen und kann weiterhelfen, so dass nicht von A mit der Suche begonnen werden muss, bis der Fehler bei Z gefunden wird.

Schöne Grüße aus dem fast schon wieder abgesoffenen Norden Berlins
Dietrich

Offline Thorsten K

• Forum "Veteran"
« Antwort #4 am: Mi.21.Jun 2006/ 18:35:23 »
So, Erfolgsmeldung nach Austausch der Benzinpumpe, zumindest auf der kurzen Testfahrt von der Werkstatt zu mir (etwa 15 min, aber erheblich weiter als bisher) gab es keine Aussetzer.  :)

Weiterhin verwunderlich bleibt der sehr niedertourige (trotzdem aber ziemlich ruckelfreie) Leerlauf bei 600-700 U/min (D bzw. P, o. Klimazuschaltung). Obwohl die Leerlaufschraube schon fast komplett draußen ist, läßt sich nichts ändern. Ich meine mich auch zu entsinnen, in den vier Jahren Betrieb das Ding sukzessive immer weiter rausgedreht zu haben. Nebenluft würde ja den LL wohl eher erhöhen?! Sollte ich den Zusatzluftschieber mal testen? Kanns an Kompressionsverlust durch nicht richtig dicht sitzende Kerzen liegen (wie neulich auffiel, als wir die Kerzenlöcher unter Benzin-Wasser gesetzt hatten)?  ???

Grüße Thorsten
« Letzte Änderung: Mi.21.Jun 2006/ 18:40:49 von Storm »
burning chrome

Offline Kai Hoffmann

• Sr. Member
  • *
  • Administrator
    • aktuell: Jaguar XJ-S Convertible 1988
« Antwort #5 am: Mi.21.Jun 2006/ 20:16:08 »
Hi Thorsten,

na wenigstens ein Erfolg  :super Die Pumpe kann natürlich drinbleiben und ich hoffe meine hält noch lange  :D

Habt Ihr die Kerzen nachgezogen? Den Schieber würde ich definitiv mal ausbauen, glaube aber nicht, daß er an der niedrigen Drehzahl schuld ist. Dazu müßte er absolut verstopft sein. Vielleicht doch eher die Unterdruckregelung. Bei P oder N sollte die Drehzahl min. 100 U/min ansteigen!

Viele Grüße
Kai

Offline Ralph Loge

• Forum "Veteran"
  • *
  • Club Member
  • Global Moderator
« Antwort #6 am: Do.22.Jun 2006/ 10:31:04 »
...  Vollgas 10 m vor, Vollgas 10 m zurück, Vollgas 10 m vor, Vollgas 10 m zurück und dann plötzlich stirbt der Motor ab und springt nicht mehr an.

...
Dietrich

Was würdest Du denn machen, wenn man Dir permanent in kurzen Intervallen sagt, in die gegenläufige Richtung zu rennen  ;D

Gruß Ralph
Manche leben so vorsichtig, daß sie wie neu sterben. (Michael Richter)

Offline Peter Pleyer

• Sr. Member
  • Garagenwart
  • Diesel is der Feind der Kerze!
    • Meine Jaguare...sind Alle weg!
« Antwort #7 am: Do.22.Jun 2006/ 10:33:31 »
 :D :D :D :D :D Man kann das Absaufen auch provozieren...... :D :D :D :D :D
Ich fahre inzwischen aus Bequemlichkeit...nur noch Range Rover Supercharged!

Offline Ralph Loge

• Forum "Veteran"
  • *
  • Club Member
  • Global Moderator
« Antwort #8 am: Do.22.Jun 2006/ 14:26:09 »
In diesem Zusammenhang ...

;D
Manche leben so vorsichtig, daß sie wie neu sterben. (Michael Richter)

Offline Thorsten K

• Forum "Veteran"
« Antwort #9 am: Di.27.Jun 2006/ 16:28:01 »
So, nur zur Vervollständigung:
Gestern trat das Phänomen nochmals kurz auf, nachdem ich das vom Herumstehen völlig verdreckte Auto in der Selbstwaschanlage sauber gemacht habe. Obwohl ich es vermieden habe, mit der Düse auf die Tankdeckel zu zielen, muß doch wieder etwas Wasser reingelaufen sein. Eine genaue Begutachtung der Deckel ergab: rechts der Gummi ziemlich verdreckt mit sowas wie Moosbewuchs  8), links der Gummi an einer Stelle eingerissen. Darüberhinaus dann Test der Abläufe: Das -vorsichtig- eingefüllte Wasser kam erst etwa eine halbe Minute später unten an - aber nicht durch den Schlauch, sondern irgendwo im Radhaus. Oben staute es sich vor dem Ablaufloch, auf beiden Seiten. Anscheinend sind die Schläuche verstopft und es läuft irgendwo anders herunter. Werde die mal durchstoßen und neue Deckel-Dichtungen besorgen.
Grüße Thorsten
burning chrome